Banane, Lavadin und Kastanie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Most »

blitzblank hat geschrieben:
Montag 25. September 2017, 22:05
die erste ist interessant gemustert, kommt das von der Banane? Und die Rosenform ist entzückend!
Ich denke ja und danke.
kersti hat geschrieben:
Montag 25. September 2017, 22:59
Die "Kastanie" ist ja `n Hammer! So eine schöne braune Farbe! Woher kommt die? Und dann noch der Glanz. Super! Die erste gefällt mir auch, woher kommen da die farblichen Punkte? Von der Banane?
Ich vermute ja stark, dass das Pö auch was damit zu tun hat, habe soeben nachgelesen, verfärbt den Leim dunkel.
Der Glanz :a050: , sie schwitzt noch stark.(sagt man das so?)
Ich habe noch genug Kastaniensud übrig und werde heute nochmals eine sieden ohne das Pö. Mich nimmt es auch wunder ob nochmals so ne tolle Farbe kommt. :e020:
Danke für eure Kommentare. :n035:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Marianne »

Schöne Seifen hast du gemacht, Most. Mir gefallen alle sehr gut, hmm - kann nicht sagen, welche ich schöner finde.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Maravillosa

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Maravillosa »

Interessante Farbe - bin gespannt ob sich die hält!
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Linuxgirl »

Wow, alle drei sind toll geworden. Die Kastanienfarbe finde ich auch super, schon fast wie die Kastanien selbst. Und wo hast du diese superschöne Rosenform bloß her.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Most »

:smilie_girl_112:
Also jetzt schläft die 2. Kastanienseife noch, aber ich kann jetzt schon sagen dass sie viel heller wird.
Linuxgirl hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2017, 11:01
Und wo hast du diese superschöne Rosenform bloß her.
Von Ali.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Most »

So ich habe vorne aktualisiert. Auch die 2. Seife ist schön braun geworden. Nur sieht man da die pürierten Kastanien noch gut.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4562
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Priskja »

Klasse gemacht, liebe Most :hallo: . Die Kastanienseife hat eine wunderbare Farbe und Banane wollte
ich schon soooo lange auch mal wieder machen (aber Banane und ich stehen auf Kriegsfuss :smileymania1: )!
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Linuxgirl »

Danke dir. Da muß ich wohl doch mal wieder bei Ali gucken.

Also sind es die Kastanien, die färben. Aber die Farbe ist toll. Ich muß wohl doch mal Kastanien klauben gehen.
Hast du sie vorher geschält oder einfach nur gemahlen?
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Most »

Zuerst habe ich sie nur kurz aufgekocht, dann halbiert und einige ausgehöhlt und püriert. Püree separat gestellt. Auf 600gr GFM ca. 40gr Kastanienpüree. Die Schalen und die restlichen Kastanien ein 2.mal kurz ca. 15 Min. aufgekocht und 3 Tage ziehen lassen. Absieben und für die Lauge benutzt. Püree in Seifenleim.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5637
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Banane, Lavadin und Kastanie

Beitrag von Linuxgirl »

Danke. Klingt gut. Jetzt muß ich nur Kastanien sammeln und Zeit zum Seifeln freimachen.
Antworten