kichernde Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

Gestern habe ich es auch versucht mit dem Kichererbsenwasser. Aber es hat nicht geklappt. Ich weiss nicht was passiert ist. *heul* Die Lauge ist rot geworden, aber später rot geblieben. Mein Leim hat eine seltsam, beige Farbe bekommen. Die dann nach der Gelphase wieder etwas heller geworden ist. Das schlimme ist nur, dass die Seifen sowas von stinken, trotz PÖ‘s, die ich aus lauter Verzweiflung gemischt reingeschüttet habe. Die stinkt echt ekelig. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Ich habe keine Beschreibung für den Gestank, hab sowas noch nie gerochen.
30 Olive, 25 Kokos, 15 Distel, 15 Mandel, 10 Erdnuss, 5 Rizi, ÜF ca4%, 28% K.erbsenwasser und davon 50 g sole. 4% zitronensäure und 4g Tussah, 2 TL Agavendicksaft( hab noch keinen Zucker im Haus) GFM 1500 g. (echt ärgerlich) Farbe: Petersilie, Curcuma, Paprika, Tio. Am Ende ist der Leim als er angedickt ist klumpig geworden. (Seide war komplett aufgelöst, hab aber dennoch alles durch einen Sieb gegeben.)
Manno!! Ich hoffe Ihr habt eine Erklärung, damit mir das nicht nochmal passiert. Auf jeden Fall werde ich nicht mehr soviel auf einmal verseifen, wenn ich was zum ersten mal mache. Das war mir eine Lehre.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
BettieB.

Re: kichernde Seifen

Beitrag von BettieB. »

:smilie_denk_10:

Also mit agavendicksaft hab ich noch nie gearbeitet. Aber vielleicht waren es auch zu viele Laugenzusätze auf einmal? :smilie_denk_10:

Hast du den Agavendicksaft vorher in Wasser glatt gerührt oder mit in die Lauge oder direkt in den Leim gegeben?
Hast du das Wasser von selbst eingeweichten Kichererbsen genommen oder aus dem Glas? Möglicherweise war ja irgendwas drin, was dazu geführt hat?

Das ist wirklich schwierig zu sagen...
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

BettieB. hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2017, 20:35
:smilie_denk_10:

Also mit agavendicksaft hab ich noch nie gearbeitet. Aber vielleicht waren es auch zu viele Laugenzusätze auf einmal? :smilie_denk_10:

Hast du den Agavendicksaft vorher in Wasser glatt gerührt oder mit in die Lauge oder direkt in den Leim gegeben?
Hast du das Wasser von selbst eingeweichten Kichererbsen genommen oder aus dem Glas? Möglicherweise war ja irgendwas drin, was dazu geführt hat?

Das ist wirklich schwierig zu sagen...
Den Agavendicksaft habe ich vorher in dem Kicherbsensaft aufgelöst. Und die K.erbsen habe ich selbst aufgeweicht. Aber ich hatte somst nichts im Wasser.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Marianne »

Du schreibst ÜF. Hast du heiss verseift - also eine "hot process" gemacht?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

Marianne hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 09:01
Du schreibst ÜF. Hast du heiss verseift - also eine "hot process" gemacht?
Ach nein. Ich habe quasi Fett hinzugefügt und CP. Ich hätte eher UF schreiben sollen. Sorry
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

Marianne Du hast ja auch schon Erfahrung mit Kicherbesenwasser. Hast Du eine Idee woran es liegen kann. Ich weiß auch nicht ob ich wieder im falschen Thread gelandet bin. :/ Ich lerne es noch
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: kichernde Seifen

Beitrag von SUS:H »

Bettie, die sind alle 3 einfach nur ein Traum - vor allem die Girlz werden ein Funkeln in die Augen bekommen :smilie_girl_125: - hach wie schön :sabber_2: :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Marianne »

Ece hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 13:28
Marianne Du hast ja auch schon Erfahrung mit Kicherbesenwasser. Hast Du eine Idee woran es liegen kann. Ich weiß auch nicht ob ich wieder im falschen Thread gelandet bin. :/ Ich lerne es noch
Ah, also doch CP-Vorgehen. Das habe ich auch gemacht. Wart, ich muss mein Rezept mit dem deinigen vergleichen. Ich schreib nochmal.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

