Kamelien-Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Kamelien-Seifen

Beitrag von Most »

Ich bin ja Kamelienfan und habe nun mal 2 Kamelienseifen gesiedet. Weshalb ich Blätter, Blüten und Samen von meinen Lieblingen gesammelt habe.
Bei der ersten habe ich schon im Frühling duftende Blüten in Olivenöl eingelegt. Jetzt im Herbst Samen geerntet, püriert und auch ins Olivenöl getan.
Dann habe ich einen Tee aus den Sinensis-Blättern (echte Teepflanze) gekocht für die Lauge.
Kamelienöl, Kokos, Reiskeim, Olivenöl (siehe oben) und Rizinussöl kamen in die Seife.
Als Duft habe ich das Pö Chai Tea von den Verseifern gewählt. Mmm, das riecht so lecker.
Bild
Bei der Zweiten habe ich die Samen mit Schale aufgekocht wie beim Kastaniensud. 3 Tage ziehen lassen, für die Lauge.
Wieder ein paar Samen geschält und püriert in den Leim.
Kamelien, Kokos, Reiskeim, Strauss und Rizinusöl verwendet. Als Duft eine Mischung aus Green Tea und Zitronenmelisse. Diese hat leider schnell angedickt.
Bild
Vielleicht mache ich später noch eine Dritte, muss aber erst noch ein paar Samen sammeln.
Ich hoffe sie gefallen euch. :smilie_happy_076:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von Sylvia »

Liebe Most, die erste gefällt mir sehr gut. Dieses dunkle braun mit den Punkten sieht echt edel aus. Und schnuppern würde ich da auch gerne dran. Kenne den Duft nicht, liebe aber Chai.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von hüttelputz »

Ein wirklich edles Schätzchen, tolle Idee.
sidbabe

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von sidbabe »

Fantastische Naturseifen :smilie_frech_053: Mir gefällt die Optik wahnsinnig gut :coolgirl: :s035: :s035: und jetzt gehe ich mal nach Kamelien googeln - die kenne ich nämlich nicht :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5642
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von Linuxgirl »

Sie sind beide sehr hübsch geworden, wobei mir der Farbton der zweiten fast noch ein bißchen besser gefällt. Und feine Inhaltsstoffe sind drin, die werden sicher ein Genuß unter der Dusche.
Hat das Kamelienöl die Verseifung überstanden oder war dessen Geruch schon weg bevor du das PÖ dazugegeben hast?
rokoud

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von rokoud »

Sehr hübsch und so tolle Inhaltsstoffe!!!
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von Most »

Sylvia hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 21:56
Liebe Most, die erste gefällt mir sehr gut. Dieses dunkle braun mit den Punkten sieht echt edel aus. Und schnuppern würde ich da auch gerne dran. Kenne den Duft nicht, liebe aber Chai.
Ich habe kürzlich in einem Geschäft an einem Tee geschnüffelt, er riecht genau gleich wie das Pö. Nach Zimt auf alle Fälle, das hatte auch den Leim so dunkel gemacht.
Linuxgirl hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2017, 07:57
Hat das Kamelienöl die Verseifung überstanden oder war dessen Geruch schon weg bevor du das PÖ dazugegeben hast?
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Ich habe aber auch gar nicht an den Oelen gerochen.
sidbabe hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2017, 06:51
Fantastische Naturseifen :smilie_frech_053: Mir gefällt die Optik wahnsinnig gut :coolgirl: :s035: :s035: und jetzt gehe ich mal nach Kamelien googeln - die kenne ich nämlich nicht :smilie_happy_076:
Und hast du welche gefunden? Mein Avatar zeigt auch eine Kamelie, selber aus Samen gezogen. :smilie_happy_076:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von Regina1 »

sidbabe hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2017, 06:51
Fantastische Naturseifen :smilie_frech_053: Mir gefällt die Optik wahnsinnig gut :coolgirl: :s035: :s035: und jetzt gehe ich mal nach Kamelien googeln - die kenne ich nämlich nicht :smilie_happy_076:
Ich kenne Kamelien nicht und Google auch.
Mir gefallen die Naturseifen auch sehr gut. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
sidbabe

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von sidbabe »

ich hab mir gleich die Wiki Info gegeben und wurde unwahrscheinlich neugierig auf diese
schöne Pflanze/Blume :lesen-buch44: ! Ich liebe alles was nicht nur schön, sondern auch noch
zum weiterverwenden gedacht ist :c015: Hast du die Kamelie im Topf oder im Garten eingepflanzt?
Bzw. wie bekommst du sie durch den Winter :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kamelien-Seifen

Beitrag von blitzblank »

Kamelien sind genauso schön wie Rosen und deine Seifen sind schon allein durch ihre kostbaren Inhaltsstoffe was ganz besonderes.
Grüße von Nina
Antworten