Seite 1 von 2

Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:49
von Ambrosia
Meine neueste Kreation. Ich habe bei 10% Überfettung 400g GFM verseift. Verwendet hab ich Schweinchen-Schmalz vom Bauern. Ich mag Schmalz recht gern in Seifen und hatte schon mal in meiner Schrubbelseife 70% davon verseift. Nun sollte noch Reiskeimöl in die Mischung. Beduftet habe ich mit Lavendel augustifolia (9g) und etwas citronella (1,5g) und gefärbt mit Ultramarin Violett von Manske und gestempelt mit pearl white.
Irgendwie hab ich das mit der Leimkkonsistenz noch nicht so raus, letztens war er zu flüssig und meine marmorierung war kaum zu erkennen und diesmal hab ich Sorge gehabt dass das wieder passiert und ich hab dann doch etwas länger gerührt. Zum Schluss konnte ich dann doch in den Milch-Karton spachteln. Übrigens meine erste Kartonseife, denn ich wollte mal eine Hochkantform probieren.

GFM ganz schlicht:
60% Schweinchen
20% Kokosfett
16% Reiskeimöl
4% Rizinusöl

Bild

Auf dem Foto leider etwas blau, real ist es aber ein schönes Lila.

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:55
von Balu
Ich finde sie echt schön,auch die Farbe... :smilie_girl_112:

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:25
von StoneFlower
Das ist aber ein schönes Seifenschweinchen geworden... :smilie_girl_321:

Tante Edith meint.....so hoch hab ich bislang noch nie tierische Fette verwendet....aber was nicht ist kann ja noch werden....danke fürs Anfixen :smileymania1:

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 20:39
von Ambrosia
StoneFlower hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 20:25
Das ist aber ein schönes Seifenschweinchen geworden... :smilie_girl_321:

Tante Edith meint.....so hoch hab ich bislang noch nie tierische Fette verwendet....aber was nicht ist kann ja noch werden....danke fürs Anfixen :smileymania1:
Also in meinem Schrubbelschwein hatte ich damals 70% Schmalz, 28% Kokos und 2 % Rizi bei 8 % Überfettung. Dazu Mohn und Pfirsich PÖ. Ich denke man könnte auch noch n tick höher gehen und Kokos reduzieren. Mein Papa liebt diese Seife, schon weil der Mohn (1TL auf 350g GFM) so schön die Durchblutung anregt, er hätte gern nochmehr davon XD. Ohne Pö würde ich es aber dann doch nciht machen, denn manchmal kommt ja dann doch so ein leichter Schmalz duft durch, das muss ja nicht sein.
Bild

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 21:58
von Regina1
Zwei schöne Seifen von dir.
Super deine neuen Seifen einmal mit Schrubbeleffekt und die andere mit zwei lila Tönen. :smilie_frech_053:

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 23:38
von lilacosmea
Das sind aber schöne Seifchen geworden. :smilie_girl_022:

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 23:43
von Athena
Ein hübsches Lilaschweinchen.Die Farbe gefällt mir sehr gut!

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 06:47
von Marie
Gefällt mir sehr gut.

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 15:35
von Rabbit
Wunderschön - beide Seifen. :sabber_2:

Re: Pflegeschweinchen Lavendula

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 16:31
von papatya
Schöne Farbkombi und der silberne Glitzerstempel dazu - gefällt mir!