Samen- und Stecklingstausch

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Aconita »

Seifensack, Samen gibt es bei Rühlemanns.
Aliacura hat Parakresse als Wirkstoff. Ich habe was davon da, wenn du das haben willst, schreib mir mal eine PN. Ich nehme lieber meinen eigenen Ansatz.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Hille »

Heute habe ich eine kräftige Pflanze für 1,50€ in einer ganz normalen Gärtnerei gekauft. Im Herbst kann ich Samen sammeln, wenn jemand möchte-
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von seifensack »

Oh, das ist nett. Werde da mal nachschauen. Da haben wir schon öfter bestellt. Habe mir inzwischen auch schon das Pulver besorgt - habe aber gelesen, das es nicht so gut wirken soll -. Vielen DANK ABER TROTZDEM! :smilie_girl_112:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Timbra una

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Timbra una »

Mauskurs hat geschrieben:
Mittwoch 31. Mai 2017, 19:50
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Lupinensamen. Hat da jemand evtl. was für mich? Zum Tausch hätte ich z.B. Rucolapflänzchen, Kürbispflanzen ( Hokaido), Storchenschnabel, Liebstöckel, winterharte Primeln in pink, Melisse, Pfefferminz,...
Wäre schön wenn sich jemand findet.
Ich hatte soo viele in Tschechien gesammelt, da waren wir auf einer Wiese mit ganz vielen wilden Lupinen unterwegs. Doch wo die Samenschoten abgeblieben sind, ist mir ein Rätsel! :a025:
Falls ich sie noch finden sollte, melde ich mich gerne bei dir.

Ansonsten meine Frage: Ich habe hier noch mehrere Samentüten für Karottenpflanzen und Sonneblumen. Falls das auch zählt... (ist nicht selbst gezogen und geerntet!)?
Maravillosa

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Maravillosa »

Meine Lupinen beginnen gerade zu blühen... wenn die Samen reif sind, kann ich Dir gerne welche schicken. Falls Du dann noch Interesse hast!?
Mauskurs

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Mauskurs »

Maravillosa hat geschrieben:
Freitag 9. Juni 2017, 08:38
Meine Lupinen beginnen gerade zu blühen... wenn die Samen reif sind, kann ich Dir gerne welche schicken. Falls Du dann noch Interesse hast!?
Das ist lieb von Dir, habe mir jetzt eine Mischung gekauft und auch einen Teil im Garten verbuddelt. Ich weiß zwar nicht mehr so genau an welchen Stellen :smilie_denk_10: , aber das werde ich sicherlich bald sehen :c041:

@ Timbra una: Danke für dein Angebot, aber ich hätte gern die rote davon gehabt. An den Autobahnen ist meist nur blau und weiß :f010:
Demi90

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Demi90 »

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal ganz lieb fragen ob hier jemand Rosensamen oder Stecklinge abzugeben hätte?
Ich suche eine schöne, rosa blühende Sorte, die stark duftet, sodass ich aus den Blütenblättern Gelee, Essig und Likör ansetzen könnte.

Ich könnte tauschen gegen Stecklinge von Minze, Oregano oder Liebstöckel. Oder hätte noch Samen von Kiwi, Aubergine und Küchenschelle übrig.

Oder würdet ihr mir hierzu lieber den Kauf eines Rosenstämmchens/-Strauchs im Gartencenter empfehlen?
Habe dazu noch zu wenig Erfahrung! :c015:
Fleuron

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Fleuron »

Hallo Demi,
ich habe zwar 3 Damaszenerrosen, traue mir aber nicht zu, davon Stecklinge zu gewinnen. (macht man im August?)
Und man braucht Unmengen, wenn man damit Marmelade und so machen will. Ich mach schon mal Gül Receli, wenns die Zeit erlaubt. 125 g Blütenblätter auf 1 kilo Zucker.... da brauch mal viele Rosen!
2 Rosen habe ich vor Jahren mal günstig in einem Gartencenter erstanden, aber die werden selten angeboten. :th1:
Timbra una

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Timbra una »

@ Mauskurs: Das war weit weg von jeglicher Autobahn und meiner Erinnerung gab es auch rosafarbene, aber egal. finden tu ich sie trotzdem nicht. :(
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von katzenmutter »

Ihr lieben Tauschpartnerinnen, mit denen ich die Datura-Samen getauscht habe..........sind die Samen aufgegangen>?
Da, wo ich meine gepflanzt hatte (in einem gr. Topf) ist jetzt die erste Blüte aufgegangen: es ist eine MITTAGSBLUME!!!!!!!!
Wunderschön, aber keine Datura. Verwechslung nicht möglich, es waren nur Säckchen mit Datura.......nix MITTAGSBLUME.
Zwar sind sie beim Einkleben in die Kuverts verrutscht, was aber , wenn jetzt alles nur Mittagsblumen sind?
Blüht bei Euch denn schon was? :red3:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten