Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von cycas »

:smilie_girl_112: Hallo ihr Lieben!!
Endlich komme ich auch mal wieder dazu die Galerie zu bereichern! Und "schuld" ist Moja! :D Die HTCP, die sie hier im Forum vorgestellt hatte, riss mich sofort in ihrem Bann. Und gestern abend war es schon so dolle spät, da dacht ich mir, ich probiers mal mit einer schnellen Seife. Und was soll ich sagen? Es ging superschnell und sehen lassen kann sie sich auch (würd ich mal jetzt so sagen...).

Das Rezept ist das "Natur pur" von Mini aus den getesteten Seifenrezepten. Vielen Dank dafür!! :f010: Sorgen machte mir nur, ob das mit der Seide auch funktioniert. Die Lauge war aber nach Auflösen der Seidenstückchen noch heiß genug um das Kokosöl zu schmelzen. Dann die kalte Ölmischung dazu gekippt und püriert und schon fertig! Der Leim hatte eine super geschmeidige Konsistenz und hatte eine handwarme Temperatur, also perfekt!

Bild

Am nächsten Morgen konnte ich schon ausformen und stempeln. Die Oberfläche ist soo schön glatt und geschmeidig geworden! Falls ihr euch jetzt wundert, warum nur ein Stück bestempelt wurde: Die hässlichen Stempelabdrücke sind auf der Rückseite der Seifen. :c041: Ich habe mir jetzt auch so ein Buchstabenstempelset zugelegt, aber dass hat hier nicht gut geklappt. Es sollte eigentlich noch "70% Olive" draufstehen, aber das sah kacke aus. Ich hab es wieder zugespachtelt (was man ein bisschen erkennen kann). Komisch, der Olivenstempel ging so einigermaßen, aber der Schriftzug hat Seifenstückchen mit rausgerissen... :u075: Auf einer Honigseife (auch von Moja geklaut inspiriert) sieht der aber gut aus...

Und wenn der bekloppte UPS-Mann, wie großkotzig angekündigt, am Freitag, den 13. mein NaOH gebracht hätte, hätte ich noch viel mehr Seife nach dieser Methode ausprobiert! Aber nööö... jetzt muss ich mir eine andere Beschäftigung fürs Wochenende suchen... Wäsche aufhängen z.B.

:f010: Ich danke euch schonmal fürs Anschauen und vielleicht auch fürs Kommentieren!! Habt noch ein schönes und entspanntes Wochenende!
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von Admin3 »

Traumhaft!!! :g040:

Hast Du zum Stempeln Frischhaltefolie zwischen Stempel und Seife gelegt, das klappt bei mir eigentlich fast immer ohne dass die Seife in Mitleidenschaft gezogen wird... nur bei Mica und manchen Rezepturen hab ich Probleme weil es da mit der Folie ja dann nicht klappt!
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von Gretel »

Sehr schick, sieht wahnsinnig glatt und eben aus! Kompliment.....

HTCP da geh ich wohl mal gründeln, :hallo: Gruß Gretel
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von cycas »

Danke, liebe Rea! Hätte ich vielleicht mal machen sollen... Ich schau mal, ob es bei den kleinen Buchstaben überhaubt geht. Hier liegt irgendwo noch ein Restseifchen zum Probieren rum...

Edit: Hui...das geht gut! Das geht sogar richtig gut! Ich geh jetzt mal nochmal an die Rückseite ran. Schlimmer kanns nicht mehr werden... :smilie_be_039: Danke dir!!

Lieben Dank, Gretel! :f010:
Zuletzt geändert von cycas am Samstag 14. Oktober 2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von Admin3 »

Doch, doch... gerade bei so kleinen Buchstabenstempeln klappt das mit der Folie wunderbar. Immer dann, wenn ich natürlich stempel, also ohne Mica, kommt beim mir die Folie zwischen Seife und Stempel, das funktioniert gut! Ich drück die Daumen! :f010:
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6646
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von cycas »

Rea hat geschrieben:
Samstag 14. Oktober 2017, 15:58
Doch, doch... gerade bei so kleinen Buchstabenstempeln klappt das mit der Folie wunderbar. Immer dann, wenn ich natürlich stempel, also ohne Mica, kommt beim mir die Folie zwischen Seife und Stempel, das funktioniert gut! Ich drück die Daumen! :f010:
Du bist ein Schatz!! Das geht! Gerade ausprobiert!! :f010:
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von rokoud »

sie sieht sehr schön aus!
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von ankoetti »

Die Seife sieht seeehhhrrrr schön aus. Habe die Methode heute auch probiert - ging ganz wunderbar, nur das Schmelzen hat etwas gedauert, da ich je 25 % Kokos (Palmin) und Schweineschmalz hatte. Ich denke, wenn man weniger feste Fette hat geht das etwas schneller. Hatte ein mega zickiges PÖ, Vanille, welches mir letzte Woche schon einen Strich durch meine Weihnachtsseifen gemacht hat. Aber heute, im Mix mit Milk & Honey, blieb der SL sehr lange flüssig. Auch zum Gelen konnte ich die Seife bringen. Ich werde berichten....
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von Admin3 »

Freu mich, dass es geklappt hat, Cycas! :smileymania1:
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Heat Transfer Cold Process (HTCP) Ich auch!!

Beitrag von Seifentöpfchen »

Hui, die sieht aber sehr gut aus!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Antworten