Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von Pixi »

Ich habe wunderschöne Salzkristalle geschenkt bekommen. Aus den klaren Stücken machte ich eine (fast) gesättigte Sole: 333 Gramm Salz auf einen Liter Wasser.
Bild
Eine liebe Kollegin hat mir im Sommer einen ganzen Sack mit Lavendel Blüten geschenkt. Daraus habe ich eine riesige Menge Mazerat angesetzt, aus rein Rindertalg und noch einem Gemisch von verschiedenen Ölen, die ich im Moment da hatte.
Bild Bild
Jetzt wurde daraus eine Sole-Lavendel-Seife: Rindertalg als Lavendelmazerat 24%,
Lavendelauszug im Gemisch von Ölen: Fettstange 20%, je 18% Distel, SoBlu, Raps,
Rizinus 6% (einzig nicht als Lavendelauszug), Je 2% Zitronen- und Milchsäure
Bild
Mit der Spitze hat es nicht geklappt, weil ich mal wieder beim Ausformen nicht Geduld hatte :smilie_verl_72:
Aber sonst ist die Seife wunderbar in der Haptik und duftet merkbar nach Lavendel. Der Duft ist viel feiner, "blumiger", als der Duft vom frischen Lavendel.
Da ich kein Schaumfett verwendet habe, war ich auf das erste probe-Anwaschen sehr gespannt. Und ziemlich überrascht nach einer Woche auf die grosse Menge Schmuseschaum :sabber1:
Von meinen Mazeraten ist noch genug da :smileymania1: Nach Weihnachten habe ich vor wieder fleißig :girlkochen: seifeln. Was meint ihr, soll ich doch noch ein Schaumfett dazugeben?
BettieB.

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von BettieB. »

Meine Güte, die sieht aber Lecker aus :em53: und die Farbe der Seife ist UMWERFEND :smilie_girl_249:

Ich kollabiere...
Pixi

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von Pixi »

:D Die Farbe würde ich als elfenbein beschreiben...die Haptik auch :smileymania1:
Landstrauss
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 18:09
Wohnort: Niederbayern

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von Landstrauss »

Lavendel mazerat… das haut mich um, leckerriecher!
Deine Seifen sehen echt toll aus!
Darf ich fragen wozu du Milchsäure verwendest?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von Sylvia »

Lavendel mag ich ja wirklich sehr gerne. Da würde ich liebend gerne einmal daran riechen. Deine Förmchen sind so zart wie die Farbe. Wunderschönen.
Pixi

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von Pixi »

viewtopic.php?p=1142077#p1142077 hier habe ich über Milchsäure schon mal geschrieben.
Erspart noch die sauere Rinse, falls frau mit Seife Haare wäscht :smileymania1:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von Regina1 »

So schön glatt deine Lavendel Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von Lady_M. »

Die Seifen sind Dir ganz hervorragend gelungen, sie duften bestimmt einfach nur traumhaft!
Landstrauss
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 18:09
Wohnort: Niederbayern

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von Landstrauss »

Danke Pixi für den link :) wieder was dazu gelernt. Übrigens sehr schön dein Schwan :smilie_girl_103:
Liebe Grüße
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Lavendel-Mazerat Sole-Seife

Beitrag von roseaufdemberg »

sehr sehr schön geworden - und so schöne Formen!
Antworten