Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Skyler »

Die sieht schön aus - der Stempel ist ja mal herzallerliebt :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von StoneFlower »

Oh die ist aber fein veworden..... :sabber_2:
Und so edle Inhaltsstoffe....Bei mir steht Harzseife ja auch noch auf der "To-Do"-Liste.
Ich kann den Duft förmlich "riechen"....

Zu Deinem Wacholdermazerat hätte ich da moch eine Frage:
Du schreibst
Sylvia hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2017, 23:19

Sie besteht aus einem Mazerat von Wacholderbeeren und Zweigen in Olivenöl
(...)
Zur Herstellung, in einem Teil (Ca1/4)Mazerat habe ich mein Harz gelöst (ca 50 gr) nach dem filtern waren es noch 41gr.
Hast Du ein fertiges Harz genommen und es dann gelöst? Oder Wacholderbeeren und Wacholderzweige kleingeschnippelt und dann mazeriert?
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Sylvia »

Hallo Stoneflower,
Ich habe das Mazerat selbst gemacht, Wacholderbeeren angemörsert und Zweiglein im Kaltauszug. Darin wurde dann das Harz gelöst. :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von StoneFlower »

Danke für die Info Sylvia :f010:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von Sylvia »

Ich schubs mal, wenn es jemand interessiert zum Vergleich
Mit und ohne Sole.
Neue Bilder im ersten Post
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von Marianne »

Danke für das Bild. Mit Sole schaut die Seife cremiger aus. Aber auch ohne Sole ist sie ein Schmuckstück.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von tina61 »

Beide sind ein Augenschmaus :sabber_2:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von Sylvia »

Danke, hat jemand eine Ahnung warum die fast gleich ausschauen?
Ich hatte ja vermutet das die Sole schuld hat das ich so eine trübe Seife hatte beim ersten mal.
Beim zweiten Versuch erhoffte ich mir einen bräunlich, glänzend, transluzenten Klotz.
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Harz/Wacholder Seife

Beitrag von Sylvia »

ditte hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2017, 09:51
Sylvia, die ist wunderbar geworden... sie sieht soooo wunderbar cremig aus. :smilie_girl_234:

Da du keine Heilkreide mit drinnen hast, verstehe ich auch nicht ganz, warum sie nicht klar geworden ist.
Vermute aber auch, dass die Sole schuld ist.
Gearbeitet habe ich genauso wie du, auch bei 30°C und bin auch beim Zugeben des "Harzöls" so vorgegangen.

Würde mich auch interessieren, wie sie nur mit Wasser als Lauge aussieht. :smilie_happy_077:
Schau, die Sole war es nicht. :smilie_happy_077:
Waldhexe

Re: Harz/Wacholder Seife einmal mit Sole einmal ohne. Neues Bild

Beitrag von Waldhexe »

Glasig hin oder her, sie sind einfach sehr schön geworden! :smilie_girl_022:
Auch bei deinem Stempel könnte ich mich nicht entscheiden, welcher am schönsten ist.

Was ich mir allerdings noch vorstellen könnte - wieviel Harz hast du prozentual in der Seife?
Ob es vielleicht daran liegt, wenn schon nicht das Salz daran schuld ist.
Antworten