"Weißer Schwan" aus Gänsefett

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von ditte »

Ich denke auch, da wird nur Einfrieren helfen und ganz schnell wegschäumen... :e020:

Wunderschön weiß ist sie auf jeden Fall!
Pixi

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Pixi »

Danke für die lobende Worte und Ratschläge, ich glaube :smilie_verl_72: es ist wirklich Zeit mir einen grösseren Gefrierschrank anzuschaffen.

Den Namen "weißer Schwan" hat die Seife übrigens nicht der Farbe wegen verdient (weiss, jedoch nicht ganz schneeweiss), sondern weil sie so bereitwillig riesige "federleichte" Schaumberge produzierte. War herrlich pflegend für Haut und Haar, deshalb auch so schnell weggewaschen. :smileymania1:

Dies war meine zweite Seife mit tierischem Fett, seit dem liebe ich "animalisches" in der Seife.

Ich verwende Milchsäure um Natrium Lactat in die Seife zu packen. Dazu „neutralisiere“ ich beim Anmischen der Lauge einen Gramm meiner 80% Milchsäure mit 0,36 Gramm NaOH (noch genauer 0,3552 Gramm NaOH pro 1 Gramm Milchsäure 80%)

Natrium Lactat ist für mich so ein Ersatz für Salz in der Seife – macht diese härter aber auch glatter, homogener schon bei 1% zu der GFM. Deshalb packe ich fast gewohnheitsmäßig ca. 1,5 bis 2% Milchsäure in die Seifen.
Jedoch sollte dieses Salz auch einige andere Vorteile mit sich bringen. Zum Beispiel steckt es in jeder Baby Lotion als Feuchthaltemittel, und ist eigentlich auch in Lebensmitteln zugelassen, unter anderem als Geschmacksverstärker.
Ich glaube irgendwo bei Amis, das mir der Milchsäure in der Seife gefunden zu haben, ausprobiert und als gut gefunden: die Seifen kamen aus den Formen glänzendglatt herausgesprungen... :smilie_girl_103:
Wer selber Cremes rührt, müsste über die Vorteile von diesem Salz der Milchsäure genaueres wissen, ich benutze und rühre keine, nur ab und zu eine fette Salbe.
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Melanie »

Danke für die ausfürliche Erklärung !!!
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Bärenfrau »

Danke für die Erklärung, Pixi, ich hab das ganz übersehen. Ich verwende auch gelegentlich Natriumlaktat in meinen Seifen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, das aus Milchsäure herzustellen.
Ich fürchte allerdings, als Feuchthaltemittel wird NaLa in einem Abwaschprodukt nur wenig Sinn machen. Da es wasserlöslich ist, wird es wieder abgewaschen. Aber du hast recht, es macht schöne glatte Seifen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Pixi

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von Pixi »

:c015: Jawohl, dafür eigentlich sieden wir auch Seifen - um alles wegzuwaschen, möglichst ohne Rückstände :c015:

:smilie_verl_72: Eine gesunde Haut, denke ich, nimmt aber auch in den wenigen Sekunden des Waschens, so viel sie will und was sie will/braucht - auf. Dazu ist sie Fähig, sonst wäre auch eine tödliche Vergiftung über Hautkontakt mit gewissen chemischen Stoffen in nur wenigen Sekunden nicht möglich....
wildrosenfrau

Re: "Weißer Schwan" aus Gänsefett

Beitrag von wildrosenfrau »

tolle Farbe!
Antworten