Kräuter und Blümle bestimmen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Maravillosa

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Maravillosa »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Schnackeline - ich glaube es ist tatsächlich Gänsekresse!
Hach... die kleine Biene auf der Blüte habe ich gerade erst entdeckt... :girlfernglas:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von katzenmutter »

Endlich den richtigen thread gefunden! Also frage ich hier nochmals ob bitte jemand die Pflanzen kennt, die ich in meinem Garten habe.
In meinem Staudenbeet sind 3 Pflanzen vorhanden, die da schon voriges Jahr aufgegangen sind, da waren sie aber zu klein. Also bis heuer gewartet, ich weiss noch ímmer nicht, was es sein könnte. Entweder sind die wild aufgegangen, oder ich habe sie gesetzt und es vergessen.
Bild
Bild
Und dann habe ich in 2 Blumentöpfen auch schon seit dem Vorjahr je eine Pflanze drin, wo es mir auch nicht klar ist, was das ist. Ich stecke manchmal Kerne oder Samen irgendwo dazu und vergesse das dann schon mal.
Bild
Bild
Bild

Habe diesmal einen dunklen Hintergrund gewählt, um die Sicht zu verbessern. Bitte kann das jemand identifizieren?
Danke!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Susi63 »

Könnten das kleine Pappeln sein?
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von katzenmutter »

Susi du meinst das letzte Bild? Dankeschön! War heute mit dem Rad unterwegs und am Wegrand lagen diese Würstchen..............Pappeln! Hätte ich wohl selber darauf kommen können. Dann kann ich das Bäumchen irgendwohin versetzen, im Blumentopf ist es falsch!
Bitte findet sich vielleicht noch ein "Kenner" für die anderen Pflänzchen?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Zimtkatze »

Ich vermute beim ersten Bild einen Hartriegel, falls ja, werden die Blätter noch etwas rundlicher, aber bei mir schauen sie auch noch recht schmal aus - sind einfach noch nicht "fertig"... vielleicht kann das aber noch jemand bestätigen?
Hartriegel bekommen Beeren, die sich die Vögel holen und somit überall die Samen verteilen... sind lästig und schwer wieder los zu werden. Wenn man sie stehen lässt werden es schnell sehr große Sträucher, die man mind. 2x im Jahr gut zurückschneiden muss, sonst wachsen sie einem über den Kopf.
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Marly21

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Marly21 »

Das unterste Bild ist eine Weide. Und es müsste die weibliche Blüte sein.
Welche Weide genau kann ich so nicht sagen.
jelischnecke

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von jelischnecke »

Hartriegel bekommt rote Äste,und ich würde ihn in jedem Fall behalten,in Kränze gebunden ist er wunderschön!!!
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von katzenmutter »

Herzlichen Dank! Alle drei VermutlichHartriegel sind aus dem Staudenbeet entfernt und vor dem Zaun wieder ausgepflanzt.
Die hatten sich so im Dreieck angesiedelt, dass ich wirklich dachte, ich könnte was gepflanzt haben und dann wieder darauf vergessen.
:n035: An alle Pflanzenkenner und Helfer in der Identifizierungsnot :n035:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von Zimtkatze »

jelischnecks hat geschrieben:
Freitag 5. Mai 2017, 21:59
Hartriegel bekommt rote Äste,und ich würde ihn in jedem Fall behalten,in Kränze gebunden ist er wunderschön!!!
Muss ich leider wiedersprechen... gibt verschiedene Arten... meiner hat z.B. keine roten Äste...
Wobei ich den roten Hartriegel schöner finde!
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kräuter und Blümle bestimmen

Beitrag von yogablümchen »

Für mich sieht die erste Pflanze wie ein Wildapfelbaum aus. Also einer, der aus einem Apfelsamen aufgegangen ist.
Die letzte Pflanze halte ich auch für eine Weide.

Und die in der Mitte (das Bild, das auf der Seite liegt) könnte auch ein Pfaffenhütchen werden.
Antworten