Marianne hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 13:36
Ece hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 13:28
Marianne Du hast ja auch schon Erfahrung mit Kicherbesenwasser. Hast Du eine Idee woran es liegen kann. Ich weiß auch nicht ob ich wieder im falschen Thread gelandet bin. :/ Ich lerne es noch
Ah, also doch CP-Vorgehen. Das habe ich auch gemacht. Wart, ich muss mein Rezept mit dem deinigen vergleichen. Ich schreib nochmal.
Ok. Danke.
Die sind auch noch extrem weich, heute ist der zweite Tag. Sonst kann ich die Seifen einen Tag nachdem ich sie aus der Form geholt habe ohen Probleme stempeln.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Marianne »

Ece hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2017, 20:18
Gestern habe ich es auch versucht mit dem Kichererbsenwasser. Aber es hat nicht geklappt. Ich weiss nicht was passiert ist. *heul* Die Lauge ist rot geworden, aber später rot geblieben. Mein Leim hat eine seltsam, beige Farbe bekommen. Die dann nach der Gelphase wieder etwas heller geworden ist. Das schlimme ist nur, dass die Seifen sowas von stinken, trotz PÖ‘s, die ich aus lauter Verzweiflung gemischt reingeschüttet habe. Die stinkt echt ekelig. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Ich habe keine Beschreibung für den Gestank, hab sowas noch nie gerochen.
30 Olive, 25 Kokos, 15 Distel, 15 Mandel, 10 Erdnuss, 5 Rizi, ÜF ca4%, 28% K.erbsenwasser und davon 50 g sole. 4% zitronensäure und 4g Tussah, 2 TL Agavendicksaft( hab noch keinen Zucker im Haus) GFM 1500 g. (echt ärgerlich) Farbe: Petersilie, Curcuma, Paprika, Tio. Am Ende ist der Leim als er angedickt ist klumpig geworden. (Seide war komplett aufgelöst, hab aber dennoch alles durch einen Sieb gegeben.)
Manno!! Ich hoffe Ihr habt eine Erklärung, damit mir das nicht nochmal passiert. Auf jeden Fall werde ich nicht mehr soviel auf einmal verseifen, wenn ich was zum ersten mal mache. Das war mir eine Lehre.
Also, zur Lauge:
Meine bestand aus Birkensaft (selbstgezapft), Kichererbseneinweichwasser (selber eingelegt) und starkem Brennesseltee (selber gesucht). Die Lauge war sehr dunkelgrün-braun. Deshalb kann ich nicht sagen, ob die Lauge ohne Brennesseln, wie bei dir, rot geworden wäre.

Leimfarbe/Gestank:
Bei mir wurde auch helles Beige daraus. Allerdings hat sie nicht gestunken. Vielleicht hat das Salz mit einem Stoff reagiert. Vielleicht kann eine der Chemikerinnen etwas dazu sagen. Ich denke, dass Kichererbsenwasser, Seide und Agavendicksaft nicht die Ursache sind. Es müsste das Salz oder die Zitronensäure sein.

Leim wird klumpig:
Das kann schon sein. Die Lauge ist heikel zu verarbeiten. Ich habe sehr, sehr kühl, also unter 10° gearbeitet und kaum Püri eingesetzt. Meine ÄÖs waren Litsea, Lemongras und Patchouli. Diese habe ich kurz vor dem Einfüllen zugegeben. Den Leim habe ich ganz vorsichtig homogen gerührt und sobald er anzog ins Tray gefüllt. Der Rest kam in die Blockform. Ich schaffte es gerade noch knapp. Die Oberfläche von der Blockform konnte ich schon nicht mehr glatt streichen. So schnell dickte der Leim ein.

Das Resultat der Seife ist allerdings hammermässig. Ich habe sie als Haarseife gesiedet und bin damit sehr zufrieden. Ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte. Mehr kann ich zu deinem Problem leider nicht sagen.

Falls die Seife nix wird, salze sie aus (2- bis 3 Mal) und mach Duschbutter daraus (Seife kleinschneiden, 30% auf GFM) Olivenöl mit in den Topf, aufkochen, mit Püri homogen rühren und ab in die Form)

.... habe dein Post grad noch gesehen: meine Seifen sind auch erst nach 2 Wochen einigermassen fest geworden. Sonst geht es schneller.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten