Quark Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Quark Seife

Beitrag von Pixi »

Um möglichst viel Milchproteine in die Seife zu versenken nehme ich Magerquark. Den von Aldi/Lidl mit cremiger Konsistenz. Püriere ihn einfach unter die Fette, bevor die Lauge dazu kommt, bis zu 25% zu GFM. Dabei "zählt" die Feuchtigkeit aus dem Quark zum gesamten Wassergehalt der Seife. Die Lauge rühre ich mit Wasser 1:1 an.
Bild
In dieser hier steckt 23% Quark zu der GFM. Wurde warm fürs Gelen in die Styropor Kiste eingepackt - die beige Farbe finde ich schön :smileymania1:
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Quark Seife

Beitrag von Nailyn »

Sieht richtig cremig aus. Ich würd mich so viel Quark nicht trauen :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Cat

Re: Quark Seife

Beitrag von Cat »

Die sind so schön glatt geworden, sehen traumhaft cremig aus!
Ich mag Quark auch sehr gerne in Seifen, könnte ich eigentlich mal wieder machen. :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Quark Seife

Beitrag von Marianne »

Wunderschöne Seife ist das, ganz glatt und cremig. Auch der Farbton ist hinreissend zart, passend zu den filigranen Förmchen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Quark Seife

Beitrag von Tinka »

Wie ist das denn mit dem Schaumverhalten bei soviel Quark?
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Quark Seife

Beitrag von Gabi »

Ich finde die Farbschattierungen von gegelten Milchseifen auch sehr schön - sollte man vielleicht einfach mal als eine natürliche Möglichkeit, eine Seife zu färben, betrachten :D

Das mit dem Quark klingt interessant, wobei damit natürlich auch noch ordentlich Wasser in die Seife kommt. Ich hab unter meinen Anfängerseifen (aus der Zeit, in der immer der halbe Küchenschrank Inhalt in die Seife geflogen ist) eine mit Ziegenfrischkäse. Überraschenderweise ist die sehr gut geworden und hat zu keiner Zeit gemüffelt. Ob das "Gute" jetzt aber der Ziegenfrischkäse war, kann ich nicht sagen - da war noch sooo viel anderes Zeug drin :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Erin
Beiträge: 3134
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 19:44
Wohnort: Wien

Re: Quark Seife

Beitrag von Erin »

Sehr hübsch, ich liiiebe milchproteinhaltige Seifen...... :sabber_2:
Ich geb übrigens ein ganzes Ziegen- oder Schafjoghurt unter 500g GFM, allerdings entziehe ich ihm für einige Stunden vorher soviel Wasser, dass eine trockene Masse von knapp 100g bleibt, was ich dann unter die Fette mixe, bevor ich die Lauge zufüge, dadurch bleiben auch keine Klumpen.
LieGrü,
Irene
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Quark Seife

Beitrag von Gretel »

Was für entzückende Formen!
25% Quark macht tolle Seifen, cremigen kuscheligen Schaum. Schließe mich cat an, danke für die Inspiration! Sollte ich auch mal wieder machen! Keine Seife mit Milchprodukten im Schrank geht eigentlich gar nicht. :c015:

Mutig finde ich, daß Du die Seife zum Gelen noch eingepackt hast!

P.S. Habe eine zeitlang vorm Einformen auch den Kühlschrank aufgerissen und alle "Milch/Quark/Schmand/ ....Reste" versenkt. Teilweise tolle Seifen .... :c015:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Quark Seife

Beitrag von Regina1 »

Superschöne glatte Seifen.
Die Farbe ist perfekt. :a050:
Was stecken für Fette in deine Seife?
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Quark Seife

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112:
ich bin ebenfalls sehr begeistertvon dem Anblick Deiner Seife. Die Pflegeeigenschaft kann man "buchstäblich sehen". :c041:
Das muss ich auch testen, danke für die Anregung. :smilie_happy_011:
Liebe Grüße Bröker
Antworten