Putzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Putzseife

Beitrag von Melanie »

Ah, ok. Werds ausprobieren.
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Doris
Beiträge: 554
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 13:52
Wohnort: Schweiz

Re: Putzseife

Beitrag von Doris »

Auch wieder etwas gelernt. Danke! :smilie_happy_076:
Es Grüessli
Doris

mein Wichtelsteckbrief
sidbabe

Re: Putzseife

Beitrag von sidbabe »

sieht von der Konsistenz toll aus! Ich bin mit meiner Putzseife von "Herzeleid"s Rezept super zufrieden :smilie_girl_112:
Schau mal HIER ist der Link zu Ihrem Blog mit Rezept, funktioniert super :girlkochen:
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Putzseife

Beitrag von blitzblank »

Hat jemand auch ein Rezept für Putzseife, die alleineputzt? dan könnte ich in der Zeit seifeln.... :smilie_girl_004:
Grüße von Nina
Sonnschein

Re: Putzseife

Beitrag von Sonnschein »

Guten Morgen , ich würde gerne eine putzseife/seife sieden mit 1% ÜF , aber ohne das Orangenöl... dafür aber mit Zitronensäure.

Wie viel könnte man bei einer putzseife/seife ... 1% ÜF berechnen ???

LG Sonnschein
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Putzseife

Beitrag von Marianne »

Das werde ich nächstens tun.

Ich werde 50/50 Rinderfett/Kokosfett im CP-Verfahren verseifen, jedoch ohne Zitronensäure, mit 0% LU. Dieser Rechner hier klick hat als Zusatzstoffe Zitronensäure und berechnet diese mit.

Allerdings muss sich gestehen, dass ich diese Seife so noch nicht gesiedet habe. Es wird ein Versuch. Meine Putzseifen waren bis jetzt immer Kernseifen und ich möchte mal ausprobieren, ob eine CP-Putzseife genau so gut reinigt wie die Kernseife, weil deren Herstellung mit grossem Aufwand verbunden ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Sonnschein

Re: Putzseife

Beitrag von Sonnschein »

ja es geht mir ja darum ..ob die zitronensäure verhindert dass die putzsefe /seife Nicht ausgesalzen mit 1 % überfettung Nicht schmiert

beim putzen denn zitronensäure verhindert ja auch kalkseife so wie seifen rückstände auf den amaturen
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Putzseife

Beitrag von Marianne »

Überlebt die Zitronensäure überhaupt den Verseifungsvorgang? Überfetten würde ich eine Putzseife persönlich nicht, weil die Seifenrechner eh schon eine Sicherheits-Überfettung drin haben. Ich glaube nicht, dass die Seife mit 1% ÜF und Zitronensäure schmiert. Aber vielleicht wird es eine Seife, die eher für das Reinigen von Holz geeignet ist als für glatte Flächen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Sonnschein

Re: Putzseife

Beitrag von Sonnschein »

ich denke Das schon dass sie überlebt man verwendet sie ja auch in haarseife
Zitronensäure bildet zusammen mit dem NaOH Natriumcitrat (Wasserenthärter)
ja okay ich sage jetzt mal 1% wenn ich meine angaben durch den seifenrechner jage wird sie bestimmt keine 0% haben
Sonnschein

Re: Putzseife

Beitrag von Sonnschein »

Melanie wie viel zitronensäure tust du in deine putzseife ????

4% 5% 10 % ??

LG Sonnschein
Antworten