Quark Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Re: Quark Seife

Beitrag von Pixi »

So kann auch Quarkseife aussehen, also durchaus "spitzentauglich" :smileymania1:
Leider ist die nur ca. 1 cm hoch geworden (ich habe noch keine Erfahrung mit Spitzenmatten) und auch das Mica-Glitzer ist nicht gut geworden.
Nur so als Beispiel, diese Seife werde ich einschmelzen.
Bild
Zuletzt geändert von Pixi am Samstag 6. Januar 2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Quark Seife

Beitrag von seifensack »

Wunderschön, Deine Quarkseifen. Ich liebe es. Milch, Sahne usw. und auch Mandel und Honig in die Seife zu packen. Das hört sich immer schon so lecker an. Deine Seifen sehen so schön glatt aus. Legst Du sie auch vor dem Ausformen eine Weile in die Tiefkühltruhe? :hallo1:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Pixi

Re: Quark Seife

Beitrag von Pixi »

Nur die erste im Thread, weil die nicht so intensiv gelte in der Styroporkiste, die hat auch nie nach Ammoniak gestunken.
Aber sonst werden diese Seifen schön fest, vom Quark habe ich keine weichmachende Wirkung gemerkt.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Quark Seife

Beitrag von Marianne »

Ich habe meine Quarkseife jetzt ausgeformt. Aber sie hat kleine orange Punkte, die mir gar nicht gefallen. Sieht aus, als wären es jetzt schon Ranzpunkte. Mein Buddah-Gesicht ist mit orange-braunen Pickeln überzogen - geht gar nicht. :dudu2: Dass sie noch recht weich ist, macht nichts. Die härtet schon noch nach. Aber die Punkte, ne!

Vermutlich habe ich etwas mit dem Quark falsch gemacht. Das Paket war schon offen und nicht mehr schön cremig. Zudem habe ich die Öle zuerst mit der Lauge emulgiert und hinterher den Quark zugegeben. Vielleicht sind kleine Quarkklümpchen im Leim geblieben, die jetzt diese orange-braunen Pünktchen machen. Was meint Ihr?

Zudem habe ich das Rinderfett selber ausgelassen, aber nicht sehr sauber, weil ich üblicherweise mit diesem Fett meine Putzseife siede (50/50 Rind/Kokos). Die Putzseife salze ich 2-3 Mal auf Sole aus, womit Verunreinigungen ausgewaschen werden. Für die Quarkseife werde ich das Fett nun filtern. Ich probiere mal, ob es durch einen Kaffeefilter geht. Mit Olivenöl geht das leider nicht.

Ich werde die Quarkseife noch einmal sieden. Aber diesmal gebe ich den Quark zu den Ölen und gebe dann die Lauge dazu. Zudem werde ich Milchpulver anstatt richtige Milch zum Anrühren der Lauge nehmen. Das NaOH in der richtigen Milch hat Rückstände ergeben. Ich vermute, dass das Fett in der Milch bereits verseift wurde und dann als Rückstand im Sieb hängen blieb.

In weiser Voraussicht habe ich nur eine kleine Probemenge gesiedet. :n065:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Pixi

Re: Quark Seife

Beitrag von Pixi »

Marianne hat geschrieben:
Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:50
...Zudem habe ich die Öle zuerst mit der Lauge emulgiert und hinterher den Quark zugegeben. Vielleicht sind kleine Quarkklümpchen im Leim geblieben, die jetzt diese orange-braunen Pünktchen machen. Was meint Ihr?
Ich tippe auch darauf.

Nach dem ich den Quark jetzt auch als Laugenflüssigkeit ausprobiert habe, werde ich doch beim in die Fette Unterrühren bleiben. So ist es einfacher, und völlig ausreichend von der Quark-Menge als Pflegezusatz .
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Quark Seife

Beitrag von Marianne »

Ich stimme dir zu. Ich werde es noch einmal probieren und diesmal den Quark in die Öle geben und dann die Lauge zugeben. Habe einen Probeduft von behawe "Capture" zugegeben. Das PÖ ist völlig problemlos und duftet berauschend. Schade darum. Aber es war ja nur eine kleine Probemenge. Davon werde ich mir einen Vorrat zulegen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Schmunzelsonne

Re: Quark Seife

Beitrag von Schmunzelsonne »

Ich habe heute noch einmal eine Quark-Joghurt Seife gemacht. Ich habe die Masse mit Silk Mica und weißer Tonerde gefärbt und dann zum fertigen Seifenleim gegeben. Es zog rasch an. Gott sei Dank hatte ich ein PÖ, das brav war. Die Lauge hatte ich 1:1 angerührt. Da nächste Mal werde ich etwas mehr Flüssigkeit nehmen.
Antworten