"Weißer Schwan" aus Gänsefett

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

"Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Pixi »

Meine Weihnachtsgans war letzten Dezember wieder ziemlich fett. Habe das Fettgewebe so viel es ging entfernt und eingefroren…. Die später schonend ausgelassenen, schneeweißen 180 Gramm Gänsefett sind mir aber diesmal fürs Kochen viel zu schade gewesen. :dudu2: Jedoch genau richtig fürs Verseifeln…
Daraus wurde eine Art 25-ger Rezept: je ein gleicher Teil Gänse-, Kokos-, Oliv- und Traubenkernöl, + ca. 3% Rizinusöl. Je 2% Zitronen- und Milchsäure. Wasser reduziert auf 20%. LU 5% . Mit Rosen PÖ beduftet.
Weil ich diese Seife so gut fand, habe ich sie für mich :smilie_happy_076: pompös „der weiße Schwan“ getauft.
Auch gut, dass sie schnell verbraucht bzw. verschenkt wurde. Zurzeit ist ein verbliebenes Archivstück mit Ranz gezeichnet , bei ca. einem Viertel Traubenkernöl – kein Wunder.
Ich freue mich auf meine nächste fette Weihnachtsgans und denke schon jetzt an Ranz Vorbeugung, ohne entscheidend den Mengenanteil des tollen Traubenkernöles senken zu müssen.
Weiß Jemand Rat?
Bild
rokoud

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von rokoud »

eine tolle Farbe!
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Nailyn »

Sieht wirklich toll aus :smilie_girl_112:

Du könntest die Seifenstücke nach einer gewissen Reifezeit einfrieren, wenn du Traube nicht runtersetzen willst.
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von blitzblank »

sehr hübsch! der weckt der Name schon Lust, sie zu benutzen. Für das Ranzproblem hab ich keinen Tipp, interessiert mich aber auch. wofür ist die Milchsäure gut?
Grüße von Nina
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Bröker »

Dein "Weisser Schwan" ist ein richtiger Hingucker und mit den tollen Inhalten noch dazu ein richtiges Pflegeseifchen. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Rabbit »

Superschön die Seifen und so exakt aus den Formen gehüpft. Bild
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Regina1 »

Weiße Schwan was für ein schöner Name für Seife.
Mir gefällt die Seife sehr gut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
AloeVera

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von AloeVera »

Tolle, weiße Seife!!
Also doch wieder Gans zu Weihnachten, danke :c041: .
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Bärenfrau »

Gänsefett und Traubenkernöl sind eine "gefährliche" Kombination, vermute ich. Außer Einfrieren fällt mir leider auch keine Lösung ein.
Wofür die Milchsäure ist, täte ich auch gern wissen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Demi90

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Demi90 »

Genial schaut sie aus - so schön rein weiß! :sabber1:
Antworten