Samen- und Stecklingstausch

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Mauskurs

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Mauskurs »

Demi90 hat geschrieben:
Freitag 9. Juni 2017, 19:38
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal ganz lieb fragen ob hier jemand Rosensamen oder Stecklinge abzugeben hätte?
Ich suche eine schöne, rosa blühende Sorte, die stark duftet, sodass ich aus den Blütenblättern Gelee, Essig und Likör ansetzen könnte.

Ich könnte tauschen gegen Stecklinge von Minze, Oregano oder Liebstöckel. Oder hätte noch Samen von Kiwi, Aubergine und Küchenschelle übrig.

Oder würdet ihr mir hierzu lieber den Kauf eines Rosenstämmchens/-Strauchs im Gartencenter empfehlen?
Habe dazu noch zu wenig Erfahrung! :c015:
Ich hätte da eine ganz tolle Rose, kletternd in pink. Duftet zitronig frisch und habe selber schon davon einen Sirup gemacht. Kannst gerne Stöcker davon bekommen, aber ich finde es eher mühselig... Kaufen geht schneller :a050:
Die Rose heißt "Louise Odier". Ich hoffe das hilft etwas.
Demi90

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Demi90 »

Danke liebe Mauskurs fürs Angebot :f010: werde es aber zunächst mal mit einem Kauf probieren :smilie_happy_077:
Wenn ich dann etwa erfahrener bin, komme ich gerne auf dich zurück. Vielleicht ergibt sich ja dann noch eine tolle Tauschgelegenheit! :smilie_happy_077: :e020: :f010:
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von seifensack »

Bild

Wenn es geklappt hat, seht Ihr hier mein Rosenbeet mit jeder Menge Baldrian, der sic h wie blöd aussät. Falls da jemand Bedarf hat!?? :coolgirl:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
katsandra754

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von katsandra754 »

Hab meinen Schnittmangold blühen lassen. Jemand interesse an Samen?
Timbra una

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Timbra una »

Ich habe Ringelblumensamen abzugeben, da meine Ringelblumen wider Erwarten recht zahlreich Blüten ausgebildet haben, kann ich meine vorher gesammelten Samen mit anderen Menschen teilen. :smilie_girl_112:
Maravillosa

Wer möchte Samen von Mohnblumen tauschen?

Beitrag von Maravillosa »

Habe meine Leidenschaft für großblumige (mehrjährige) Mohnblumen entdeckt! :036:
Möchte jemand vielleicht Samen von Mohnblumen mit kräftigen Farben tauschen? Zur Zeit habe ich fliederfarbene Pflanzen anzubieten, allerdings dauert es noch ein paar Wochen bis die Samen erntereif sind!
Säen sich jedes Jahr von selbst neu aus!
Hexlein

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Hexlein »

ja, an Mohnblumen wäre ich sehr interessiert.
Samen hätte ich jetzt nicht zu tauschen, bei mir wächst momentan sehr viel Johanniskraut, Schafgabe, Mädesüß. Getrocknete Blütenstände kann ich daraus machen. Aber bitte schnell die Wünsche anmelden, die Blumen warten nicht :) .
Grüße
Hexlein
Maravillosa

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Maravillosa »

Hallo Hexlein,
das Johanniskraut würde mich interessieren, wenn es das "richtige" ist! Ich habe leider das falsche gekauft (Öl färbt nicht rot!) :u075:
Könnte Dir dafür den Samen meiner Mohnblume schicken!
Hexlein

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Hexlein »

OK, gehe morgen sammeln um zu trocknen.
Liebe Grüße
Hexlein
Maravillosa

Re: Samen- und Stecklingstausch

Beitrag von Maravillosa »

Hallo Hexlein,
konnte heute schon Mohnsamen ernten - bitte schicke mir Deine Adresse per PN!
Dann schaff ich das noch vor meinem großen Urlaub!
Antworten