Von Zimtsternen und Salzsternen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von Valeska »

Ho ho ho! Weihnachten steht vor der Tür :c015: :c015: :c015:

In meiner Seifenküche jedenfalls, dort riecht es nämlich gerade stark nach Zimt!

Das ist der "Übeltäter":
Bild

Meine Zimtsternchen nach einem modifizierten "Traumschaum"-Rezept, mit 15 % LU, Sonnenblumenöl HO (statt Olive) und Mangobutter (statt Kabu). Beduftet sind sie mit viel Zimt, etwas Nelke und Neroli (naturidentisch).
Ich wusste nicht, wie die ÄÖs sich verhalten und hatte etwas Angst vor Andicken und anderen Scherzen :u075: Aber nein, als ich den Duft mit der Hand einrührte, färbte sich der cremeweiße Leim zwar gelb - aber das war geplant und gewünscht -, blieb aber wunderbar kartoffelsuppenartig und ließ sich bis zum letzten Stern (250 g GFM ergaben genau 8 Sterne) gut einfüllen. Nach Anschubsen im Backofen haben sie auch brav gegelt und sind jetzt gerade erst knapp abgekühlt. Ich hab das Gefühl, sie werden mir morgen widerstandslos aus der Form hüpfen - normalerweise warte ich mindestens 2-3 Tage, aber hier scheint das nicht nötig zu sein :smileymania1:

Bereits am letzten Wochenende entstanden ist dieses Schätzchen:
Bild

Meine Salzsternchen enthalten 100 % feinst gemahlenes Salz bezogen auf die GFM (44 % Kokos, 28 % Avocado grün, 16 % Mangobutter, 12 % Rizi) sowie Schafmilchpulver und wieder 15 % LU. Die Salzsterne sind unbeduftet und riechen nur ganz leicht und fein nach Schafmilch (ich mag den Geruch).
Für Milchlauge war ich mal ausnahmsweise zu feige :a050: eigentlich wollte ich etwas Wasser von der Lauge abknapsen, mir einen Schafmilchpulverbrei rühren und ihn zum Seifenleim geben, so hab ich das bisher immer gemacht ... nur hab ich dann munter die Lauge angerührt und erst viel zu spät gemerkt, dass ich die volle Wassermenge im Laugen-Becherglas hatte :th1: Da war guter Rat teuer, Lauge wegkippen und neu anfangen? Bin ich viel zu geizig für, auch wenn es nur ein paar g Wasser, Zitronensäure und NaOH waren ... Kann man Milchpulver in die Öle pürieren? Ich war mir nicht sicher. Da mir Salzseife mit normalem Salz zu kratzig ist, hatte ich das Salz im Blender (Standmixer) zu Pulver gemahlen. Ich hab dann kurzerhand das Milchpulver zum Salz gegeben und das im Blender kräfig gemixt. So ist dann das Schafmilchpulver gut vermischt mit dem Salz in den Seifenleim gewandert und wurde ausgiebig per Hand untergerührt. Ich würde zwar beim nächsten Mal lieber doch wieder Milchpulverbrei rühren, aber so als Notlösung war es definitiv gar nicht schlecht!

Beide Sternchenseifen dürfen jetzt bis Weihnachten reifen :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von Most »

Hübsche Sterne hast du gemacht. Gefallen mir. :smilie_happy_076:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von Nailyn »

Klingt auf jeden Fall gut. Mir gefallen sie :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von blitzblank »

Diese Zimtsternchen lob ich mir! eine tolle Geschenkidee und besser für die Hüften als die echten.
Grüße von Nina
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von Rabbit »

Ja das stimmt! Diese Zimtsterne gefallen mir wunderbar, gerade auch, weil sie nicht auf den Hüften bleiben. Die Form ist sehr schön. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von Malvina »

Sehr hübsch!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Demi90

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von Demi90 »

Eine hübsche Sternparade hast du da gezaubert ⭐️
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von ditte »

Beide sind klasse geworden! :smilie_girl_021:

Mein Herz schlägt aber immer mehr für die Salzseifchen... :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von Valeska »

vielen Dank euch allen :red3:

KaLu, ich glaaaaube, die Form ist vom dm. Aber ganz sicher bin ich nicht mehr. War aber definitiv irgendwas vor Ort, also nicht online. Ich hab die schon letztes Jahr in der Adventszeit gekauft, sie aber bisher nicht eingeweiht.

Die Zimtsternchen ließen sich wie vermutet super ausformen, deshalb gibt es jetzt noch ein Gruppenbild:
Bild
Links die Salz- und rechts die Zimtsternchen. Die Farben waren etwas schwer zu fotografieren. Die Salzsterne sind cremeweiß. Die Zimtsterne haben ein schönes hellgelb und sehen in real richtig "sahnig" aus und fühlen sich auch toll an, irgendwie samtig. Hach, ich freu mich schon aufs Anwaschen!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Von Zimtsternen und Salzsternen

Beitrag von Regina1 »

Tolle Sternchen.
Klasse geworden. :smilie_frech_053:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten