Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von Sylvia »

Da ist sie nun, meine lang ersehnte Harzseife.
Sie besteht aus einem Mazerat von Wacholderbeeren und Zweigen in Olivenöl. 85%
Kokosöl 8%
Schmalz. 7%
Für die Lauge habe ich 20%gesättigte Sole verwendet.
Lu10%
Und zur Unterstützung zu dem Harz habe ich noch einige tropfen Edeltannen Äö dazugeben.

Die Ölkombination habe ich übrigens bei einer Seife von Rachel geklaut.

Zur Herstellung, in einem Teil (Ca1/4)Mazerat habe ich mein Harz gelöst (ca 50 gr) nach dem filtern waren es noch 41gr.
Dann habe ich den Seifenleim aus dem Rest der Fette hergestellt . Das Harzöl und den Duft gemischt,
und langsam zum fertigen Leim dazu gegeben.( So wie bei Majo, im dünnen Strahl und nur noch von Hand schön untergemischt.)
Es hat schon ein wenig angedickt, konsistenz auch von Mayonnaise.

Bild


Bild

Ich bin Happy mit dem Ergebnis und freue mich bis ich sie benutzen kann. Sie duftet herrlich und schäumt schon erstaunlich gut.

PS, im erklären bin ich nicht wirklich gut, ich hoffe das Ihr mir folgen könnt liebe Novemberrudler :c015:

Bild
Zum Vergleich habe ich nochmal das gleiche Rezept gesiedet aber nur mit Wasser.
Diesen glasigen Effekt hat sie leider wieder nicht.
Eigentlich ist sie ganz genau gleich, nur das die mit Sole etwas schneller hart wurde.
Bild
Zuletzt geändert von Sylvia am Sonntag 17. Dezember 2017, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Malu

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Malu »

wow, die ist ja Wahnsinn! Die sieht unglaublich cremig aus, und das Reh, einfach goldig :smilie_girl_323:
Ich bin ganz hin und weg, und vor allem angefixt, muss gleich mal die Verwendung und Beschaffung von Harz nachlesen gehen :smilie_tanz_009:
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Athena »

Die ist SOOOOO schön.....irgendwie anmutig in ihrer Schlichtheit...und Harzseifen sind sowieso ganz besonders.


Wunderschön!
Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 3289
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:50
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Waschkatze »

Hört sich gut an :sabber1:
Irgendwann mach ich auch wieder Seife. Steht schon kurz vor knapp mit meinem Vorrat. :red3:
Liebe Grüße
Petra
http://waschkatze.blogspot.com/


Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Lady_M. »

Der Duft muss umwerfend sein - genau wie Deine Seife als Ganzes!
Marie

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Marie »

Deine Seifen sind sehr schön geworden.
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5869
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Lisbeth »

Sylvia, die sieht wunderbar aus :smilie_girl_321: , herrlich cremig. Und fast eine reine Olivenölseife mit 85%? Wachholder stelle ich mir auch prima zum Harz vor.

Das Reh passt prima zur Seife :smilie_happy_076: .
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von savona »

Die ist ja ungeheuer cremi und hat eine tolle Konsistenz

Die 50 Gramm Harz hast du in welcher Ölmenge gelöst? Und am Schluss hast du wieviel Harzöl bekommen? Ich versteh nicht ganz, was die 41 g sind?
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2594
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Wölkchen »

Da ist sie ja :smilie_girl_112: , die kam im Rudeln viel grüner rüber :smilie_girl_073: , ganz toll - mit herzallerliebstem Reh :sabber_2:

Bei welcher Temperatur hast Du denn gesiedet (Neugier)? :f010: für die Vorstellung.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Most »

:sabber_2: Oh die sieht schön cremig aus.
Nicht so wie meine, hätte ich doch auf meinen ersten Gedanken hören sollen. Zuerst wollte ich auch eine Olivenseife machen. Naja ich habe noch Harzöl, danke für dieses schöne Seifchen zeigen. :e020:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Antworten