kichernde Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

Vielen Dank! :f010:
Gut, dann war ja einiges zumindest ähnlich. Der Gestank ist schlimm. Ich mag sie nicht mal anfassen, obwohl ich Handschuhe trage :D
Ich habe sie jetzt als Stempelversuche benutzt. Aber die Idee mit Duschbutter ist sehr gut, die kann ich auch noch mal oderntlich beduften.

Nachtrag: was meinst du mit aussalzen?
Nochmal Nachtrag: habs gefunden. :smileymania1:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Marianne »

Du kochst die Seife, in Stücke geschnitten, auf kleinem Feuer in der 2,5-fachen Menge Wasser auf und gibst nach und nach Salz darüber (insgesamt bei deiner Menge fast 1 kg - Strassensalz geht sehr gut). Die Seife muss köcheln, mit der Zeit scheidet sich der Leim von der Sole. Es gibt hier einen Thread dazu, wie man Seife aussalzt. (Unter Spezialseifen). Damit reinigst du die Seife und könntest sie als Putzseife benutzen. Aber du kannst auch Duschbutter daraus machen. Das finde ich die bessere Lösung.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

Marianne hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 14:05
Du kochst die Seife, in Stücke geschnitten, auf kleinem Feuer in der 2,5-fachen Menge Wasser auf und gibst nach und nach Salz darüber (insgesamt bei deiner Menge fast 1 kg - Strassensalz geht sehr gut). Die Seife muss köcheln, mit der Zeit scheidet sich der Leim von der Sole. Es gibt hier einen Thread dazu, wie man Seife aussalzt. (Unter Spezialseifen). Damit reinigst du die Seife und könntest sie als Putzseife benutzen. Aber du kannst auch Duschbutter daraus machen. Das finde ich die bessere Lösung.
Ja!!! Duschbutter! Definitiv. Das asusalzen hört sich nach „jede menge Arbeit an“ das werde ich mal lieber sein lassen. Und die Erbsen haben bei mir erst mal ausgekichert :/
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
eisberg2002

Re: kichernde Seifen

Beitrag von eisberg2002 »

Ece hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 14:08
Das asusalzen hört sich nach „jede menge Arbeit an“ das werde ich mal lieber sein lassen.
Das ist so kurzweilig.
Gestern Abend habe ich ausgesalzen und irgendwann zwischen 19.00h und 20.00h angefangen. Als ich auf die Uhr geschaut habe, dachte ich: "Wie? Es kann doch nicht viertel vor zehn sein!" :c041:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

eisberg2002 hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 14:28
Ece hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 14:08
Das asusalzen hört sich nach „jede menge Arbeit an“ das werde ich mal lieber sein lassen.
Das ist so kurzweilig.
Gestern Abend habe ich ausgesalzen und irgendwann zwischen 19.00h und 20.00h angefangen. Als ich auf die Uhr geschaut habe, dachte ich: "Wie? Es kann doch nicht viertel vor zehn sein!" :c041:
Du hast recht. Aber leider artet es bei mir immer in Chaos aus :D
Ich bereite mir alles sorgsam vor, lege mir alles zurecht. Alles sieht super ordentlich aus, bis....ich die LAUGE rein hole und sie in die Fette gebe... :smilie_b_225: dann geht die Post ab... die ganze Ordnung ist dahin. Hektik ist angesagt, damit ich fertig werde bis der Leim andickt. Und wenn ich dann alles in den Formen habe, sieht meine Küche aus, als ob Hulk darin gewütet hätte. Ich hoffe ich bekomme zeitnah Routine in mein Verseifungsleben. :c041:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
BettieB.

Re: kichernde Seifen

Beitrag von BettieB. »

Die Lauge scheint tatsächlich heikel, ich hatte dagegen ja jungfräuliche Kichererbsenlauge. Meine Seife war am nächsten Tag schon ausform- und schneidbar und einen Tag später stempelbar. Drei Tage nach dem Ausformen war sie absolut fest.
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

BettieB. hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 14:58
Die Lauge scheint tatsächlich heikel, ich hatte dagegen ja jungfräuliche Kichererbsenlauge. Meine Seife war am nächsten Tag schon ausform- und schneidbar und einen Tag später stempelbar. Drei Tage nach dem Ausformen war sie absolut fest.
Ja! Deine Seifen sehen so wunderschön aus, daher dachte ich ja auch ich versuche es auch. War wohl nix.
Wolltest Du nicht in den Urlaub liebe Bettie ? :smilie_happy_076:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
BettieB.

Re: kichernde Seifen

Beitrag von BettieB. »

Ach stimmt - die Koffer - ich muss noch packen :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45521
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Aconita »

Ece, in meinen Augen ist der Unterschied zwischen Mariannes, eventuell auch Betties Lauge und deiner, dass du Seide verwendet hast. Diese löst sich nur, wenn die Lauge ordentlich heiss wird. Dabei zersetzen sich die Eiweissverbindungen und die Seide löst sich. Ich vermute, dass das Einweichwasser der Kichererbsen revht proteinhaltig ist. Wenn das heiß wird, zersetzt sich auch da das Eiweiß. Das stinkt dann wie bei zu heiß gewordener Milchlauge und nimmt ebenfalls diese orange Färbung an. Meist wird die Seife dann nicht ganz so hell und stinkt die ersten beiden Wochen nach Ammoniak. Das gute daran ist, dass der Geruch danach weg ist.
Stell sie irgendwo zum Lüften hin und vergiss sie bis zum neuen Jahr. Danach sollte es gehen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Marianne »

Ist zwar Eces Frage - aber deine Antwort ist auch für mich sehr aufschlussreich. Herzlichen Dank, Aconita.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten