nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Little Princess

nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von Little Princess »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ne ganze Weile nicht zum sieden gekommen, teils, weil ich noch genug fertige Seife daheim hatte, teils fehlte mir auch die Lust und die Zeit.
Um meinen Vorrat, der doch ganz schön geschrumpft ist, wieder aufzufüllen, habe ich in den letzten 2 Wochen einen Teil meiner Fette und Öle aufgebraucht.

Zebraseife ( mein erster richtiger Swirl)
Verseift habe ich folgendes: Kokosnußöl, Rapsöl, Kakaobutter, Mandelöl, Vollmilchpulver, Titanoxid, schwarzes Eisenoxid, beduftet mit Green Wood
Bild

Reine Olive
wie der Name schon sagt ist das eine reine Olivenölseife. Ich habe nur noch ein wenig Zucker mit in den Seifenleim gegeben und das Wasser reduziert
Bild

Honigseife
angefixt durch den Beitrag hier im Forum, habe ich mich nochmal an eine Honigseife mit richtig viel Honig gewagt. Drin ist folgendes:
Rapsöl, Kakaobutter, Kokosnussöl, Palmkernöl, Shea Butter, Mandelöl, Bienenwachs und 250g Honig auf 1 kg Fette. Sie ist unbeduftet.
Die Seife hat ordentlich gegelt, trotz Kühlschrank. Der dunkle Gelkern riecht sehr nach Caramell, wirklich lecker. Jetzt muss sie nur noch ne ganze Weile liegen, damit sie schön fest wird. Innen ist sie nämlich noch recht bröckelig.
Bild

Muh-Seife ( sie ist schon älter und ich habe sie extra für meinen Mann gemacht)
die Flecken sind aus: Kokosöl, Rapsöl, Lanolin und Kakao, beduftet mit Green Wood
der helle Teil aus: Kokosöl, Rapsöl, Maiskeimöl, Palmöl, Mandelöl, Schuß Milch, beduftet mit Green Wood. wahrscheinlich hab ich auch noch ein wenig Titanoxid mit drinnen, ich weiß es nicht mehr.
Bild

Alle Seifen sind mit 8 % überfettet.

Jetzt ist mein Vorrat an festen Fetten bald aufgebraucht. Ich habe nur noch ein wenig Palmkernöl da und eine Menge Kokosnußöl. Da muss ich wohl bald wieder nachbestellen. Mein Olivenöl habe ich auch aufgebraucht.
BananaBee

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von BananaBee »

Und diese Seifen sind dir ja mal sowas von gut gelungen :sabber_2: !
Der schwarze Swirl ist sehr filigran und deine anderen Seifen sehen sehr schön natürlich aus, waschen sich bestimmt toll ;) .
Benutzeravatar
Hanka
Beiträge: 934
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Essen (NRW)

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von Hanka »

Oh so tolle Seifen. Der Swirl sieht richtig gut aus.
Und die Muh-Seife mit den Kuhflecken ist eine witzige Idee.
Aber am besten gefällt mir die Honig-Seife. Sie sieht richtig danach aus, wie Du ihren Duft beschreibst.
Little Princess

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von Little Princess »

Danke dir BananaBee

Die Muhseife wäscht sich gut und mein Mann liebt sie, aber die ist auch noch von 2010 :a050: . Die anderen habe ich noch nicht angewaschen, aber ich hoffe, daß die einen schönen Schaum haben. Eigentlich müssen alle Seifen noch gut ablagern, die Zebra hatte keine Gelphase und ich habe recht flüssig gearbeitet, weil ich Angst hatte, daß Green Wood den Leim schnell andickt ( war aber nicht so). Die Honigseife ist noch sehr weich im Kern und Olive muss ja eh lange liegen.
Ich muss unbedingt wieder bestellen, die " guten" festen Fette sind soweit aufgebraucht und ich brauche auch unbedingt wieder Rizinusöl. Unsere Rasierseife neigt sich nämlich auch dem Ende zu. Ein paar Rest- und Endstücke habe ich noch gefunden, aber die reichen auch nicht ewig. Von der mache ich dann gleich mehr, denn die ist, auch wenn sie langweilig aussieht und unbeduftet ist, heiß begehrt.

Hanka, danke dir

Mein Mann steht auf Kühe, damit haben ihn Freunde angefixt. Angefangen hat alles mit einer Plüschkuh und seit dem steht er auf sowas. Deswegen kam mir auch die Idee mit den Kuhflecken.
Eigentlich wollte ich die Zebraseife auch so ähnlich machen, aber aus Zeitmangel und weil ich das swirlen nochmal ausprobieren wollte, sinds halt keine Flecken geworden. Der Duft ist aber der gleiche wie bei der Muh-Seife.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von Brycha »

Die Muh-Seife ist wirklich goldig, aber deine anderen Seifen lassen sich sehen. Du musst unbedingt Öl-Nachschub besorgen und weitersieden :a050: .

Liebe Grüße
Brycha
rokoud

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von rokoud »

Alle sind schön, aber das Zebra ist mein Favorit!
Little Princess

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von Little Princess »

Brycha hat geschrieben:Die Muh-Seife ist wirklich goldig, aber deine anderen Seifen lassen sich sehen. Du musst unbedingt Öl-Nachschub besorgen und weitersieden :a050: .

Liebe Grüße
Brycha
Danke dir Brycha

ich bin schon die ganze Zeit am schauen, wo ich am besten meine fehlenden Zutaten bekomme. Ich brauche auf alle Fälle wieder Shea, Palmkernöl und Babassu zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dann würde mich auch Mangobutter interessieren.
Da ich auch noch eine Zahnseife machen möchte, muss ich mir noch Pfefferminzöl oder sowas besorgen. Die Zahnseife, die ich als Versuch gemacht habe, ist völlig unbeduftet. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch vergessen, die flüssigen Öle mit rein zu tun. Also hab ich alles wieder raus aus den kleinen Förmchen und nochmal eingeschmolzen. Allerdings ist die Seife trotz Gelphase für den Mund noch recht "scharf". Mal gucken, vielleicht schmelze ich die nochmal ein und gebe noch ein wenig Öl dazu. Ich vermute fast, daß die Überfettung jetzt gegen 0 geht, da ich nicht alles aus den kleinen Formen rausbekommen habe. :smilie_girl_004:
Finchen

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von Finchen »

Die gefallen mir alle sehr gut. :girlja:
Sibylle

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von Sibylle »

Schön! Allesamt: das Zebra, wei es so filigran ist, die Olive ob ihrer Schlichtheit, die Honigseife- wie hast Du das mit den Blättern denn so hinbekommen, dass die hell blieben?, die Muh-Seife...die Tierchen laufen hier bald wieder über die Weiden...
Ich könnt nicht sagen, welche mein Favorit ist. Einfach schön...
Little Princess

Re: nach längerer Seifenabstinenz mal wieder was gesiedet

Beitrag von Little Princess »

Danke euch :mrgreen:

Sibylle
die Honigseife hatte ich direkt nach dem einfüllen ins Gefrierfach gegeben, dadurch konnte die "Blüte" als erstes durchkühlen und ist hell geblieben. Das sieht aber nicht bei allen Stücken so schick aus.
Antworten