25er-Tag

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Raja

25er-Tag

Beitrag von Raja »

Am Samstag habe ich einen 25er Tag eingelegt, um wieder in Siede-Routine reinzukommen.

Bild
Bild

Ich habe fünf 25er Seifen gesiedet - ganz einfach, ohne Schnickschnack, ohne Duft.
Da wir hartes Wasser haben, plante ich alle mit Zitronensäure - da ich aber derzeit so halb bei meinem Freund wohne und auch da sieden wollte, habe ich festgestellt, dass ich genau die nicht mit eingepackt habe.

Also erstmal die NaOH-Angaben für ZS aus den Rezepten rausgerechnet.
Insgesamt habe ich jede Seife mit 200g GFM gesiedet, ich möchte ja nicht in Seifen schwimmen :-D
Zwischen Nr. 1 und 2 kam ich doch noch an Zitronensäure, da hat der Freund doch den Bio-Entkalker (Reine Zitronensäure) in der Schublade, die hab ich mir gleich unter den Nagel gerissen.

Die erste Seife - die Runde
Hat super geklappt und war sehr schnell fertig
25% Olive
25% Raps
25% Palmin
25% Fettstange
LF Wasser

Die zweite Seife - das einfache Blümchen
Hier gab es das Problem, dass ich vergaß, die Zitronensäure anzurühren. Die komplette Flüssigkeit war schon mit dem NaOH verrührt. Ich entschloss mit, die ZS einfach nochmal mit zusätzlicher Flüssigkeit anzurühren und dann zur Lauge dazuzugeben. Hat auch fast geklappt, aber ich habe wohl zu wenig Kaffee genommen und es blieben ein paar Körnchen ZS über, die sich nicht auflösten.
Beim Rühren wurde der Leim nicht dick - ich schrieb das der erhöhten Flüssigkeit zu und da ich mir bei meiner geringen Fettmenge dann doch nicht sicher war, ob es nicht zuviel NaOH ist, habe ich spontan noch 5% Olive, also 10g dazugepackt. Beim nachrechnen im Seifenrechner war das ganz ok so.
25% Olive bzw. +5% (was dann aber die ganzen %-Zahlen wieder verändert, da die GFM anders wird)
25% Schweineschmalz
25% Palmin
25% Fettstange
5% ZS
LF Kaffee
ein bisschen Kaffeepulver in den Seifenleim

Die dritte Seife - das Herzchen
Im Hinterkopf den Tipp von Aconita, dass Shea, wenn sie zu warm gerührt wird schnell andickt um dann wieder flüssiger zu werden, habe ich hier die Fette auf ca. 30° runterkühlen lassen. Die Lauge war jedes mal schon kalt, da es dann doch nicht so wahnsinnig viel war.
25% Schweineschmalz
25% Palmin
25% Fettstange
25% Sheabutter
5% ZS
LF Kamillentee

Die vierte Seife - der Stern
Da kam dann die Routine schon rein und jeder Handgriff saß.
25% Olive
25% Schweineschmalz
25% Palmin
25% Raps
5% ZS
LF Kamillentee

Die fünfte Seife - das hübsche Blümchen
Das Rezept habe ich hier im Forum mal durchgesprochen und es ist kein reines 25er Rezept.
Durch die hochwertigeren Rohstoffe ist das mein kleines Schätzchen.
37,5% Olive
25% Mandelöl
25% Kokos, nativ
12,5% Shea
5% ZS
LF Wasser

Ich konnte es mit dem Ausformen nicht erwarten und habe alle recht bald rausgeholt, mit Ausnahme vom Herzchen waren alle noch recht weich.
Ich habe dann den Küsschentest gemacht. Die fünfte hatte leider gebrizzelt und ich hab mir nen Kopf gemacht, was ich falsch gemacht habe.
Nun, ich hatte recht spät gesiedet und diese, die letzte war erst um 1:30 Uhr nachts in ihrer Form. Um 18 Uhr am Sonntag habe ich dann ausgeformt - das ist für diese Seife nicht lange genug. Inzwischen brizzelt sie nicht mehr und ich konnte alle schon mal in Ihren Karton zum reifen packen.
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: 25er-Tag

Beitrag von Chrissiem »

Eine schöne Seifenparade hast du da! Diese Blümchenform.. .ich glaub, die brauche ich auch noch. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: 25er-Tag

Beitrag von Yucca »

Schon ein tolles Gefühl wieder zu seifeln, oder?
Alle Fünfe wunderbar gelungen :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: 25er-Tag

Beitrag von ErNa »

Da warst du ja ganz schön fleißig, sieht richtig gut aus. :smilie_girl_148:
Wie hoch ist eigentlich der LU deiner Schätze?
Chrissiem hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2018, 18:03
Diese Blümchenform.. .ich glaub, die brauche ich auch noch. :smilie_happy_076:
Mit den Blümchen liebäugele ich auch schon länger und bestimmt kommt doch auch gleich wieder jemand mit nem Link um die Ecke... :c015:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: 25er-Tag

Beitrag von Angiebas »

