Quark Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Gishlaine
Beiträge: 1686
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:26
Wohnort: bei Berlin

Re: Quark Seife

Beitrag von Gishlaine »

Oh, welch herrliche Seifen. Bei mir geht eigentlich keine einzige Seife mehr ohne irgendetwas milchiges mehr. Also ich meine, auch Pflanzenmilch.
Unverhofft kommt oft.
Laurence

Re: Quark Seife

Beitrag von Laurence »

Ich find die Farbe auch toll, passt super zu diesen cremigen Seifen. Und deine Förmchen gefallen mir soooo gut ... ich guck jetzt bloss nicht wo es die gibt :smileymania1:
Schmunzelsonne

Re: Quark Seife

Beitrag von Schmunzelsonne »

Bärenfrau - ich darf dem Link nicht folgen. Bin wohl noch ein Frischling und muss mehr posten :geburt-smilie_008:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Quark Seife

Beitrag von savona »

Waaaa, wieder eine, die man unbedingt streicheln möchte!
Pixi

Re: Quark Seife

Beitrag von Pixi »

Vielen Dank - ihr Lieben :f010: - so viele Komplimente habe ich ja für diese, eigentlich nicht "zickige" Seife gar nicht verdient. :smilie_verl_72: Ich träume davon, mal voller Stolz, hier eine zarte Swirlseife präsentieren zu dürfen.....

Was die Förmchen betrifft - die mit Weihnachtlichen Glocken sind zu mickrig klein, die würde ich wieder nicht kaufen. Sind alle beim Händler hinter der grossen Mauer bestellt :smileymania1:

Schmunzelsonne - wo hängst`s ? :smileymania1: Werde gerne jeden Kürzel auf die volle Länge ausrollen, fragen kostet in diesem tollen Forum nix!
Schmunzelsonne

Re: Quark Seife

Beitrag von Schmunzelsonne »

Pixi, das ist voll nett. Lauge 1:1 zubereitet und das Wasser des Quarks zählt zum Gesamtwasseranteil. Woher weißt du, wie viel Feuchtigkeit im Quark ist oder ist der ganze Quark einfach als Wasserersatz hergenommen=
Pixi

Re: Quark Seife

Beitrag von Pixi »

Ja, der ganze Quark ist einfach als "Wasserersatz" angenommen. Und weil ca. 25% zu den Fetten eine ganze Menge ist - ist auch die Lauge spärlich- auf das Wasser bezogen - 1:1 angerührt.
Leider habe ich jetzt im Kühlschrank keinen Quark, sonst hätte ich anhand von den Angaben auf der Verpackung ausgerechnet, wie viel Wasser meine 150 Gramm Quark zu dem gesamten Wassergehalt der Seife beigetragen hatten. Bei der ersten Quarkseife habe ich es ausgerechnet, und mir gemerkt, dass über 25% zu steigen bei diesem cremigen Quark ungünstig wäre.
Schmunzelsonne

Re: Quark Seife

Beitrag von Schmunzelsonne »

Vielen Dank
Pixi

Re: Quark Seife

Beitrag von Pixi »

Erin hat geschrieben:
Sonntag 26. November 2017, 11:03
Ich geb übrigens ein ganzes Ziegen- oder Schafjoghurt unter 500g GFM, allerdings entziehe ich ihm für einige Stunden vorher soviel Wasser, dass eine trockene Masse von knapp 100g bleibt, was ich dann unter die Fette mixe, bevor ich die Lauge zufüge, dadurch bleiben auch keine Klumpen.
Wie machst du das mit dem Wasserentziehen? Ein Sieb mit Küchenpapier auslegen, oder so?
Wobei nach meiner Erfahrung der Eiweißgehalt aus Quark in der Seife vollkommen für Pflege ausreicht ( :smilie_verl_72: bin eine faule - suche immer den einfachsten Weg) :smileymania1:
Benutzeravatar
Lemon
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 12:18

Re: Quark Seife

Beitrag von Lemon »

Wow! :sabber1: Die sehen toll aus, so schön glatt! Ich glaube, ich muss auch mal ein Quark-Experiment starten. Obwohl ich den ja eigentlich lieber esse... :smileymania1:
Antworten