Kastanienseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Kastanienseife

Beitrag von Valeska »

Bild

Meine herbstliche Seife mit 13 % LU enthält neben Kastaniensud noch geröstetes Kürbiskern- und Sonnenblumenöl (HO) als "herbstliche" Zutaten.
Außerdem Kokos, Kabu und Rizi sowie Zitronensäure.
Beduftet ist sie mit einer kräuterigen ÄÖ-Mischung aus Muskatellersalbei mit etwas Teebaum, Eukalyptus und Patchouli.

Ich habe die Heat-Transfer-Methode, die hier schon von einigen getestet und präsentiert wurde, ausprobiert. Insgesamt hatte ich 32,5 % feste Fette. Das NaOH habe ich rasch in zwei Portionen in den Kastaniensud gerührt (interessantes Farbspiel über gelb zu orange!) und die sehr heiße Lauge mit den festen Fetten verrührt. Gelegentlich umgerührt. Bis ich die restlichen Öle und ÄÖ abgewogen hatte, waren die Fette geschmolzen.
Ich musste dann noch recht lange, mehrere Minuten, pürieren, ehe der warme Seifenleim sich mal bequemte, etwas anzudicken. Und dann hatte ich gerade genug Zeit, die Eulenform zu füllen, bevor er plötzlich stark andickte. Was das Foto nicht zeigt - die Rücken der Eulen sind eher uneben, da ich nicht mehr glattstreichen konnte.
Eine Gelphase gab es wahrscheinlich nicht, da ich mir das Anschubsen im Ofen gespart und nur mit einer Decke isoliert habe. Trotzdem konnte ich nach einem Tag problemlos ausformen.

Mein Fazit. Die Vorgehensweise ist klasse. Das lästige Fette-Schmelzen in einer extra Pfanne fällt weg - meinen Seifenleim rühre ich nämlich immer in einem hohen schmalen Messbecher statt in einem Topf, da ich ausschließlich Mikrochargen siede. Es hat alles super geklappt und ist noch einfacher als das "normale" Sieden. Das werde ich jetzt immer so machen, so lange ich nichts Kompliziertes, Mehrfarbiges o. Ä. geplant habe - was eher selten der Fall ist.
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Kastanienseife

Beitrag von Bröker »

Die Vorgehensweise hört sich sehr spannend an und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. :c041: Sehr beeindruckende Seifen. :smilie_happy_011: :smilie_happy_011: :smilie_happy_011:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5866
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kastanienseife

Beitrag von Lisbeth »

Klingt interessant - und das Ergebnis kann sich sehenlassen!
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kastanienseife

Beitrag von Kunstblume »

Die Farbe ist einfach super, ich steh total auf natürliche, satt braune Seifen. Sieht sehr cremig aus, auch tolle Inhalte. Diese Arbeitsmethode werde ich demnächst auch testen, super für Ungeduldige wie mich. :-) Sehr schöne (und niedliche) Seife ist dir da gelungen!
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Kastanienseife

Beitrag von sidbabe »

das kann ich voll und ganz nachvollziehen bei diesen wunderhübschen
Eulen :lesen-buch44: :smilie_girl_131: !! Der Duft hört sich ebenfalls
seeeehr lecker an :g040:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Kastanienseife

Beitrag von Regina1 »

Perfekte Seife.
So schön glatt.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Kastanienseife

Beitrag von savona »

Wunderschöner Farbton, perfekt für Kastanie!
Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Kastanienseife

Beitrag von Malvina »

Die Eulen sind ja süß! Die mag man doch eigentlich gar nicht verwaschen :dudu2:
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Jacse

Re: Kastanienseife

Beitrag von Jacse »

Kastanien hab ich auch da, wollte ich eigentlich zu Waschmittel verarbeiten, aber da werde ich morgen aus einem Teil auch Seife machen :) Danke für deine Inspiration. Die Eulenform finde ich übrigens schööööön :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Kastanienseife

Beitrag von Valeska »

Ich danke euch :smilie_girl_112:
Antworten