Schlafende (Un-)Schönheit

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von Minka »

Nach langer Foto-Abstinenz stell ich mal meine etwas ältere Seifen(-Panne) rein. :smileymania1:

Bild

Dieses duftende Seiflein habe ich im Juni gesiedet, bestehend aus Reiskeim, Kokos, Babassu, Mandelöl, KaBu und Sheabutter. Beduftet ist sie mit PÖ White Musk, die Lauge besteht aus Haselnussmilch, LU ist 13 %.

Bei deren Herstellung hab ich mich ganz kuschelig gefreut. Alles lief glatt, keine Pannen, der Duft war herrlich und hält sich noch jetzt drin, die Farben sahen auch ganz hübsch aus. Da dachte ich mir, wow, das wird DIE Seife schlechthin.

Nach 3 Wochen Reifezeit hab ich sie in Zellglas verpackt, damit sie auch keinen Staub ansetzt und der Duft erhalten bleibt. Vor ein paar Tagen fiel mir dann die Kinnlade runter. Meine Seife hatte weissen Belag drauf!! Interessanterweise aber nur diejenige, die in der MWM Form "Schlafende Schönheit" war. Und nur diese Form-Seife habe ich in das grosse Zellglas (24x18) von Manske verpackt. Nun frage ich mich, liegt es an der MWM (kann ich mir aber gar nicht vorstellen) oder gar am Zellglas von Manske? Bislang hab ich das Zellglas nicht benutzt, da ich keine solch grossen Formen hatte. Die kleinen Bögen, welche ich bislang immer benutzt habe, sind von Vita von Waldehoe, damit hatte ich bislang auch nie Probleme.

Jedenfalls, so sieht die vorzeitig beschimmelte Dame jetzt aus:

Bild

Könnte das Sodaasche sein? Und ist es möglich, dass diese echt erst nach 3 Monaten auftaucht? Vorher war alles super und die Seifen aus den anderen Formen der selben Charge haben auch jetzt keine Probleme (die anderen Formen hab ich auch in die kleineren Zellglas-Bögen von Vita verpackt). Ich finds echt komisch... :smilie_denk_10: :girlbeleidigt: Ich denke, es muss wohl am Zellglas von Manske liegen. Anders kann ich es mir fast gar nicht vorstellen. :smilie_b_079:
rokoud

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von rokoud »

Insbesondere die Nofretete hat es mir angetan!
Das Phänomen, das Du beschreibst, hatte ich auch schon, allerdings nicht so heftig. Sodaasche haben aber auch verpackte Seifen schon einmal bekommen (habe ich jedoch erst einmal beobachtet und war auch nur ganz leicht), das hat mich auch geschockt.
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von Minka »

Hach, da bin ich froh, dass sowas auch gestandenen Seifen-Experten schon mal passiert ist. :smileymania1: Ich hab mich echt gewundert, wieso ausgerechnet bei der einen Form, nach so langer Zeit, wo alle anderen aus der selben Charge nix hatten. Ganz komische Sachen. Klausi und Family... :a025: :u075:
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von blitzblank »

die formen sind toll! Leider hab ich keinen tipp wg dem Belag, sowas hatte ich noch nicht. du hast schon nach drei wochen verpackt? vielleicht war sie noch zu feucht?
Grüße von Nina
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von Evangeline »

ich hätte jetzt spontan auf salz getippt, aber das hast du nicht drin. :smilie_denk_10: in mwm formen ist mir das auch schon passiert und hat sich mit wasserdampf lösen lassen. das zellglas von manske kenn ich nicht, aber ist es wirklich durchlässig? oft wird eine folie als zellglas angeboten, die nicht luftdurchlässig ist und damit die seife luftdicht abschliesst. ranz sieht allerdings anders aus, man riecht und fühlt ihn.

versuch mal, die seife mit einer zange über wasserdampf zu halten. wenn das problem damit erledigt ist, war es wohl sodaasche. wobei die eigentlich nicht so partiell auftritt... rätsel über rätsel... :smilie_denk_10:
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von Minka »

blitzblank hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2017, 10:50
du hast schon nach drei wochen verpackt? vielleicht war sie noch zu feucht?
Hm, dann wären aber die anderen Förmchen der selben Charge genau so geworden. Die sind aber alle noch intakt, ausser eben dieser einen Form... Ganz komisch. :smilie_denk_10:
Evangeline hat geschrieben:
Sonntag 24. September 2017, 11:34
das zellglas von manske kenn ich nicht, aber ist es wirklich durchlässig? oft wird eine folie als zellglas angeboten, die nicht luftdurchlässig ist und damit die seife luftdicht abschliesst.
Es fühlt sich auch ganz anders an, als die anderen Zellglas-Bögen, die ich von Vita v.W. habe. Das von Manske ist dicker. Hm, ich werd mal ein anderes Seiflein damit verpacken, ev. kann ich das "wiederholen". Dann muss es aber ein Ugly Soaplein sein. :smileymania1:
Aber danke für den Tipp mit dem Wasserdampf. Werde ich ausprobieren müssen. Ein Teil vom Belag lässt sich mit einem Tüchlein oberflächlich wegwischen. Das Gröbere probier ich mit Dampf zu entfernen. Die Dame ist ja dick genug, zur Not unterziehe ich sie einer "Ent-Fettungs-Kur" und schabe einen Teil ab. :c015:
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4562
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von Priskja »

Hallo Minka! :hallo:

Ich packe auch grundsätzlich nach 3 Wochen ein und habe keine Problem damit.
Das Zellglas von Manske ist mir persönlich lieber wie das von VvW, obwohl ich mittlerweilen
fast nur einschweisse.
Wo lagerst du denn deine Seifen, hast du da schon mal die Luftfeuchtigkeit kontrolliert?
In deinem Fall tippe ich aber auf Sodaasche (wechselnde Luftfeuchtigkeit?). Ranz ist es
definitiv nicht, abdampfen mit einem Dampfbügeleisen sollte aber funktionieren.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
AloeVera

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von AloeVera »

@Priskja: Mich würde interessieren, was du mit "einschweißen" genau meinst. Mir ist nur das Einbügeln mit Celophan bekannt bzw. schweiße ich manchmal Fleisch mit so´nem Vakuumiergerät ein ;) .
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von Regina1 »

Die Nofretete gefällt mir sehr gut. :smilie_frech_053:
Wo gibt es diese Form?

Ich packe meine Seifen gar nicht ein.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Schlafende (Un-)Schönheit

Beitrag von Minka »

Regina1 hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2017, 18:02
Die Nofretete gefällt mir sehr gut. :smilie_frech_053:
Wo gibt es diese Form?

Ich packe meine Seifen gar nicht ein.
:c015: Nirgendwo, denn sie ist keine Form. Es ist eine kleine Figur die ich in den SL reingedrückt habe, nachdem er ein bisschen angedickt ist. Die Seife hab ich für mein Heimatwichtelkind gemacht. :smileymania1:

Tja, ich überlege auch langsam, ob ich es ganz lassen soll mit dem einpacken. Andererseits bleibt mit der Verpackung der Duft länger erhalten...
Antworten