Kichererbsen ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kichererbsen ...

Beitrag von mini »

... schmecken lecker und machen satt und sind gesund.
GEnauso wie Bohnen, nur ohne die unangenehmen Nebenerscheinungen, die Bohnen verdauungstechnisch so mit sich bringen.

Und weil ich faul bin, nehm ich gerne Kichererbsen aus dem Glas.
Und irgendwann, als ich diese schäumende Flüssigkeit von den Kichererbsen abgewaschen hab, hab ich daran gedacht, dass diese ja recht viel Eiweiß beinhalten und dass diese Flüssigkeit so schäumt, weil auch sie vermutlich einiges an Eiweiß beinhaltet und die Seifensiederin in mir hat gleich an Seide gedacht, die ich gern in der Lauge auflöse, weil deren Eiweiß die Seife griffiger, samtiger, schäumender, was auch immer macht.
Auf jeden Fall macht sie die Seife irgendwie angenehmer in der Haptik, wie ich finde (oder mir einbilde) und warum soll das Kichererbseneiweiß das nicht auch tun?
Wir Sieder hauen ja auch gern mal ein Eiklar in den Seifenleim und sind begeistert und ICH SCHÜTTE DAS GUTE KICHERERBSENEIWEISSWASSER IN DEN ABFLUSS???

Ok, mal wieder lange geredet, obwohls auch kürzer gegangen wäre … jedenfalls ich hab das letzte Mal eine Schüssel unter das Sieb gehalten und die Flüssigkeit aufgefangen, ein wenig Salz drin gelöst und damit die Lauge angerührt.
Diese wird ziegelrot, also nicht erschrecken, das macht der Seife im Endeffekt nix aus, die wird trotzdem ganz hell.
Und was soll ich sagen, ich bin schlichtweg begeistert.

Bild
Bild

Wunderbarer, fluffiger, dichter Kuschelschaum, genau wie ich ihn liebe.
Und recht hübsch finde ich die schlichte Seife auch:

Bild

Das Rezept ist wieder ein schlichtes 25er (mit ein wenig Rizi).
Duft: Hunters Moon von Daystar (das die Seife so gaaaaaanz leicht mauvefarben färbt – sieht man aber nur im Vergleich).

Und weils so schön war und die Schaumschlacht so erfolgreich, hab ich es gleich nochmal getan.
Diesmal mit ein wenig Farbe:

Bild
Bild

Rezept: das gleiche wie oben (schlichtes 25er mit ein wenig Rizi)
Duft: Eucalyptus & Spearmint von NG
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von lacky »

Da bekommt man direkt Lust auf eine Schaumschlacht :c015: . Egal ob ungefärbt oder bunt: beide Seifen gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße Iris
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Rabbit »

Bild Die Seifen sind beide der Hammer. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
_di_

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von _di_ »

Super Idee! Die Seifen sind großartig geworden!!!!
LG Diane
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von sagunto »

Die Frage kam schon mal auf weiß aber nicht von wem :smilie_denk_10:
Ich nehme sie auch gerne aus dem Glas, da sie weicher sind und lecker.
Jedesmal frage ich ich ob ich die Flüssigkeit aufheben soll :c015:
Ist in der Flüssigkeit nicht auch Salz enthalten?
Muss mal gleich mein Glas anschauen.


Tolles Experiment mini, danke dir dafür, toller Schaum :c015:
Jetzt muss ich überlegen was ich demnächst mit Kichererbsen mache :girlkochen:

Und wenig Farbe für die zweite? :c041:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von knuffelzacht »

Na danke... erfolgreich angefixt..... :sabber1:
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Showermärchen

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Showermärchen »

:smilie_frech_053: :sabber1: Der Schaum...ich muss sofort Hummus machen und das Wasser für später in den Frost werfen.
Riecht man die Kichererbse durch? Ich hatte schon mal Eischnee daraus gemacht und fand das doch sehr...erbsig :red3:

Nummer 2 ist genau so bunt wie ich es mag. Weiß mit ein bisschen knalliger Farbe. Sehr schön!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Regina1 »

Was für ein toller Schaum. :smilie_frech_053:
Super Idee von dir.
Beide Seifen sind wunderschön geworden. :g040:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von Marianne »

omg - dieser Kuschelschaum sieht traumhaft aus; pflegend, vor allem VIEL und dicht und....und.....und.... Ich giesse kein Kichererbsenwasser mehr weg! Danke für's zeigen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
LuzDari
Beiträge: 1632
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Kichererbsen ...

Beitrag von LuzDari »

Tolle Idee und der Schaum ist genial!!!
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Antworten