" Magic of the Orient "

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

ImmisAB

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von ImmisAB »

Ela1310, ich habe letztes Jahr eine Moorseife gemacht, aus dem Harry-Potter-Themenseifenprojekt. Die blutet nur minimal aus und ist tiefschwarz. Ich mag sie sehr gerne.
Aber ich erinnere mich auch, dass mein erster Versuch mit umdie 8 % ÜF sehr ölig war. Also das Öl stand oben drauf und zog dann zwar ein, aber sie wurde nicht so richtig glatt. Den 2. Versuch habe ich viel weniger überfettet, ich glaube so um die 5 % und da wurde es toll bei sonst identischem Rezept.
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von himmelblau »

Die sieht genial aus, einfach nur wunderschön!!! :smilie_girl_321:
Da passt wirklich alles!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
ela1310

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von ela1310 »

Hallo ImmisAB,

danke für den Tip. Moor hatte ich früher auch schon mal gelesen und noch im Hinterkopf aber wie sieht es aus, wenn ich z.B. so eine Kombi machen möchte wie jetzt in diesem Projekt hier. Ist Moor nicht eher was für eine einfarbige Seife ?
ImmisAB

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von ImmisAB »

Hm. Also meine HP-Seife war im 2. Versuch einfarbig schwarz.

Im 1. Durchgang hatte sie einen weißen Streifen durch, der hat sich bräunlich gefärbt - das habe ich aber auf das in der Duftmischung enthaltene Vanille ÄÖ geschoben. War einfach etwas Seifenleim abgezwackt bevor das Moor reinwanderte. Wie es sich swirlen lassen könnte hängt wohl auch vom Seifenrezept ab. Ich würde da vll einen Versuch mit mehr Flüssigkeit als den üblichen 33 % sieden. Also Flüssigkeit du man nach dem Kartoffelsuppenstadium hinzufügen kann, dann lässt es sich besser regulieren bis man u.U. ein Gefühl dafür entwickelt hat... wenn du das vor mir testet: bitte mitteilen.

Einen Rest Moor habe ich nämlich auch noch und wollte da sehr gerne mit experimentieren und mind. schwarz-weiß sieden. Bisheriger Plan war in der Pringlesdose, zweigeteilt und verzogen.
ela1310

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von ela1310 »

ok, falls ich es vor dir testen sollte halte ich dich auf dem Laufenden :smilie_girl_148:
Wiesel
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von Wiesel »

Die Seife schaut sehr hübsch aus!!!
Viele Grüße Wiesel
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von Rabbit »

Wunderschöner Swirl und tolle Farbkombi. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
papatya
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 22:53
Wohnort: Wien

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von papatya »

Oooh! :smilie_girl_269: Die ist aber richtig schön! Und der Name passt wirklich perfekt!
Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 08:56
Wohnort: Katzenküche Niedersachsen

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von schwibo7 »

Dankeschön für eure lieben Worte. :019:

Ja, 1001 Nacht wäre sicher auch ein schöner Name gewesen.
Und an ein prasselndes Feuer, mit in die Nacht verschwindenden Funken erinnert sie auch.

ela1310 hat geschrieben:
Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:07
Sehr schön und ich finde sie macht ihrem Namen alle Ehre :smilie_girl_323: . Blutet dir das schwarz eigentlich aus, vor allem weil dir ja ein bisschen zu viel in den Leim gerutscht ist? Ich suche nämlich immer noch ein schwarz, das super färbt und nicht ausblutet. Bisher hatte ich da noch kein Glück.
Ela, dieses Problem haben wir alle. Ich gehe mal stark davon aus, daß die Magic keinen reinweissen Schaum haben wird.

Das Seidenschwarz von V.v.W. funktioniert sehr gut. Würde ich aber nicht zum färben des gesamten SL nehmen, sondern nur für kleine Mengen.

Für komplett schwarze Seifen nehme ich Aktivkohle. Aber auch da kann es passieren, daß die Seife nicht tiefschwarz wird, sondern nur dunkelgrau. Moor ist toll, färbt aber extrem den Schaum. Bei Aktivkohle ist das minimal.

Letztens habe ich einige Rundlinge mit Schiefermehl dunkelgrau gefärbt. Die sollten mittelgrau werden und sind fast schwarz geworden.

Es ist abhängig von der Konsistenz des SL ( wenn zu dünn, dann sinkt Dir evtl. die gemahlene Kohle ab und die Seife wird farblich unterschiedlich), ob Du Sole verwendest ( hellt auf ), ob die Seife gelt usw.

Also, eine endgültige Lösung für das Schwarz-Problem gibt es wohl noch nicht.
Das Seidenschwarz von Vita ist schon sehr gut, aber auch nicht ganz günstig.
Und bei Kohle gibt es qualitative Unterschiede. Ich hatte med. Buchenholzkohle und war überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Aktivkohle aus Kokosnuss funktioniert besser.
:47: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran. :47:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: " Magic of the Orient "

Beitrag von savona »

Ein Traum aus Tausendundeinenacht!
Antworten