3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von Pixi »

Ich möchte euch ein paar von der Waschmaschine "gerettete" Seifen vorstellen. In die Mülltonne ist bei mir bis jetzt nur eine sehr stark "duftende" Schwefel Seife gelandet. Alle anderen missglückte dürfen Wäsche waschen :c015:
Bild Die Ursprungsseife war zu 75% aus Rindertalg und mit null Überfettung. Dazu kamen ca. 15% Rosskastanienpulver, ca. 17% Olivenöl als Orangenthymian Mazerat und Kefir als Flüssigkeit beim Einschmelzen.
Diese benutze ich jetzt gerne in der Küche zum Händewaschen, weil dank Härte man mit ihr etwas die Finger schrubben kann - trotzdem ist sie wunderbar pflegend.
Bild Diese hier, früher fast weisse Seife, sollte ein Ghost Swirl werden, ging aber in die Hose :a050: Schade um die Fette und den teuren Rosenduft... Daraus wurde einmal Duschbutter. Den Rest habe ich fein geraspelt mit Wasser (ca. 45% zu der Seifenmenge) übergossen und für ca. eine Woche eingeweicht. Danach ins warme Rapsöl (ca.1,5-fache der Seifenmenge) homogen püriert und mit 1:1 Wassermelonensaft-Lauge das Seifen-Öl-Gemisch neu verseift.
Sogar der Rosenduft ist noch etwas wahrnehmbar, sie ist fest und zart, schäumt prima.
Bild Und weil es mit Verseifen von Gemisch aus alt-Seife und Öl so gut geklappt hatte, tat ich es gleich noch mal. :smileymania1: Da hatte ich noch, durch einen dummen Fehler, eine fast zu einem drittel überfettete Seife. Den Fettüberschuss habe ich herausgerechnet und zum "Neu-Fett" beim Berechnen des NaOH addiert. Genommen ca. 1:1 Seife zu Rindertalgmazerat. Ohne Einweichen liess sich die stark überfettete weiche Seife ins Fett gut homogen pürieren. NaOH habe ich 1:2 mit Wasser angerührt. Außerdem, so nach Gefühl, eine Menge Salz-Zucker-Stärke-Gel mit dazu püriert. Und mit grün Glimmer verfeinert. :smileymania1:
Ist auch eine gut schäumende, harte Seife geworden.

Wie ihr seht, waren die Methoden sehr verschieden. Ich dachte einfach, falls es nicht klappt, wäre da noch immer meine Waschmaschine :c015:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von Marianne »

Pixi... du bist der Hammer - tolle Seifenrettungsaktionen. Bis jetzt hab ich immer nur Duschbutter gemacht - aber da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten. :sabber1:

Danke fürs Teilen. Und, ich bin ehrlich gesagt, ein wenig erleichtert, dass bei dir auch mal hin und wieder eine Seife verunglückt. Ich finde nämlich alle deine Seifen spitzenmässig. Übrigens, mein zweiter Quarkseifenversuch geht gut; keine Orangen Pünktchen mehr in der Seife.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von Most »

Die sind jetzt aber wirklich alle toll geworden.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von Regina1 »

Das ist ja super geworden.
Die dritte Seite ist so was von schön. :sabber_2: Zarte Farbe in grün.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von Sylvia »

:smilie_girl_021: :smilie_girl_021: :smilie_girl_021:
Hättest Du nichts gesagt, hätte sicherlich niemand gemerkt das es mal Seifen waren die fast in der Waschmaschine gelandet wären.
Die hast Du perfekt gerettet.
Seiftinchen

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von Seiftinchen »

Tolle Idee, nicht sooo gelungenes einzuweichen und mit frischen Ölen neu zu verseifen. Das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :coolgirl:
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5611
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von lessien »

Du hast sie 3x wunderbar gerettet :smilie_girl_021: :smilie_girl_323:
Danke für die Inspiration, ich habe da auch noch einige Stücke, die ich noch auffrischen könnte :smileymania1:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von Lady_M. »

Tolle Ideen und hervorragende Methoden zur Seifenrettung!
Waldhexe

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von Waldhexe »

Das ist einfach nur noch genial! Super!
Und die sind auch noch so was von schön geworden, samt den Farben und ihrer Haptik! :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: 3 x Rettungsaktion für misslungene Seife

Beitrag von roseaufdemberg »

da kann ich mich echt nur anschliessen - wunderschön geworden...
Antworten