Meine ersten Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Hallo an alle,
nun auch mal ein paar Bilder von meinen Seifen. Zum Teil mit "Katastrophe" zum Teil ohne.
Die erste Seife ist eine Haarseife, mit ca. 4 % Überfettung. Vor lauter Aufregung habe ich leider völlig verdrängt, dass die verwendete Lebensmittelfarbe wasserlöslich ist, nicht öllöslich und sie brav in Öl angerührt. :red3: Mit den Punkten kann ich aber leben, und gut nach Rosmarin duften tut sie auch. Bloß ist der Geruch nur in der Siefe und in der Dusche, aber nicht in den Haaren :smilie_denk_10: . Verwendet habe ich ungeliebte Silikonbackförmchen. Ich finde, dass meine Küchlein in Metall schöner bräunen...
In der Seife verstecken sich 33,67% Kokosnußöl, 26,94 % Olivenöl, 13,47 % Rizinußöl, 8,42 % Rapsöl, 7,58 % Erdnußöl, 4,21 % Kakaobutter, 3,54 % Sojaöl und 2,10 % Zitronensäure (hier ist mittelhartes Wasser in den Leitungen...). An der Zusammensetzung ist zu sehen: Restöle von sonstigem Rühren mussten weg :a050:
Bild
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Seife Nummer 2 ist ebenfalls eine Haarseife. Die Zusammensetzung ist eher daran angelehnt was meine Haare unverseift gerne mögen + Palmöl, dass ich bisher noch nie auf dem Kopf hatte. Rizinus, Palmöl und Distelöl haben alle einen Anteil von 20,51 %, Kakaobutter und Kokosnußöl sind mit je 10,26 % vorhanden. Jojobaöl ist mit 5,13 % eingearbeitet. Zitonensäure fehlt auch diesmal nicht, sie hat immerhin noch 2,56 %. Als Flüssigkeit habe ich eine Mischung aus Katzenminzetee (gut gegen Spliss, Gerüchten nach) und frischem Aloe-Vera-Schleim (ca. 25 g = der Inhalt eines frisch gepflückten Blattes) verwendet. Überfettet ist das ganze mit 2-3%. Nach dem ersten Anwaschen: Haare sind überraschend weich, relativ wenig verknotet für meine Verhältnisse, aber auch hier keine Geruchsübertragung von Melisse - Zitrone - Lavendel. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp Wie ich das schaffen kann? Hier habe ich gleich mal versucht selber Formen zu basteln: Mit Salzteig die gewünschte Form gebsut und mit Rest-Silikon übergossen. Nun muss ich nur noch geschickter dabei werden auszuformen. . . Diesmal habe ich die Lebensmittelfarbe richtig angerührt (ich lerne ja aus meinen Fehlern :e020: ). Eine weitere Variante der Mustergestaltung war noch einfacher: Einleger mit Hilfe von Windowcolour! Hat überraschend gut funktioniert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Alina-Seep »

