Milchseife im RTCP-Verfahren

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

BettieB.

Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von BettieB. »

Halle liebe Seifenfreunde,

ich fahre zur Zeit total auf die RTCP-Methode ab und wollte mal mein Milchseifen-Problem damit angehen. In der Vergangenheit hab ich selten Milchseifen gesiedet, da es aus irgendwelchen Gründen immer nie so recht geklappt hat. Die RTCP-Methode bedeutet arbeiten bei Raumtemperatur - die ist bei mir 21°C und ich dachte, dass ich mir diesen Umstand zunutze machen kann. Auch die gemächliche Herstellung finde ich äußerst super - da man alles in Ruhe vorbereiten kann und sich später oder auch erst am nächsten Tag der Herstellung widmet.

Da ich Sheabutter in Seifen gaaaanz toll finde, wollte ich es weiter ausreizen und habe im ersten Versuch 30 % Sheabutter versenkt. Bei 21°C war nichts auskristiallisiert und ich konnte die erste Milchseife in Angriff nehmen:

Milchdropps
Bild
Bild

In dieser Seife befinden sich 30 % Sheabutter, 28 % Babassuöl, 24 % Mandelöl, 14 % Distelöl HO, 4 % Rizinusöl und Wasser. Desweiteren Milchpulver, Zucker, Salz und Tussah-Seide. Farbe: keine. Parfüm: 4 Stücke mit Davina (M) und 4 Stücke mit Almond Milk (SP).

Auf die Idee 30 % Sheabutter mal zu versuchen brachte mich ebenfalls Moja mit ihren Milchlingen.

Um auch ordentlich Milch in den Stücken unterzubringen habe ich eine 50%ige NaOH-Lauge angerührt. Für die Milch habe ich Milchpulver in etwas zusätzlichem Wasser gelöst, sodass der Gesamtflüssigkeitsanteil bei 25 % auf die GFM lag. Dabei habe ich das Wasser erwärmt und soviel Milchpulver reingeschaufelt, wie es sich löslich zeigte. Zur Sicherheit habe ich die Milchsuppe vorher nochmal durch ein Sieb gegeben.
Die Herstellung lief unkompliziert: Lauge zu den Fetten, Milch rein - leichte Wärmeentwicklung - die aber zu erwarten war, da man ja schließlich Wasser zuführt und die Lauge dabei immer mit einer Wärmeentwicklung reagiert. Die Seifen durften anschließend für 24 h im Kühlschrank schlafen. Das PÖ Almond Milk heizte etwas, da hab ich einfach noch ein paar Kühlakkus mit in die Kiste gelegt ;-)

Beim zweiten Versuch hab ich es dann mit Mangobutter aufgenommen - erst mal "nur" in 15 %iger Konzentration und zusätzlich Mischverseift. Das Ergebnis sehr ihr hier:

Milchherzen
Bild
Bild

In dieser Seife befinden sich 30 % Reiskeimöl, 28 % Babassuöl, 23 % Aprikosenkernöl, 15 % Mangobutter, 4 % Rizinusöl und Wasser. Desweiteren Milchpulver, Zucker, Salz und Tussah-Seide. Farbe: keine. Parfüm: Davina (M) und Coconut & Shea (SP). Mischverseift mit NaOH/KOH 90:10 als 50-%ige Lauge. Das Milchpulver wurde wieder in etwas zusätzlichem Wasser gelöst, bis nichts mehr ging. Die Flüssigkeitsmenge betrug am Ende 25 % auf die GFM.

Die Mangobutter ist nicht auskrisallisiert, jedoch war der SL recht schnell emulgiert und wurde langsam aber stetig dicker. Ich hatte zuerst die Hälfte mit dem PÖ Davina von Manske beduftet, das ging komplikationslos. Der Duft Coconut & Shea ließ den sowieso schon recht dicken Leim noch einen Tick dicker werden, sodass ich das letzte Herz in die Form spachteln musste - führte aber glücklicherweise nicht zum sekunden Blitzbeton - sodass alles sicher in der Form gelandet ist.

Ich bin wahnsinnig zufrieden mit dem Ausgang. :smilie_girl_321: Endlich hab ich einen Weg gefunden, mich bei Milchseifen nicht so abzustressen und einen ordentlichen Anteil Milch unterzubringen, ohne die Flüssigkeitsmenge zu weit erhöhen zu müssen.
Ihr seht ich bin also seeeehhhhr glücklich mit den Milchseiflein :smilie_happy_011: Ich Danke euch im voraus für's anschauen und kommentieren und wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag, :s020:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von Regina1 »

:g040: Du machst mich verrückt mit diesen Traumseifen.
:sabber_2: die Milch Herzchen sind so was von perfekt.
:smilie_girl_321: :em53: :s035: Bin verliebt.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von Brycha »

Wahnsinnig schöne Milchseifen!
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von Lisbeth »

Sehr schick geworden. Aber was heisst bitte “50%ige NaOH Lauge“???
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Moja

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von Moja »

Ich liebe sie!!! :coeuranime-001: :coeuranime-001: :smilie_girl_231:
Freut mich sehr, dass Dein "Milch-Seifen-Fluch" aufgehoben zu sein scheint. :smilie_happy_011:
BettieB.

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von BettieB. »

Vielen Dank, ihr lieben :f010: Ich bin auch wirklich glücklich mit dem Ergebnis und vor allem, steht der Milchseifen-Saison jetzt nichts mehr im Weg :smilie_happy_011:
Lisbeth hat geschrieben:
Sonntag 22. Oktober 2017, 11:28
Sehr schick geworden. Aber was heisst bitte “50%ige NaOH Lauge“???
50% konzentrierte NaOH-Lauge meint 1:1 also NaOH und Wasser zu gleichen Teilen ;-)
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von Lisbeth »

Ah, vielen Dank für die Info :f010:.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6624
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von cycas »

Die sind ja traumhaft geworden!! Ich rühr immer mit Milcheiswürfel die Lauge an, aber mit dem Milchpulver würde ich das auch mal sehr gerne probieren! Die schauen einfach zu himmlisch aus... :sabber_2:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von rokoud »

Die Herzen sind richtig toll, aber auch die anderen sind sehr hübsch!
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Milchseife im RTCP-Verfahren

Beitrag von savona »

Die sehen zum Anbeissen aus.
Für Milchseifen muss ich das jetzt auch mal testen.
Antworten