Apfelgrüne Punktlandung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Benutzeravatar
BettieB.
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 17:17
Kontaktdaten:

Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von BettieB. » Sonntag 19. November 2017, 21:38

Hallo liebe Siedefreunde,

ich hab mich etwas mit Knetseife beschäftigt :smilie_happy_076: nachdem ich Moja's Blogbeitrag "Eine (fast) runde Sache" zunächst lange bewundert und dann ausreichend studiert hatte, fühlte ich mich bereit für meine ersten "Geh-Versuche". Ich möchte gleich vorweg nehmen, dass ich absolut keinerlei Begabung für das Modellieren von Knetseifen-Figuren besitze. Allerdings hatte ich noch eine offene Rechnung mit einer "Punkte-Seife", woran mich das Fräulein Winter mit ihrer Traumhaften "Karamell-Traumschaum" (fast schon schmerlich) erinnerte. Nie ist es mir wirklich gelungen, eine vernünftige "Punkte-Seife" zustande zu sieden. Auch diese ist sicher nicht perfekt, aber immerhin so, dass ich mich mit den Punkten nun endgültig versöhnt hab. Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild

Bei einigen Punkten hat sich scheinbar die Farbe in der Knetseife nicht gleichmäßig verteilt. Einige sehen ein bisschen aus wie Murmeln :c041: und andere Punkte sind leider nicht ganz rund geworden, oder haben ich bei der Herstellung Dellen eingefangen :smilie_girl_004:

Aber genug der Jammerei :smilie_girl_349: und zum Eingemachten:

Knetseife

Je 25 % Kokosöl, Schweineschmalz, Distelöl HO und Reiskeimöl. Verseift mit einer Lauge aus NaOH und dH2O (30 % der GFM) berechnet für einen LU von 10%. Keinerlei Zusätze und kein Duft. Farben: Hedgerow WEB, Pistachio Parfait, Silky Olive und Nicosia grün ( alle VvW). Erst sehr widerspenstig aber, wenn man die Seife vor dem Knet-Einsatz 1-2 Tage liegen lässt, geht es sehr gut.

Basis-Seife

28% Kokosöl, 30% Distelöl HO, 20% Schweineschmalz, 20% Reiskeimöl und 2% Rizinusöl. Mischverseift mit einer Lauge aus NaOH/KOH im Verhältnis 90:10 und dH2O (25 % auf GFM), berechnet für einen Laugenunterschuss (LU) von 8 % im HTCP Verfahren. Zusätze: Keine. Duft: Fuji Apple and White Peach von Scent Perfique.

Die Seife schäumt extrem gut und abgefahren cremig - ein Umstand der mir schon bei meiner"B.Stempelt" aufgefallen ist. Seife ohne Zusätze wie Salz, Zucker etc - schäumen extrem gut und vor allem cremig - :smilie_happy_011: , sodass ich in letzter Zeit dazu über gegangen bin bewusst darauf zu verzichten und bisher in keinster Weise enttäuscht wurde. Da fühlt man sich ja richtig befreit :c041:

Weitere Infos zur Punklandung gibt es auf meinem Blog .

Ich danke euch ganz herzlich im voraus für's Anschauen und natürlich eure Kommentare und wünsche allen einen angenehmen und entspannten Sonntag Abend.
Liebe Grüße

Bettie

B.nature I Soap

Johanniskraut
Beiträge: 612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 18:10
Wohnort: Schweiz

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von Johanniskraut » Sonntag 19. November 2017, 21:56

:sabber_2: Die ist wunderschön!
Mein Wichtelsteckbrief: viewtopic.php?p=1086007#p1086007

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 852
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von Marianne » Sonntag 19. November 2017, 22:18

Danke für die genaue Beschreibung deiner wunderschönen Seife. Da rieche ich schon fast den Frühling.....
Liebe Grüsse
Marianne
:smilie_girl_274:

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 2561
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von Sylvia » Sonntag 19. November 2017, 22:19

Sehr hübsch geworden. Da habe ich mir doch glatt ein Lesezeichen gesetzt. Ich glaube die Idee muss ich Dir irgendwann klauen. Wenn erlaubt.
Mein Wichtelsteckbrief
:smilie_happy_011:

PEACE, LOVE &GOATS

LuzDari
Beiträge: 945
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von LuzDari » Sonntag 19. November 2017, 22:20

Ach wie schön.... sie wirkt so frisch und ich würde gerne daran schnuppern..... :sabber_2:
liebe Grüße
Cornelia

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 852
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von Marianne » Sonntag 19. November 2017, 22:46

Danke für die genaue Beschreibung deiner wunderschönen Seife. Da rieche ich schon fast den Frühling.....

uups - doppelt :red3:
Liebe Grüsse
Marianne
:smilie_girl_274:

Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von Bröker » Montag 20. November 2017, 00:23

:smilie_girl_112:
zart und fein, so soll's sein :c041:

Wieder ein Glanzstück von Dir, liebe BettieB.
Liebe Grüße Bröker

Benutzeravatar
belnina
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 08:36
Wohnort: Unterfranken

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von belnina » Montag 20. November 2017, 02:00

Hatte ich schon mal erwähnt das ich Punkte liebe?
Deine Seife ist sooo gepunktet es ist eine wahre Pracht😍
Der Zufall geht Wege, da kommt die Absicht gar nicht hin.

Liebe Grüße
Regina

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von Lady_M. » Montag 20. November 2017, 05:11

Wirklich fabelhaft!

Benutzeravatar
BettieB.
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Beitrag von BettieB. » Montag 20. November 2017, 05:59

Vielen Dank ihr lieben :f010:

sie duftet wirklich nach Frühling - die Beschreibung trifft es wirklich gut . Das PÖ is aber auch lecker :smilie_happy_076:
Liebe Grüße

Bettie

B.nature I Soap

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste