Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von Skyler »

Marianne hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2017, 17:55
Liebe Sandra

Deine Seifen sind allesamt meisterhaft. Sie haben eine ganz feine, fast durchscheinende Struktur und wunderschön pastellige Farbtöne.

Darf ich dich fragen, ob du die Seifen nach alter Art gesiedet hast (also 1. Durchgang (verseifen in recht viel Wasser, evtl. aussalzen), 2. -x Durchgang/Durchgänge (also nochmal aussalzen) und am Schluss Klarsieden des Leimes mit dem Einformen in eine wasserdurchlässige Form) - oder hat du die Seifen nach der neuen Art, ich nehme an, im Kaltverfahren gesiedet, jedoch mit den Zutaten aus den historischen Rezepturen?

Ich frage, weil mir die zarte, feinporige Oberfläche so gut gefällt.

Dass du eine Steinfels-Seife ergattern konntest ist ja der absolute Hammer. Die Siederei gibt es gar nicht mehr. War die damals nicht in Zürich, beim Escher-Wyss-Areal? Hmm, sie hat eine schöne Karamell-Farbe. Weisst du vielleicht, aus welchen Fetten/Ölen sie besteht?

....hab's erst jetzt gelesen: die wurde mit Olivenöl gesiedet, war also der Nachbau einer Marseiller-Seife.
Liebe Marianne
Ich habe die Seife alle im CP Verfahren gesiedet, habe mich bei den Rezepturen und der Beduftung an der damaligen Zeit orientiert. Es war mir zu aufwendig, die Seifen nach alter Art zu sieden und dazu kommt noch, dass ich diese Verfahren nicht so gut verstanden habe und ebenso die Mittel die damals angewendet wurden. Die Steinfels Siederei kam aus Zürich - da ist ein schöner bebilderter Bericht als Link hinterlegt. Hab vielen lieben Dank für deine Worte :smilie_girl_112:
Rea hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2017, 15:17
Toll anzusehen und zu lesen! :D
So historische Seifengeschichten sind immer toll... Danke für Deine Recherchen!
Hier im Ort gab es bis in die späten 80iger eine Seifenfabrik, die fertigten eine Seife gegen Atomare Strahlung und gegen sonstige Krankheiten - leider konnte ich nirgendwo die Inhaltsstoffe herausfinden, sonst wäre das natürlich DIE Seife die ich nachsieden wöllte! :smileymania1:
Herzlichen Dank Rea :smilie_girl_112: Es scheint ja irgendwie bezeichnet zu sein, dass die Siedereien in schweren Zeiten auch besondere Seifen gesiedet haben. Dies war bei Epidemien der Fall, aber auch zu Kriegsbeginn wurden allerlei Medizinische Seifen gesiedetet. Das ist mir bei meinen Forschungen ebenfalls aufgefallen. Vielleicht enthielt die Seife, die du erwähnt hast Iod?


Einen grossen Dank an Euch für die tollen Zusprüche und Kommentare - ich hab mich gefreut! Als mir die Idee kam, eine solche Serie zu machen, wusste ich nicht, dass es mir soviel Spass machen würde in alten Dokumenten zu stöbern. Ich habe hier für mich persönlich eine Ecke entdeckt, die mir enorm grosses Vergnügen bereitet. Die Techniken dazu habe ich nicht so gut verstanden, als dass ich das hätte nachmachen können - die Geschichten dazu haben es mir vorallem sehr angetan. Vielleicht nehme ich das irgendwann wieder auf. Irgendwie hilft es auch ein bisschen wert zu schätzen, wie gut es uns heute geht und von welcher Vielfalt wir profitieren dürfen. Mich begeistert es sehr, wie vielseitig die Kunst des Siedens ist und es liegt mir wirklich enorm am Herzen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3764
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von grasgrün »

E extrem cooli Serie, danke villmal!
Es war sehr spannend daran teilzuhaben und all die historischen Texte die du ausgegraben hast zu lesen :f010:
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von Marianne »

Danke, Sandra, für deine Antwort. Ich muss mir all die Links in deiner Beschreibung noch genauer zu Gemühte führen. Habe bis jetzt vor allem die Seinfels-Seife überflogen. Eine alte Rezeptur für den Nachbau einer Marseillerseife habe ich. Weiss jetzt nicht, ob ich mir das antun will. Deine CPs könnten ja nicht besser sein.

@Rea - das wäre ja eine tolle Sache: Seife gegen atomare Verseuchung - wäre sicher der Kassenschlagen zum jetzigen Zeitpunkt. :c041:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Pixi

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von Pixi »

Bravo, Sandra, Hut ab!
Die 4 Elegante auf einem Bild - wär´s mein eigen Werk - würde ich stolz hier als Avatar verwenden...
Besonderen Dank für die interessanteste Lektüre.
Benutzeravatar
Cloud
Beiträge: 6725
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 10:06
Wohnort: Hinter den Puppen

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von Cloud »

Skyler, ich habe deine Seifen aus diesem projekt still bewundert. Dennoch möchte ich Danke sagen, dass du die Ergebnisse deiner Recherchen mit uns teilst. Die Seifen sind allesamt wunderbar, eine davon möchte ich gerne irgendwann nachsieden.
Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. (Arthur Schopenhauer)

Mein Wichtelsteckbrief

Milchseifentest
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von savona »

Vielen Dank Skyler für diese spannende, wunderschöne und informative Serie!
Von mir aus hättest du sehr gerne noch weiter machen können :smileymania1:
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von Most »

Schöne Seifen. Ich habe noch nicht alle Links durchgelesen, werde ich aber sicher noch machen. :smilie_happy_076:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von ErNa »

Wow, da hast du aber echt eine beeindruckende Serie hingelegt! ❤️ Das Thema ist ja wirklich höchst interessant und scheint beinahe unerschöpflich! Ich finde, das hast du fabelhaft gemacht, deine eigenen Umsetzungen sind echt klasse geworden! Danke für die wahnsinnige Arbeit, die du geleistet hast, um Licht ins Dunkel und uns die Historie dieser Seifen etwas näher zu bringen. :f010:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12417
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von sagunto »

Vielen Lieben Dank Skyler,

Für deine Mühe und wundervolle Geschichten zu den traumhaften Seifen.
Es war total spannend es zu verfolgen und zu sehen wie du es umsetzt.
Das es dir Spaß gemacht hat glaube ich dir sofort :c015:
Das Thema ist auch sehr interessant. Schade das es vorbei ist.
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Abschluss Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 4 Milchseife 1932 (CH)

Beitrag von Admin3 »

Marianne hat geschrieben:
Montag 25. September 2017, 07:14
@Rea - das wäre ja eine tolle Sache: Seife gegen atomare Verseuchung - wäre sicher der Kassenschlagen zum jetzigen Zeitpunkt. :c041:
War es bestimmt auch damals schon - wir wohnen hier in unmittelbarer Nähe eines AKWs. Neben den Jodtabletten die wir auf dem Rathaus bei der Anmeldung bekommen haben, gabs früher vielleicht noch ein Stück Seife dazu!
Antworten