Ringelblumen- oder Calendulasalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Sylvia »

Meint ihr die salbe würde auch bei alten Narben helfen?Meine ist trotz Pflege recht unschön. Sie ist von 2011,gross+tief.
Selea

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Selea »

Meine erfahrung zeigt, dass man schon seeeehr diszipliniert öfter am tag, über einen langen zeitraum, massieren muß um eine narbe schöner zu bekommen. Ich selber bringe diese disziplin nicht auf, aber vielleicht schaffst du es ja?
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Sylvia »

Ach ja die Disziplin, 1mal am das kriege ich hin aber dann ist auch bei mir fertig. Danke für die Antwort.
Anish

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Anish »

Ringelblumensalbe ist ein tolles Mittel für viele kleine und große Wehwehchen. Ich mache sie seit 2 Jahren selber und habe im letzten Jahr einige Döschen an liebe Freundinnen und Familienmitglieder verschenkt. Und Selbermachen heißt, dass ich Ringelblumenblüten über den gesamten Blühzeitraum sammle (aus dem eigenen Garten) und in einem Schraubglas mit gutem Olivenöl aufbewahre. Am Ende des Sommers habe ich den Glasinhalt in einen Topf gegeben und auf kleiner Flamme langsam erwärmt, dann alles durch ein Sieb gefiltert/ passiert. In einem zweiten Topf habe ich Bienenwachsplatten zergehen lassen und das Öl langsam reingetröpfelt und eingerührt. Die fertige Masse habe ich in kleine Cremedosen gefüllt und kalt gestellt. Fertig. Meine Salbe ist von gelblicher Farbe, sie könnte etwas cremiger, fester sein. Sie ist halt keine Schönheit, was ja eine Wund- und Heilsalbe auch nicht sein muss. Trotzdem will ich in diesem Jahr noch etwas Vaseline zugeben, das soll die Salbe geschmeidiger machen.
Wirkungsvoll ist sie auf alle Fälle, heilt kleine Wunden, macht die Haut schön geschmeidig.
Meinen größten Erfolg habe ich bei einem Freund erlebt. Er hatte sich brennendes Ethanol über den Arm gegossen und die Salbe hat (da auch im Kühlschrank aufbewahrt) sofort gekühlt und dann die Brandwunde abgedeckt und geheilt. Nach zwei bis drei Wochen war alles verheilt, es sind auch keine Narben geblieben.

Ich bin überzeugt, dass das Sammeln der Pflanzen schon eine positive Wirkung auf das Produkt hat: Ein Teil der Muße und Energie, die man darauf verwendet, geht in das Produkt ein.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Aconita »

Warum willst du Stoffe aus Erdöl in einer Heilsalbe versenken? :fooli001:
Nimm lieber ein erprobtes Rezept hier aus dem Thread.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Anish

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Anish »

Oh, danke für diese Tipp. Da werde ich mal schauen.
Anish

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von Anish »

Was ich jetzt getan habe...

Ich habe mich entschlossen, wenn überhaupt noch etwas in meine Wund- und Heilsalbe kommt, dann etwas Lanolin. Soweit ich es verstanden habe und im Internet nachlesen konnte, ist es ein Naturprodukt (eben Wollfett von Schafen), hat ähnliche Eigenschaften wie Vaseline und wenn man gesicherte Quellen hat, also pestizidfreies Lanolin bekommt, dann ist es in Ordnung.

Danke nochmal für den Tipp. :c045:

So und jetzt kümmere ich mich mal um das Abendbrot für meinen Schatz.
jakobisa

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von jakobisa »

Danke für die tollen Tipps und Rezepte hier.
Habe heuer das erste mal Ringelblume angebaut und freu mich schon diese zu verarbeiten :girlfreu:
Das Ringelblumenöl kann ich mir dann auch gut vorstellen in eine Handcreme einzuarbeiten.
Bin schon gespannt.
elli

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von elli »

Ringelblumensalbe gehört bei mir seit Jahren schon zum Inventar quasi und ich verschenke sie auch recht gerne...

Der Arzt meiner Mutter hat ihr empfhohlen, auf ihre Narbe nach der Brsut-OP und vor allem während der Bestrahlung Ringelblumensalbe zu nutzen. Sie war total davon überzeugt, während meine Schwägerin sich lieber in der Apotheke Wund- und Heilsalbe gekauft hat... Tja, jeder so, wie er will, gell :-)
cherie

Re: Ringelblumen- oder Calendulasalbe

Beitrag von cherie »

Seit meiner Kindheit gab es immer von meiner Oma selbstgemachte Ringelblumensalbe für jedes Hautwehwechen :mrgreen:

Seit zwei Jahren mache ich sie nun selbst. Ganz einfach Ringelblumenblüten in Olivenöl 20min erwärmen, dann durch ein Geschirrtuch abseihen. Zum Schluss Bienenwachs dazu schmelzen (Ich denke 1g pro 10ml) und fertig.

Ich liebe sie! Selbst bei hartnäckigem grausigen Schnupfen habe ich nie eine offene Nase weil ich brav schmiere :) Und sie ist ein tolles Weihnachtsgeschenk :c015:
Antworten