Schön deine Seifenparade... Und ich dachte, wenn ich 3 am Tag siede wäre das schon viel... :red3: :red3:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: 25er-Tag

Beitrag von Regina1 »

Fleißig warst du.
Und tolle Seifen hast du gesiedet.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Trolline33

Re: 25er-Tag

Beitrag von Trolline33 »

Uiii so viele am selben Tag, das nenn ich fleissig. Verlernt hast du auch nichts, die sind alle wirklich schön geworden. :smilie_girl_022:
Die Blümchenform ist ja ganz putzig, die brauch ich auch noch :a050:
Raja

Re: 25er-Tag

Beitrag von Raja »

Chrissiem hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2018, 18:03
Eine schöne Seifenparade hast du da! Diese Blümchenform.. .ich glaub, die brauche ich auch noch. :smilie_happy_076:
ErNa hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2018, 18:46
Da warst du ja ganz schön fleißig, sieht richtig gut aus. :smilie_girl_148:
Wie hoch ist eigentlich der LU deiner Schätze?

Mit den Blümchen liebäugele ich auch schon länger und bestimmt kommt doch auch gleich wieder jemand mit nem Link um die Ecke... :c015:
Die ist echt sooo schön. Aber frag mich nicht, woher ich die hab, die hab ich ja schon ein paar Jährchen. Ich liebäugele aber mit so vielen anderen Formen, dass ich mir verboten habe, welche zu kaufen solange ich nicht regelmäßig siede.

Alle mit 8% UL - bei der Kaffeeseife war ich auch ganz froh, dass ich nicht weniger berechnet hatte, sonst hätte das mit dem kleinen Fehler problematisch werden können.
Yucca hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2018, 18:31
Schon ein tolles Gefühl wieder zu seifeln, oder?
Alle Fünfe wunderbar gelungen :smilie_girl_112:
Oh ja, echt ein tolles Gefühl. Und wenn beim nächsten mal dann Düfte und andere extras dazukommen... Ohhhh, das wird klasse.
Trolline33 hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2018, 20:36
Uiii so viele am selben Tag, das nenn ich fleissig. Verlernt hast du auch nichts, die sind alle wirklich schön geworden. :smilie_girl_022:
Die Blümchenform ist ja ganz putzig, die brauch ich auch noch :a050:
Angiebas hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2018, 19:32
Schön deine Seifenparade... Und ich dachte, wenn ich 3 am Tag siede wäre das schon viel... :red3: :red3:
Die Routine muss sich erst wieder einschleichen. Ich habe schon noch mit Buch gearbeitet, um die ganzen Reihenfolgen zu beachten.
Ja, 5 war heftig, aber bei der geringen Fettmenge waren die Abkühl- und Rührzeiten auch recht kurz. Mein Ziel war ja auf jeden Fall die Nr.5 zu sieden, daher habe ich durchgehalten :smilie_happy_076: wobei ich zwischendurch überlegte, 2 am nächsten Tag fertig zu machen, da ich ich dazwischen ja immer das komplette Geschirr abgespült hatte, damit sich keine Reste und Klaus nicht einschleichen und kann. Er hat ja kurz reingelinst, aber ich hab ihn nicht reingelassen :smilie_happy_076:

Sooo schön finde ich sie ja nicht, da man hier ja immer schön mit tollen anderen Beispielen gefüttert wird, aber das ist ja erst der Anfang.

Edit: und mein Freund meinte auch schon, das sind jetzt aber viele Seifen, da brauchst Du ja jetzt erstmal keine mehr machen. ...Wenn der wüsste... nur muss ich ihm das schonend beibringen, da ich ja jetzt fast bei ihm wohne und der Platz jetzt auch nicht sooo üppig ist. Ich muss mir da irgendwo ne heimliche Ecke für die fertigen Seifen suchen :smilie_happy_076:
Theriane

Re: 25er-Tag

Beitrag von Theriane »

Hallo Raja, da warst du ja fleißig :smilie_girl_103: Deine Seifchen sind alle sehr schön geworden! Hast du denn deine Petersilie mit versenken können?
Kleiner Tipp: seitdem ich meinem Freund eine Rasierseife gesiedet habe, hat er sogar Verständnis und etwas Besgeisterung für mein Hobby :D :a050:
Raja

Re: 25er-Tag

Beitrag von Raja »

Theriane hat geschrieben:
Mittwoch 21. Februar 2018, 10:17
Hallo Raja, da warst du ja fleißig :smilie_girl_103: Deine Seifchen sind alle sehr schön geworden! Hast du denn deine Petersilie mit versenken können?
Kleiner Tipp: seitdem ich meinem Freund eine Rasierseife gesiedet habe, hat er sogar Verständnis und etwas Besgeisterung für mein Hobby :D :a050:
Oh genau, die Petersilie ist nicht drin, die hatte ich zu Hause im Gefrierfach vergessen :a050: . Ich hatte ja bei meinem Freund gesiedet und eigentlich alles eingepackt - außer Zitronensäure und die Petersilie.
Antworten