Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Mariechen

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Mariechen »

ui.. schon wieder so ein interessanter Thread.. :sabber_2:
Mein Favorit bleibt der alt bekannte Holunderblütensirup.
Da ich aber heuer in Zitronenmelisse und Minze übergehe, habe ich diese zu Sirup verarbeitet.. von meiner Familie wird er mit Verachtung gestraft, weil "kein Holunderblütensirup!", aber ich finde ihn gar nicht mal so schlecht.. sehr erfrischend..
Mariechen

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Mariechen »

gaensebraten hat geschrieben:Hallo Ihr Seifen und Kräuterhexen :smilie_girl_112:

hat jemand ein Rezept für Salbei-Blüten-Sirup?
Mein Mann ist normaler Weise für diverse Sirup hier im Hause Gaensebraten zuständig, aber in unserem Garten blüht der Salbei recht schön. Es wäre doch schade, wenn das verkommen würde.
Für was könnte man die sonst noch nehmen? (Für Seife wohl nicht, die dürften ja eher grau werden im Seifenleim)

Sonnige Grüsse
Hallo Katrin! :smilie_girl_112:

Ich liebe Salbeiblüten auf einem Butterbrot mit Salz.
Und immer wenn ich an meinem Salbei vorbei gehe, nasche ich ein paar Blüten einfach so.. :c015:

Liebe Grüsse
gaensebraten

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von gaensebraten »

Ich hatte Salbei-Thymian gemacht. Der ist erst ge*l :sabber_2:
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von lilacosmea »

grasgrün hat geschrieben:Heute will ich noch an Rachels Rezept angelehnt einen Minze, Zitrone Sirup ansetzten. Ich habe extra bio Vollrohrzucker gekauft um einen Teil des Zuckers damit zu ersetzen. Vollrohrzucker/Minze und Zitrone in der Kombi zusammen stelle ich mir himmlisch vor......
Das hört sich wirklich sehr lecker an. :sabber_2:
Kannst du bitte mal das Rezept verraten? :girlkochen: Ich glaube daran würde ich mich auch gerne mal versuchen.
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von egni »

... hab auch "gesirupt" :smilie_girl_112:
wenn ihr Zimtbasilikum kennt und mögt, dann kann ich nur empfehlen, diesen auch zu Sirup zu verarbeiten.
Ich finde den Geschmack/Geruch großartig!

Bild
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von knuffelzacht »

Zimtbasilikum??? Hab ich noch nie gehört...ich geh gleichmal googlen.
und ich dachte, meine Lakritztagetes sei schon ausgefallen...
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von lilacosmea »

knuffelzacht hat geschrieben:Zimtbasilikum??? Hab ich noch nie gehört...ich geh gleichmal googlen.
und ich dachte, meine Lakritztagetes sei schon ausgefallen...
Kenn ich auch noch nicht, werde auch gleich mal Tante Google befragen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. :girlja:
Liebe Grüße
lilacosmea
Margit

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Margit »

Ich liebe Sirup, mag gerne süßen Saft ..... muss leider meinen Zuckerhaushalt beobachten und darfs nicht übertreiben --- habt ihr auch Rezepte mit Zuckeraustauschstoffen oder mit nur sehr wenig Zucker der trotzdem gut schmeckt?

Möchte heuer dann auch erstmals Kräutersäfte machen/probieren.... bis jetzt hab ich meist "Holunderkracherl", Heidelbeer-Ribiselsaft, Himbeersaft gemacht
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45414
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

Margit, es ist so, dass der Zucker das Konservierungsmittel ist. Dafür müssen mindestens 50% enthalten sein, sonst gammelt es irgendwann.
Wenn du mal auf den 1:2 oder 1:3-Einmachzucker guckst, kannst du feststellen, dass da Konservierungsmittel drin sind, sonst wäre die Marmelade auch nicht haltbar.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Margit

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Margit »

Im Sommer ist es ja relativ leicht - frische Kräuter in Wasser schmecken auch, aber im Winter bzw. für den Wintervorrat....? Von Konservierungsstoffen halte ich nicht allzu viel aber sonst braucht man eine größere Menge Zucker - das ist klar... der Zucker wirkt ja auch geschmacksverstärkend...

Ich überlege auch Saft ohne Zucker einzufrieren - vielleicht so in Eiswürfelbehälter und diese Würfel dann frisch zum Wasser zu geben - aber dann womit süßen? Fragt sich auch wie lange man dieses Rohkonzentrat dann eingefroren lassen kann?
Antworten