Haarseife mit drei Ölen - sie funktioniert!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Ginkgo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:18

Haarseife mit drei Ölen - sie funktioniert!

Beitrag von Ginkgo »

Ich bin glücklich: meine Haare mögen dieses Haarseifenrezept! :girlkochen:
Es gab eine gekaufte Seife, die wunderbar für meine Haare war...und das war der Ansporn für mich Seife selbst zu sieden. Ich habe einige andere Haarseifen ausprobiert - eigene Rezepte, gekaufte oder aus Grisus Patenpäckchen...aber entweder haben sie meine Haare klitschig gemacht oder zu trocken. Vielleicht nützt dieses Rezept jemandem auf der Suche zur passenden Haarseife.
Dies ist der Versuch genau die drei Öle zu nehmen, die auch in der gekauften Seife waren:
Kokosnuss, Reiskeim und Aprikosenkern.
Ich habe es in einer 20:40:40 Mischung mit 5% LU gesiedet.

Und ich habe die Formen ausgetestet, die ich auf dem Siedetreffen in Hannover geschenkt bekommen und erstanden habe (nochmal vielen Dank dafür).
Die Seife ist recht weich und beim Ausformen hätte ich noch warten solen, daher wohl die rauhe Oberfläche.

Bild
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Haarseife mit drei Ölen - sie funktioniert!

Beitrag von Manzana »

Sieht sehr schön aus, deine Seife. Weich ist sie wohl, weil du nur 20% feste Fette verwendet hast.
Mir ging es ähnlich mit einer Haarseife, die auch nur wenig feste Fette hat. Ausformen ging nur mit Tiefkühlschrank, und aus einer Milky Way Form habe ich sie immer noch nicht draußen (nach 2 Wochen).

Hast du mit reduzierter Flüssigkeit gearbeitet? Oder ganz normal?
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Haarseife mit drei Ölen - sie funktioniert!

Beitrag von Lisbeth »

Die sehen schön aus, das Gingkoblatt finde ich toll. Bisschen härter wird sie vielleicht im Laufe der Zeit noch, aber ich denke auch, dass die Fettzusammensetzung eher für weichere Seifen sorgt.

Aber wenn Deine Haare damit gut zurecht kommen, ist das doch nicht so schlimm. :D
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Ginkgo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:18

Re: Haarseife mit drei Ölen - sie funktioniert!

Beitrag von Ginkgo »

Hallo Manzana,
ich habe die Flüssigkeit dieses Mal nicht reduziert.Das ist aber noch mal ein guter Hinweis für die nächste Charge, danke!
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2276
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Haarseife mit drei Ölen - sie funktioniert!

Beitrag von Grisu »

Hallo Ginko,
Ja Mensch, da hoffe ich doch sehr, dass das Deine passende Haarseife ist. :smilie_girl_112: Falls sie sich nachher zu schnell verwäscht könntest Du mit Kokos noch ein bisschen hochgehen und vielleicht noch einen Schluck Rizi dazupacken. Und natürlich wie manzana schreibt, das Wasser reduzieren.
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
Antworten