Glasierte Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Demi90

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Demi90 »

Mädels ich berichte gerne weiter! Finde ich toll dass euch das Ganze genauso begeistert wie mich :smilie_girl_112:
Ich mache später mal ein Bild wie sie jetzt bei Tageslicht aussieht, die Unterseite muss noch etwas warten, da der Leim noch nicht ganz trocken ist :red3:
Habe gestern schon zu früh auf eine drauf getatscht so ungeduldig wie ich bin und hab da jetzt eine Tatschstelle :a025: warum muss ich auch immer so ungeduldig sein! :c041:
Demi90

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Demi90 »

So ihr Lieben ich habe gerade eben Bilder gemacht.
Leider wie Rea vermutet hat: Sodaasche!
Nächstes Mal muss ich dran denken, die Haube drüber zu packen! :red3:
Wobei auffällig ist, dass die roten Seifen weniger mit Sodaasche bedeckt sind als meine grünen Varianten! Na - das wird nochmal probiert!

Aber die rustikale Optik find ich garnicht so schlecht! Das Ganze Probier ich nochmal mir der Steinform - dann kommt mit der Sodaasche auch der rustikale Steincharakter besser raus :c015:

Naja probieren geht über studieren wie es so schön heißt!
Und nun die Bilder von heute:

Bild

Bild

Und ich habe es auch geschafft eine umzudrehen und die Unterseite zu fotografieren:

Bild

Die Kanten werde ich noch ein bisschen abhobeln, dann passt der rustikale Charakter wirklich perfekt zur Seife! :c041:
Den Namen hab ich dann auch schon
Rustika :coolgirl:

Das Ganze wird wohl in einer Seifenreihe ausarten, bis ich dann den Dreh raus hab für eine Seife ohne Sodaasche und mit tollen Farben und Mustern :smileymania1: vielleicht kann ich auch mal probieren das Ganze dann wie mit Wasserfarben mit einem Pinsel zu bemalen? :smilie_denk_10:
Oder verschiedene Schichten mit TS?
Jaja ich hab schon wieder genug Ideen!
Und hoffe ich konnte euch auch ein wenig inspirieren :e020: :f010:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Marianne »

Ich finde die überzogenen Seifen auch so sehr schön. Kann mir vorstellen, dass die Steinform noch besser zur Struktur passt. Vielleicht kommen die Farben mit einer Gelphase deutlicher zum Vorschein.

Bin schon auf deinen nächsten Versuch gespannt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Admin3 »

So schlecht sehen die Stücke mit Sodaasche nicht aus - keinem sagen, dann meint man, das sei so gewollt! :smileymania1:

Eine dünne Schicht SL wird nicht mehr in die Gelphase kommen, es sei denn, Du stellst die frisch überzogenen Seifen in die Röhre bei 50 Grad und guckst was passiert. Ansonsten kommt es auch auf die verwendeten Pigmente und den Wasseranteil im Seifenleim an...
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Seifenliebe »

Die sehen doch trotzdem schön aus, und die Sodaasche kannst du doch wegwaschen.
Demi90

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Demi90 »

Ja ihr Lieben ich werde sie auch wegwaschen :smilie_girl_112:

Und für das nächste mal kaufe ich gleich etwas Alkohol zum Besprühen - nein nicht zum Trinken! :n065: :c041:
Ich habe irgendwo gelesen dass es Sodaasche verhindert wenn man auf die frische Seife oben ganz fein etwas Alkohol sprüht! Das probiere ich aus und packe dann noch meine Abdeckhaube von meiner Kuchenform obenauf :smileymania1:
Ich hoffe das wird was! Bin schon am Rezept austüfteln für die nächsten Rohlinge :smilie_girl_112:
Demi90

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Demi90 »

Rea hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2017, 11:29
So schlecht sehen die Stücke mit Sodaasche nicht aus - keinem sagen, dann meint man, das sei so gewollt! :smileymania1:

Eine dünne Schicht SL wird nicht mehr in die Gelphase kommen, es sei denn, Du stellst die frisch überzogenen Seifen in die Röhre bei 50 Grad und guckst was passiert. Ansonsten kommt es auch auf die verwendeten Pigmente und den Wasseranteil im Seifenleim an...
Ich glaube ich probiere den nächsten Leim etwas Wasser reduziert und nehme dann nur meine UMU-Pigmente :smilie_happy_077:
Danke für deinen Tipp! :f010:
Das nächste mal schmeiße ich den Ofen vorher an und schiebe die Seife mal rein und schaue was passiert
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Sylvia »

Also mir gefallen sie auch so sehr gut und die Idee mit TS die Rohlinge zu überziehen löst den Wunsch aus es auch zu versuchen. Bilder schimmern schon vor meinen Augen rum. Danke Demi90.
Demi90

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Demi90 »

Sylvia hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2017, 15:15
Also mir gefallen sie auch so sehr gut und die Idee mit TS die Rohlinge zu überziehen löst den Wunsch aus es auch zu versuchen. Bilder schimmern schon vor meinen Augen rum. Danke Demi90.
Gerne, das werde ich auch probieren! :f010: habe auch schon Bilder vor meinem geistigen Auge rum schwirren :smilie_girl_112: :c041:
Demi90

Re: Glasierte Seife

Beitrag von Demi90 »

So die Kanten sind gehobelt und sie darf nun erstmal ordentlich trocknen. Das Rezept für die nächsten Rohlinge schwirrt schon in meinem Kopf rum :c041:
Antworten