Die Pünktchen sehen ja toll aus. Für Erstlinge doch sehr gut gelungen, lasse sie erstmal eine ordentlich Zeit reifen, du wirst sehen, es werden tolle Seifen. :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Danke, sie liegen jetzt schon zwei Monate und deswegen wurden sie auch schon getestet.
Seife sieden ist aber einfacher und schneller als Fotos machen und hochladen :red3: deswegen hat es nun so lange gedauert...
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Nachdem ich mich bei Auntie Clara durch die Theorie hinter der Ghost-Seife gelesen habe wollte ich auch mal. Hab ich auch:
Bild
Interessant für mich die stellenweise recht deutliche Gelbfärbung:
Bild
Drin sind: Olivenöl, Palmöl, Erdnussöl, Sonnenblumenöl - alles zu 18,6 %, Kokosnußöl ist mit 13,95 % enthalten, Rizinußöl und Kakaobutter machen jeweils 4,65 % aus. Der Rest besteht aus Zitronensäure. Überfettet ist mit ca 9 %. Ranzig ist sie nicht, riecht sehr angenehm zitronig. Seltsam, der gelbstich.
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Auch wenn eine ziemliche Häufung von Haarseifen auftreten wird: nun eine Körperseife mit Kohle. Hab so viel drin das der Schaum leicht grau ist :smileymania1: . Drin stecken Erdnuss, Kokos und Palmöl zu je 22,22%, Rapsöl zu 17,78 %, Sojaöl ist mit 8,89 % verarbeitet. Ein Rest Rizinussöl musste auch rein, der macht 4,44 % aus. Die fehlenden Prozente werden mal wieder von Zitronensäure aufgefüllt. Zur Flüssigkeit habe ich auch diesmal wieder etwas Aloe-Vera-Blattinhalt zugefügt.
Bild
Wie man sieht mag ich keltische Knoten. Leider habe ich nicht so viele schöne Formen dafür wie ich gerne hätte, aber das gibt mir Gelegenheit nicht nur rühren, sondern auch zu bauen :smilie_happy_011:
Bild
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Zu Halloween haben eine Nachbarin und ich uns zusammengetan zum Haarseife bauen. Ein Glück für mich, dass ich vorher den Inhalt einer Tube Sanitärsilikon geopfert habe um unter anderem um eine kleine Flasche abzuformen; perfekte Form für den Anlass. Beduftet wurde mit Patchouli. Die Überfettung beträgt 2 - 3 %. Drin stecken Olivenöl, Palmöl, Olivenöl, Kokosnußöl, Sonnenblumenöl, Rizinussöl und wie gewohnt: Zitronensäure. Auf den Bildern sind noch ein paar dunkle Flecken die inzwischen verschwunden sind. Für mich habe ich nur dieses eine Stück gemacht, den Rest hat die Nachbarin bekommen.
Bild
Auch von der Seite ist die Form ganz gut geworden, finde ich:
Bild
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Haarseife Nummer 4 ist mir optisch etwas weihnachtlich geraten, weil ich unbedingt das Arbeiten mit Stempeln probieren wollte. Ergebnis: Ich akzeptiere, dass andere das machen und es wundervoll aussieht, ich jedoch Stempel eingieße, weil die nötige Feinmotorik zum Stempeln fehlt. Entweder gibts kein schönes Bild, oder es gibt Seifenmus und das Bild ist dadurch nicht schön. Habe eine komplette Charge Seife durchgearbeitet bis das Akzeptieren einsetzte. Eingießen ist einfacher! Und ich habe noch etwas festgestellt: rundliche Seifen mag ich lieber als eckige. Die eine Hälfte eines mittelgroßen Ü-Eies, also des Gelben vom Ei, war die Form für den runden knubbel und ich finde, dass das Ding echt gut in der Hand liegt. Habe auch ein ganzes gefüllt und anschließend der Länge nach halbiert, weil es sonst etwas unhandlich war.
Bild
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Eine weitere Haarseife mit eingegossenem Stempel:
Bild
Warum sie zweigefärbt ist weiß ich nicht. Theoretisch hätte alles rot sein sollen (Lebensmittelfarbe von Wusitta). Auch die Pockenlandschaft bei der Ü-Ei-Form kann ich mir nicht erklären, waschen tut sie trotzdem gut. Werde nochmal alles überprüfen und einen zweiten Versuch starten und nachsehen, ob es dort genauso wird :smilie_girl_016: . Die Schneeflockensternchenform liebe ich aber trotz Farbabweichung und Pocken!
Benutzeravatar
Möhrchen
Beiträge: 482
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2017, 20:04
Wohnort: Bayern

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Möhrchen »

Eine Körpersiefe passend zum Namen musste ich auch probieren: Möhrchensaft als Flüssigkeit! Und weil ich nicht davon überzeugt war, dass die Farbe überlebt habe ich etwas mit Lebensmittelfarbe in Orange nachgeholfen :red3: . Der in dem gekauften Möhrensaft enthaltene Zucker hat leider braune Punkte gemacht. Bei einer Wiederholung mache ich selber Möhrensaft damit ich punktfreie Seife habe.
Bild
Auch hier ein Sammelsurium an Formen, für die Sanitärsilikon verbastelt wurde, sowie eine Chipsdose. Sternchen mag ich einfach, trotz Glitzer, dass von dem Teelicht in die Form übergewechselt ist:
Bild
Für den Möhrenmann ein Stück passend zu seinem Hobby:
Bild
Nicht ganz so scharfkantig/gerade wie ich das gerne hätte, aber ich kann ja noch ein paarmal üben :smilie_girl_022: .
Antworten