Haarseife für feines, lockiges Haar

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Marianne »

Sooo, meine Haarseife ist nun endlich geboren. Im Frühjahr zapfte ich Saft im Birkenwäldchen eines Bekannten. Ende Oktober holte ich Brennesseln aus dem Wald und startete endlich mein Projekt. Das Rezept habe ich aus vielen Beiträgen hier im Forum zusammengeklaut.... :a050:

Und hier ist das Resultat:
Bild
aufgenommen am 15.11.17

Bild
Nachdem mein Tray voll war, spachtelte ich den Rest in die Blockform
aufgenommen am 15.11.17

Bild
aufgenommen am 15.11.17
Merkwürdigerweise haben die Seifen im Tray weissliche Adern, diejenigen in der Blockform jedoch nicht. Ich habe keinen Plan, was das ist. Der einzige Unterschied ist, dass der Leim, welchen ich ins Tray goss noch recht flüssig war und dann zügig anzog, sodass ich ihn in die Blockform spachteln musste. Die Bilder von den Blockformseifen zeigen die Unterseite. Die Oberseite ich recht uneben.

Verseift habe ich Kokosnuss, Raps, Babassu, Shea, Traubenkern und Rizi. UL 5%. Verseifungsdatum 2.11.17
Für die Lauge habe ich aus Birkenwasser und Brennesseln einen starken Tee gekocht und in diesem Tee Kichererbsten eingeweicht.
Weil ich Blitzbeton befürchtete, arbeitete ich sehr, sehr kühl (RTP) und ging nur kurz mit dem Püri rein. Das Ausformen ging recht gut. Die Seife wurde aber lange nicht wirklich fest. Erst heute fand ich die Konsistenz brauchbar und konnte einem Anwaschversuch nicht widerstehen. Also, ab unter die Dusche mit einem abgehobelten Seifenstück und ausprobiert - und - ich bin restlos begeistert. Die Seife schäumt wie verrückt, richtige Berge entstehen, und mein feines Haar hat Volumen und einen feinen Glanz. Das nächste Mal werde ich die UL etwas erhöhen. Ein bissl mehr Pflege, denk ich mir, kann meinem Haar nicht schaden.

Von der Laugengrundlage, also Birkensaft-Brennesseltee-Kichererbsen-Einweichwasser habe ich noch etwas in der TK. Ich plane, die Seife noch einmal, aber als OHP zu sieden und Klettwurzelöl als ÜF zu nehmen. Habe aber noch nie eine OHP gemacht und habe noch keinen Plan, wie ich das berechnen muss.

Beim soapcalc kann man die Ranzanfälligkeit einer Seife ablesen. Weiss vielleicht jemand, welcher Wert die angibt?

Danke fürs Lesen und Angucken.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Angiebas »

Ist ein sehr schönes Seifchen geworden... Mich würde der Birkensaft interessieren... Wie hast du den abgezapft? Und wie gelagert? Mache meine Haarseifen mit Birkenblättertee, was ist da der Unterschied??? Total NEUGIERIG bin...
Liebe Grüße Angie
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Marianne »

Na ja, das Abzapfen war ein Gemeinschaftsprojekt von unserem Bekannten, meinem Mann und mir. Wie ging das nochmal.... also, wir haben PVC Röhrchen zugespitzt und mit einem Holzbohrer von in etwa dem gleichen Durchmesser in den Birkenstamm ein Loch gebohrt. Gebohrt haben wir so lange, bis der Saft floss. Dann haben wir das Röhrchen in das Loch reingesteckt und die andere Öffnung in eine Flasche getan. Die Flasche haben wir mit Bindfaden an das Stämmchen gebunden. Wir haben 2 Birken angezapft und einen guten Liter Saft gewonnen. Die Bohrlöcher haben wir mit grünem Holz geschlossen und mit Baumharz vom Baumarkt abgedichtet, damit die Birke keinen Schaden nimmt. Für das grüne Holz haben wir ein Zweiglein in passender Grösse von einem Strauch abgeschnitten und die Rinde entfernt. Der Stammumfang der Birke sollte mind. 25 cm haben. Zapfzeit ist dann, wenn die Säfte steigen, also im späten Frühjahr. Der Saft hat bis zum Verseifungsdatum in der Tiefkühltruhe gelegen.

Hier noch ein Bild der Werkzeuge:
Bild

Birkensaft soll für das Haarwachstum gut sein. Aber, ehrlich gesagt, weiss ich nicht, welche Inhaltsstoffe für dafür verantwortlich sind und ob sie den Verseifungsprozess überdauern. Birkenblätter kleinhäckseln und in den Leim geben finde ich eine gute Idee. Aber jetzt ist die ganze Kraft in den Wurzeln.
Zuletzt geändert von Marianne am Mittwoch 15. November 2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Regina1 »

Ein Traum an Haarseife.
Ich mache auch meine Haarseifen in dieser Form.Sieht aus wie eine Haarlocke.
Deine Seife gefällt mir sehr gut. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von rokoud »

Du meinst den Linolenicwert.
Die Inhaltsstoffe klingen prima!
Mit der ÜF musst Du Dich durchtesten - meine Haare vertragen nicht mehr als 2 Prozent, egal wovon
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Marianne »

rokoud hat geschrieben:
Mittwoch 15. November 2017, 10:00
Du meinst den Linolenicwert.
Danke rokoud :smilie_girl_168:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Angiebas »

Liebe Marianne...
Vielen Dank für die unglaublich präzise Erklärung... Also warte ich mal auf den Frühling... Und setze es auf meine TODOE Liste...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Marianne »

Bitte, ist gerne geschehen - dann mal viel Spass mit den Birken im Frühling. Ich werde es auch wieder tun....... Die Birkenwaldbesitzer bekommen eine Seife von mir als kleines Dankeschön.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Rabbit »

Super schöne Haarseife. :sabber_2: Die Form sieht auch umwerfend aus.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Nirae

Re: Haarseife für feines, lockiges Haar

Beitrag von Nirae »

Für Birkenwasser gibts auch nette Tutorials auf Youtube :) Is in der Theorie ganz einfach habs aber auch noch nicht probiert ^^
Antworten