Master of Desaster - die Kornblume

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

rokoud

Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von rokoud »

Hallo Ihr Lieben,
und noch ein paar Blümchen, diesmal Kornblumen…
Das Rezept: 38% Aprikosenkernöl, 33% Kokosöl, 12% Sojaöl, 12% Sheabutter, 5% Rizinusöl, die Laugenflüssigkeit bestand aus Kornblumenhydrolat. Überfettet ist die Seife mit 11%, und sie duftet nach Kome & Kajitsu.
Die Kornblumen verfärbten sich beim Kontakt mit der (gekauften) TS zunächst türkis und nach nur zwei Tagen grau-blau.
Und weil es schon letztes Mal so „schön“ war, gab es auch heute wieder Blitzbeton.
Diesmal war aber nicht das Parfümöl daran schuld (das habe ich schon hundertmal problemlos verseift), sondern sicher das Hydrolat. Hydrolat hatte ich noch nie verseift. Glücklicherweise war ich von Anfang an etwas misstrauisch und habe nur von Hand gerührt, ohne Einsatz des Pürierstabes. Spachtellöcher hat es aber natürlich wieder gegeben…
Dass diese Serie mich - wie die anderen - optisch glücklich machen wird, ist ein Gedanke, den ich inzwischen ad acta gelegt habe. Seltsamerweise frustriert mich das aber gar nicht (wie sonst, wenn etwas schiefgeht), weil ich so unheimlich viel dabei lerne.
Die Schichten sind übrigens deshalb nicht gerade, weil der SL derartig schnell und heftig angedickt hat, dass ich nicht einmal Alkohol auf die weiße Schicht sprühen, geschweige abwarten konnte, bis er trocken gewesen wäre.
Es gab diesmal - anders als bei den Ringelblumen - auch wieder Blasen, obwohl die Kornblumen getrocknet waren. Warum, kann ich mir nicht erklären.
Diese Serie ist anstrengend. Sie ist unbefriedigend. Und sie ist spannend und lehrreich….
Vielen Dank für´s Anschauen, noch mehr aber für´s Kommentieren und habt alle noch ein schönes Wochenende!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Rabbit »

Das sieht ja toll aus. Wie heller Bernstein mit einem Einschluß. Bin gerade hin und weg. Bild
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
rokoud

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von rokoud »

ehrlich? Naja. Eigentlich sollten es ja Kornblumen sein.... :n035:
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von blubber »

Toll wie die Farben verlaufen, sieht irgendwie nostalgisch aus. Gefällt mir gut :sabber_2:
Liebes Grüßle
Iris
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von blitzblank »

danke fürs Zeigen! ich finde es toll wie innovativ du deine seifen kreierst! Ist bestimmt spannend wenn beim waschen nach und nach das Blümchen zum vorschein kommt.
Grüße von Nina
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Admin3 »

Originell - gefällt mir gut!
Bist Du sicher, dass das Hydrolat am Andicken schuld ist? Hydrolat ist ja banal ausgedrückt nur destilliertes Wasser mit etwas Pflanzenauszug. Es gibt allerdings auch Hydrolate, die werden mit Alkohol konserviert! :smilie_denk_10:
rokoud

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von rokoud »

Ich habe eigentlich keine andere Erklärung dafür - die Öle waren es nicht, und das PÖ ist superbrav... :smilie_denk_10:
rokoud

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von rokoud »

es sah etwas dicker aus als Wasser, deswegen war ich misstrauisch - wahrscheinlich war Alkohol dabei. Hätte ich mal vorher drauf achten sollen.... Aber ich hatte schon Mühe, überhaupt Kornblumenhydrolat zu finden.
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Admin3 »

Ja, ich glaube so einfach ist es nicht zu bekommen. Vielleicht lags dann wirklich am Alkohol. Aber Du hast ja das Beste draus gemacht! :e020:
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Skyler »

Oh, du macht ja wirklich was durch mit dieser Serie :umarmung: Ich finde die Seife jedoch trotzdem schön, auch wenn du es dir anders vorgestellt hast. Ich hoffe, du bist nicht gänzlich unzufrieden damit und kannst es für dich weiter entwickeln :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Antworten