Chai latte

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Chai latte

Beitrag von savona »

Wir kennen ja alle die Krux mit den Weihnachtsseifen. Einerseits macht man gerne welche, andererseits kann man sie nur sehr kurz verwenden.

Priskja hat mich mit ihrer Gewürz-Weihnachtsseife angefixt ( :f010: ) und tagelang habe ich überlegt, wie ich sie gestalten könnte.
Plötzlich kam die rettende Idee: Für Chai verwedet man die selben Gewürze, im Gegensatz zu Weihnachten hat er aber die ganzen kühlen Monate Saison :smileymania1:

Drum hier mein Chai latte- nichtnurfürWeihnachten-Seife aus Olive, Kokos, Reiskeim, Kabu und Rizi.
Der weisse Teil mit etwas TiO ist unbeduftet, der Rest ist mit Weihnachtsduft Behawe und zur Farbunterstützung mit etwas Caramel Cream WEP versetzt.
Die Gewürze sind nicht tief eingedrückt und können vor Gebrauch rausgezupft werden.

Je nach Vorliebe mal mit mehr oder weniger Milch....
30704744cw[1].jpg
30704744cw[1].jpg (63.25 KiB) 1723 mal betrachtet

und wer einen Tipp hat, wie man Zimtstangen in kurze Stückchen schneidet, ohne dass sie sich auflösen, immer her damit :e020:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Chai latte

Beitrag von Regina1 »

Ich find deine Seife hat eine schöne Farbgebung und Deko.
Toll fotografiert.
Sehr schöne Weihnachtsseife. :freu:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
sidbabe

Re: Chai latte

Beitrag von sidbabe »

bei dem Anblick bekommt man ja gleich Lust auf einen "Chai Latte" :sabber_2: :g040: :smilie_girl_131:
Die Optik ist einfach hammermäßig, dieser zarte Swirl als wenn sich die Milch gerade noch
im Chai verteilen würde, woahhh.... :coolgirl: !
Ich habe die Zimtstangen für meine letzte Weihnachtsseife verwendet und kann mich beim besten Willen
nicht mehr daran erinnern wie ich sie "gekürzt" habe :smilie_denk_10: Ich meine aber das die Zimtstangen sehr dick und fest waren :a050:, also
ich meine nicht gebröselt haben
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Chai latte

Beitrag von Gabi »

Sehr schöne Marmorierung, gefällt mir sehr gut!
Was die Zimtstangen angeht: das ist ja trockene Rinde, sobald du Druck drauf ausübst, wird es bröseln. Ob man die schadlos einweichen kann vor dem Schnitt, weiß ich nicht, es käme auf einen Versuch an (danach natürlich schleunigst wieder trocknen). Sonst würde ich sie sägen, mit einem ganz feinen Metallsägeblatt. Oder mit dem Kreissägen Aufsatz vom Dremel, wobei die blöden "Kreissägeblättchen" so dünn sind, dass sie beim leisesten Druck verbiegen, und dann fliegen sie gerne durch die Gegend. Könnte auch mit der Trennscheibe vom Dremel gehen. Nur nicht drücken!

Edit: sägen, egal wie, natürlich trocken, ohne Einweichen, sonst wird das nix :smileymania1:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Chai latte

Beitrag von savona »

Danke euch!

Letztendlich ging es mit der Geflügelschere noch am besten, sogar mein wirklich scharfes feines Sägemässer hat mehr gebröselt. :smileygarden_im-garten81:

Vermutlich ginge es am besten zu zweit, einer hält Reststange und zwickt, einer hält vorne das Stückchen zusammen und rammt es gleich in die Seife.
Octopuss müsste man sein oder brauch ich jetzt echt noch einen Dremel :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Chai latte

Beitrag von Lisbeth »

Die sieht wirklich sehr lecker aus :smilie_girl_321:
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
rokoud

Re: Chai latte

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch sieht sie aus!
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Chai latte

Beitrag von Gabi »

savona hat geschrieben:
Samstag 21. Oktober 2017, 10:39
Danke euch!

Letztendlich ging es mit der Geflügelschere noch am besten, sogar mein wirklich scharfes feines Sägemässer hat mehr gebröselt. :smileygarden_im-garten81:

Vermutlich ginge es am besten zu zweit, einer hält Reststange und zwickt, einer hält vorne das Stückchen zusammen und rammt es gleich in die Seife.
Octopuss müsste man sein oder brauch ich jetzt echt noch einen Dremel :smilie_denk_10:
Nur um Zimtstangen für weihnachtliche Seifentoppings zu schneiden wär ein Dremel vielleicht tatsächlich ein wenig übertrieben :smileymania1:

Aber zum Basteln mag ich meinen nicht mehr missen, wobei zum Bohren kleiner Löcher im Normalfall auch ein No- Name- Gerät reicht - die haben halt nicht so viel Power über den Trafo, aber für die gelegentliche Bohrung mit 1 mm (oder weniger) Durchmesser, die man mit der normalen Bohrmaschine nicht hinbekommt, reicht es locker.

Ich habe meinen Dremel mit umfangreichem Zubehör günstig gebraucht auf dem Flohmarkt ergattert, und der kann was: wenn ich zu faul bin, um im Keller die Bohrmaschine zu holen, muss der auch schon mal "richtige" Löcher bohren - zum Dübeln reicht es natürlich nicht, aber bei vielem anderen überlege ich mir den Kellergang mittlerweile :a050:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Chai latte

Beitrag von Alina-Seep »

Einfach wunderbar. :sabber_2:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Chai latte

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr lecker sieht sie aus, und mit den Gewürzen einfach toll!
Antworten