Putzseife für die Mama

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Putzseife für die Mama

Beitrag von roseaufdemberg »

meine Mama regt sich seit längerer Zeit auf dass ihre Putzseife so hässlich ist...ich kanns mir nicht erklären aber ja: ihre Putzseife ist tatsächlich grausam, gelb und unansehnlich (obwohl mein Stück aus derselben Charge immer noch im noblen Schiefergrau daherkommt... )
also hab ich mir einen Tag Zeit genommen, hab alte Öle genommen, flott zwei Chargen mit gesamt 1,5kg heiß verseift - obwohl eigentlich hab ich bei beiden ja nur eine heftige Gelphase erzwungen und abgewartet bis die durch war - den Rest hat dann die Seife brav über Nacht für mich erledigt...

am nächsten Tag in der Früh hab ich beide Chargen nacheinander mit heißem Wasser aufgelöst - ein wenig püriert damit es schneller geht, einmal ausgesalzen und ein wenig gespielt beim Einformen...

und tadaaa!
hier sind sie und ich bin zufrieden damit!

Putzseife aus SoBlu Ho und Distel ho mit 10% Kokos
da ich nicht mehr genau wusste wie der Anteil von SoBlu zu Distel war hab ich die Lauge ausgehend von Distelöl für eine LU von 0% ausgerechnet, ein wenig mehr Lauge im Wasser gelöst um den Puffer zu neutralisieren den alle Seifenrechner haben, die Kleinmenge hab ich in der Mikro verseift

Gelphase
Bild
Edit sagt ich hab nicht geschrieben wie das Aussalzen verlief:
über Nacht stand die Seife in der Küche und machte ihre Arbeit gut sodass ich am nächsten Tag in der Früh die Pampe in heißem Wasser aufgelöst habe - ein wenig mit dem Püri rein so geht es schneller - dann hab ich nach und nach Siedesalz hineingeworfen, allerdings scheint die Temperatur zu niedrig und nicht konstant gewesen zu sein denn es setzte sich nicht wirklich Seife ab, auch als ich noch mehr Salz hineintat passierte nix...und das machte mir Kopfweh - bei eier Gesamtmenge von grad mal 350g hab ich fast einen Kilo Salz verbraucht - das gab es bei mir noch nie...als dann endlich endlich Seife oben auf schwamm hab ich sie abgeschöpft und insgesamt 10 Formen befüllt...allerdings war die Seife eher nasse Kreide als Seife, weiß mehlig und nicht verbunden...
nachdem ich mit der Unterlauge abgegossen hab blieb noch soviel ungelöstes Salz über dass mir echt klar wurde da passt was nicht...(mit dem Salz hab ich die RapsPalmKokos Pampe ausgesalzen...)
und nachdem die ausgesalzen war hab ich alle Formen nochmals in den Topf geleert und ordentlich Hitze aufgedreht aber nicht wallend gekocht sondern nur simmern lassen...und irgendwann schwamm dann Seife obenaus *schweissvonderstirnwisch*

mehrmals verdichtet und eingeformt
Bild

ausgeformt
Bild

Putzseife aus Raps Palm und Kokos
hier kam wieder gefiltertes Frittierfett und übriggebliebenes Kokos in den Topf, diesmal sind es 15%
ausgehend von Rapsöl und Kokos hab ich im Soapcalc die Lauge mit 0% ausgerechnet - 10g mehr gelöst für den Puffer, den Wasseranteil ordentlich erhöht und das ganze direkt am Gasherd ordentlich heiss gemacht bis zum Punkt knapp bevor sich die Mischung wieder in Lauge und Öle trennt und dann püriert sobald die Masse ein wenig - aber wirklich nur ein wenig abgekühlt ist, sobald sich die Masse in Glibber verwandelt hat hab ich den Topf stehen lassen - eine Arbeit von vielleicht 15 Minuten und man hat eine wunderbare OHP...
Bild
Bild
Bild
Bild

ein Teil kam in meinen Pfundskerl - da möchte ich stempeln - noch ohne Foto
ein Teil direkt in Fleischtassen - wird zu Pulver für Flüssigwaschmittel verarbeitet
und ein Teil in meine neuen Muffinförmchen
Bild
leider hab ich die Muffins nicht genug verdichtet und war beim Ausformen zu ungeduldig, nach einem Tag bleibt einfach gerne noch was hängen in der Form...

alles in allem: wehe sie gefallen meiner Mama nicht!

sorry für den Roman aber ich hab echt eine Freude damit und wollte diese mit Euch teilen!
Zuletzt geändert von roseaufdemberg am Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
rokoud

Re: Putzseife für die Mama

Beitrag von rokoud »

die gefallen Deiner Mutter bestimmt!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Putzseife für die Mama

Beitrag von Rabbit »

Das glaube ich aber auch. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Putzseife für die Mama

Beitrag von roseaufdemberg »

danke Euch beiden! und wenn nicht dann macht das Putzen wenigstens mir mehr Spass...
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Putzseife für die Mama

Beitrag von Lady_M. »

Ja, ich bin auch der Meinung, dass Deine Ma sich über diese Putzseife ordentlich freuen wird!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Putzseife für die Mama

Beitrag von roseaufdemberg »

ja tut sie! sie war am Wochenende bei mir und hat gleich Stücke mitgenommen - ich freu mich so...
Danke ihr Lieben!
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Putzseife für die Mama

Beitrag von Gishlaine »

Ich stehe grad auf dem Schlauch: Du hast alte Öle heiß verseift und dann nochmal ausgesalzen. Warum noch mal ausgesalzen? Du hättest doch die OHP mit 0% Überfettung machen können und hast sofort eine Putzseife. Wo ist mein Denkfehler?
Unverhofft kommt oft.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7378
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Putzseife für die Mama

Beitrag von roseaufdemberg »

huhu...genau das hab ich ja gemacht...aber kann sein dass ich es auch nicht ganz so verständlich geschrieben habe: auch bei 0% LU hat ein jeder Seifenrechner einen Sicherheitspuffer eingebaut damit die Seife ja nicht scharf ist - um diesen Sicherheitspuffer auszuschalten hab ich mehr Lauge verwendet und um diese wieder abzuscheiden salze ich halt einmal aus...
Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Putzseife für die Mama

Beitrag von Gishlaine »

Aha, jetzt versteh auch ich das.
Unverhofft kommt oft.
Antworten