kichernde Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

Re: kichernde Seifen

Beitrag von BettieB. »

Auch von mir Danke Aconita, das hört sich so plausibel an, wie nur irgend möglich - auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Marianne »

öhm, Bettie - bist du nicht am Packen?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
BettieB.

Re: kichernde Seifen

Beitrag von BettieB. »

:c041: :c041:

Ich weiß, ich ernte hier zu Hause auch schon böse Blicke und Unverständnis :c041: :c041:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Ece »

Aconita hat geschrieben:
Samstag 16. Dezember 2017, 18:44
Ece, in meinen Augen ist der Unterschied zwischen Mariannes, eventuell auch Betties Lauge und deiner, dass du Seide verwendet hast. Diese löst sich nur, wenn die Lauge ordentlich heiss wird. Dabei zersetzen sich die Eiweissverbindungen und die Seide löst sich. Ich vermute, dass das Einweichwasser der Kichererbsen revht proteinhaltig ist. Wenn das heiß wird, zersetzt sich auch da das Eiweiß. Das stinkt dann wie bei zu heiß gewordener Milchlauge und nimmt ebenfalls diese orange Färbung an. Meist wird die Seife dann nicht ganz so hell und stinkt die ersten beiden Wochen nach Ammoniak. Das gute daran ist, dass der Geruch danach weg ist.
Stell sie irgendwo zum Lüften hin und vergiss sie bis zum neuen Jahr. Danach sollte es gehen.
Vielen Dank für die Erklärung. :f010: Das hört sich sehr logisch.
Dann werde ich sie einfach weg stellen. Aus den Augen aus dem Sinn :) Wenn ich mich irgendwann wieder an das Kichererbsenwasser trauen sollte, werde ich die Seide weg lassen.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: kichernde Seifen

Beitrag von Aconita »

Freut mich, dass ich euch weiterhelfen konnte :smilie_girl_112:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten