Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

tiffi
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 20:57

Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von tiffi »

Zu dieser Jahreszeit finde ich es besonders schlimm, das sich meine Muskeln so verspannt anfühlen. Teilweise bekomme ich richtig Kopfschmerzen. So verspannt fühlen sich mein Nacken und meine Schultern an. Die Fibromyalgie macht es nicht leichter. Die meisten Creme´s mag ich nicht weil sie so stark riechen. Daher würde ich gerne selber etwas rühren.
Hat irgend Jemand von euch ein Rezept was mir helfen könnte ?
Vielen Dank schon mal
lemongras
Beiträge: 1033
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von lemongras »

Was wäre mit Chili?

Hab jetzt leider kein Rezept, aber ich plane einen Jojobaölchiliauszug, Bienenwachs und Sheabutter. Bin noch am Planen wieviel von welchem Chili 🌶
travana

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von travana »

Ich habe 3 Rezepte für bzw. gegen Schmerzen:
immer 100ml

1.
Schmerzöl: Zu 100ml Rotöl kommen 10 gtt Wintergrünöl, 20 gtt Lavendel, 20 gtt Wacholderholz und 20 gtt Pfefferminzöl

2.
Chiliöl (wärmt): Warmauszug mit Mandelöl
100ml Mandelöl, 1 Teelöffel Chiliflocken

3.
Ingwer-Zimtöl
100ml Trägeröl, 1 Daumen-großes Ingwerstück klein schneiden, 1 Teelöffel gemörserte Zimstange
Warmauszug herstellen
tiffi
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 20:57

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von tiffi »

vielen Dank für die Rezepte .
Das zweite werde ich auf jeden Fall ausprobieren .
Muss ich das Öl vor dem Mischen erwärmen und wie lange sollte ich es ziehen lassen ?
tiffi
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 20:57

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von tiffi »

hab eine Anleitung gefunden wie man einen Auszug herstellt :c015:
KaLu

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von ErNa »

Mein Massageöl gegen Muskel- und Gelenkschmerzen ist ein Kaltauszug in Olivenöl, welches ich einige Wochen (es können ruhig 8 sein) teils in der Sonne ausziehen lasse. Folgende Kräuter sind drin: Wacholderbeeren und -zweiglein, Gewürznelken, Lavendel, Rosmarin, Feldthymian, Koriandersamen, Ingwer. Und nicht nur, dass es wärmt und Schmerzen/Verspannungen lindert, es duftet dazu auch noch ganz herrlich! :smilie_happy_076:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von Gabi »

Und wenn du eh schon mit Ingwer hantierst, schieb dir zwischendurch ein Stück in den Mund und iss es :D
Wärmt durch und entspannt die Muskulatur

Edit: hat ein Bisschen gedauert, bis ich auch eine halbwegs "seriöse" Quelle dafür gefunden habe, aber voilà:

https://www.uniklinik-freiburg.de/nc/pr ... se/41.html
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3762
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von grasgrün »

Majoran süss und Mandarine rot sind die zwei am stärksten entspannenden ätherischen Öle, du könntest sie zusammen mit Wintergrün und Zitroneneukalyptus(entzündungshemmend)mischen. Mandarine muss einfach frisch sein <sechs Monate.
50 ml Johanniskrautöl (wärmt) insgesammt max. 30 tr.ÄÖ : vom Zitroneneukalyptus max. 2 tr., vom Majoran max. 5 tr. Wintergrün max. 10 tr. Rest Mandarine, oder Mandarine, Cajeput
Du hast keine Allergien oder Empfindlichkeiten auf Pflanzen? ......
Kennst du den youtubeKanal von Liebscher und Bracht? Vielleicht bringen dir die Übungen zusätzlich Entspannung.
Herzlich, frau grasgrün
armeS

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Beitrag von armeS »

Als Schmerz- bzw. Massageöl verwende ich folgende Mischung:
50ml Olivenöl
dazu an ÄÖ:
- 5gtt Cajeput
- 5gtt Wintergrün
- 5gtt Ingwer
- 5gtt Wacholderbeere
und noch 5 gtt Tonkaextrakt

Als Fibromyalgie-Öl habe ich von einer Freundin folgendes Rezept bekommen:
50ml Olivenöl
5gtt Neroli 10%
5 gtt Litsea
5gtt Tonkaextrakt
Antworten