Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
elli

Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Beitrag von elli »

So ihr lieben,

dann will ich auch mal wieder was zeigen. Ich hatte ja ein extra-Thema zur Olive aufgemacht und mich nun für folgendes Rezept entschieden:
64% Olive
10%Lorbeer
15% Avocado
11% Kokos
ÜF: 12%
ohne Duft, denn Lorbeer duftet genug. Ich mag den Geruch, meine Kinder fanden ihn doof :-)

Dann habe ich noch eine Resteverwertung gemacht, wobei ich immer noch Traubenkern und Rapsöl übrig habe, da muss ich nochmal was draus machen.
47,5% Distel
12,5% Reiskeimöl
12,5%Sesam
10%Raps
6,25% Traubenkern
11,25%Kokos.
ÜF: 12% und Wasserreduktion (hab ich das erste mal gemacht), Duft: Rose-Lavendel_Hagebutte von Manske

Die schrägen Zahlen rühren daher, dass ich doc weniger Distelrest hatte, als ursprünglich gedacht, bzw. nicht in gramm sondern in Ml gedacht... Dann habe ich den rest eben angepasst...

Bild

die Olive (rechts) ist noch sehr weich, ich habe bisher nur die aus den Silikonformen ausgeformt, wobie ich bei den Eulen noch hätte etwas warten sollen...
Sie duften beide gut und gefallen mir sehr.
Weihachten kann kommen...
Andrea_Luka

Re: Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Beitrag von Andrea_Luka »

Die Eulen sind supersüß!
Find ich spannend, dass die Olive mit nur 10% Lorbeer so schön Lorbeergrün wird, vermutlich durch Olive und Avocado? War das Avocadoöl auch grünes oder raffiniertes?

Mit dem Lorbeerduft versteh ich dich, ich hab mir jetzt sogar Lorbeer ÄÖ bestellt, um den Duft zu verstärken :)

Hast du beim zweiten Rezept Distel ho oder normales genommen? Ist auf jeden Fall ein schöner Cremefarbton finde ich!
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Beitrag von Marianne »

Wunderbar glatte, schöne Seifchen - Olive-Lorbeer tönt sehr gut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
elli

Re: Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Beitrag von elli »

das avocado öl war auch grün...
am Anfang fand ich den lorbeerduft seeehr streng. Aber mittlerweile mag ich ihn total...
beim anderen habe ich Distel ho genommen...
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Beitrag von yogablümchen »

Lorbeeröl gehört auch zu den Ölen, die ich noch nie verseift habe.
Wenn ich die tolle Farbe sehe, sollte ich wohl doch mal bei der nächsten Bestellung welches mit einkaufen.
Feine Seifchen hast du gemacht und ich denke nach einer schönen langen Reifezeit, werden sie echte Pflegeschätzchen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Beitrag von Regina1 »

Schöne Seifen sind bei deiner Resteverwertung rausgekommen.
Die Eulen sind süß.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112: elli,

wunderschöne kleine Pflegeschätze hast Du da gesiedet :c041:

Die inneren Werte sind genial, die Formen gut gewählt und die Farben echt gelungen. :girlkochen:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Olive-Lorbeer und Resteverwertung

Beitrag von Rabbit »

Deine Seifen sind richtig schön geworden. Das Grün ist so zart, da hast du echt keine Farbe mehr dran getan? :smilie_girl_112:
Ich habe bei Manske Lorbeeröl bestellt, will auch eine Seife damit sieden. Freue mich schon, wenn mein Päckchen hoffentlich bald ankommt.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten