Seite 1 von 5

Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 21:38
von BettieB.
Hallo liebe Siedefreunde,

ich hab mich etwas mit Knetseife beschäftigt :smilie_happy_076: nachdem ich Moja's Blogbeitrag "Eine (fast) runde Sache" zunächst lange bewundert und dann ausreichend studiert hatte, fühlte ich mich bereit für meine ersten "Geh-Versuche". Ich möchte gleich vorweg nehmen, dass ich absolut keinerlei Begabung für das Modellieren von Knetseifen-Figuren besitze. Allerdings hatte ich noch eine offene Rechnung mit einer "Punkte-Seife", woran mich das Fräulein Winter mit ihrer Traumhaften "Karamell-Traumschaum" (fast schon schmerlich) erinnerte. Nie ist es mir wirklich gelungen, eine vernünftige "Punkte-Seife" zustande zu sieden. Auch diese ist sicher nicht perfekt, aber immerhin so, dass ich mich mit den Punkten nun endgültig versöhnt hab. Aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild

Bei einigen Punkten hat sich scheinbar die Farbe in der Knetseife nicht gleichmäßig verteilt. Einige sehen ein bisschen aus wie Murmeln :c041: und andere Punkte sind leider nicht ganz rund geworden, oder haben ich bei der Herstellung Dellen eingefangen :smilie_girl_004:

Aber genug der Jammerei :smilie_girl_349: und zum Eingemachten:

Knetseife

Je 25 % Kokosöl, Schweineschmalz, Distelöl HO und Reiskeimöl. Verseift mit einer Lauge aus NaOH und dH2O (30 % der GFM) berechnet für einen LU von 10%. Keinerlei Zusätze und kein Duft. Farben: Hedgerow WEB, Pistachio Parfait, Silky Olive und Nicosia grün ( alle VvW). Erst sehr widerspenstig aber, wenn man die Seife vor dem Knet-Einsatz 1-2 Tage liegen lässt, geht es sehr gut.

Basis-Seife

28% Kokosöl, 30% Distelöl HO, 20% Schweineschmalz, 20% Reiskeimöl und 2% Rizinusöl. Mischverseift mit einer Lauge aus NaOH/KOH im Verhältnis 90:10 und dH2O (25 % auf GFM), berechnet für einen Laugenunterschuss (LU) von 8 % im HTCP Verfahren. Zusätze: Keine. Duft: Fuji Apple and White Peach von Scent Perfique.

Die Seife schäumt extrem gut und abgefahren cremig - ein Umstand der mir schon bei meiner"B.Stempelt" aufgefallen ist. Seife ohne Zusätze wie Salz, Zucker etc - schäumen extrem gut und vor allem cremig - :smilie_happy_011: , sodass ich in letzter Zeit dazu über gegangen bin bewusst darauf zu verzichten und bisher in keinster Weise enttäuscht wurde. Da fühlt man sich ja richtig befreit :c041:

Weitere Infos zur Punklandung gibt es auf meinem Blog .

Ich danke euch ganz herzlich im voraus für's Anschauen und natürlich eure Kommentare und wünsche allen einen angenehmen und entspannten Sonntag Abend.

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 21:56
von Johanniskraut
:sabber_2: Die ist wunderschön!

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 22:18
von Marianne
Danke für die genaue Beschreibung deiner wunderschönen Seife. Da rieche ich schon fast den Frühling.....

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 22:19
von Sylvia
Sehr hübsch geworden. Da habe ich mir doch glatt ein Lesezeichen gesetzt. Ich glaube die Idee muss ich Dir irgendwann klauen. Wenn erlaubt.

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 22:20
von LuzDari
Ach wie schön.... sie wirkt so frisch und ich würde gerne daran schnuppern..... :sabber_2:

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 22:46
von Marianne
Danke für die genaue Beschreibung deiner wunderschönen Seife. Da rieche ich schon fast den Frühling.....

uups - doppelt :red3:

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Montag 20. November 2017, 00:23
von Bröker
:smilie_girl_112:
zart und fein, so soll's sein :c041:

Wieder ein Glanzstück von Dir, liebe BettieB.

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Montag 20. November 2017, 02:00
von belnina
Hatte ich schon mal erwähnt das ich Punkte liebe?
Deine Seife ist sooo gepunktet es ist eine wahre Pracht😍

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Montag 20. November 2017, 05:11
von Lady_M.
Wirklich fabelhaft!

Re: Apfelgrüne Punktlandung

Verfasst: Montag 20. November 2017, 05:59
von BettieB.
Vielen Dank ihr lieben :f010:

sie duftet wirklich nach Frühling - die Beschreibung trifft es wirklich gut . Das PÖ is aber auch lecker :smilie_happy_076: