Herbstlicher Löwenzahn

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von lilacosmea »

Ich habe im Frühjahr so viele tolle Löwenzahnseifen hier im Forum gesehen, dass ich es unbedingt auch einmal ausprobieren wollte. Mit dem Trocknen der Blüten und dem in Öl "einlegen" war es dann schon Sommer und bis ich das Öl dann endlich in der Seife versenkt habe wurde es doch tatsächlich Herbst.
Eigentlich war die Idee mit dieser Seife am MWS "Topfswirl" teilzunehmen. Das hat aber leider überhaupt gar nicht funktioniert. :red3:
Die Seife besteht aus Olivenöl (Mazerat von den Löwenzahnblüten) 25%, Kokosöl 25%, Fettstange 8,33%, Schmalz 16,67%, Sheabutter 11,67%, Rapsöl 10,83 % und Rizinus 2,5%
Laugenflüssigkeit war Wasser 30% mit Zucker und Salz
Duft Cashmere Cream V.v.Waldhoe
Farbe keine, das Gelb sollte allein vom Löwenzahn kommen, 1/4 des Seifenleims mit Titanoxid etwas aufgehellt.
Eigentlich wollte ich damit einen "Ton-in-Ton in the pott Swirl" versuchen, aber das hat nicht geklappt.
Nachdem ich die beiden Leime soweit vorbereitet hatte, dass nur noch der Duft fehlte, habe ich den Duft, von dem ich wußte, dass er andicken sollte nur in den dunkleren Teil des Seifenleimes gegeben. Ich habe nur noch mit der Hand gerührt und war ganz überrascht, dass der Leim nicht deutlich anzog. Als ich mir nun den helleren Leim schnappen wollte um beide in die Form zu gießen, sah ich aus dem Augenwinkel, dass mein Plan so nicht funktionieren würde, feinster Grießbrei des "dunkleren Teils". :smilie_girl_004: Panikartig habe ich mir diesen Topf gegriffen, versucht noch soetwas wie eine halbwegs homogene Masse wiederherzustellen, was aber nicht so richtig geklappt hat, da das Ganze nun schon am Löffel zu erstarren drohte. Also so schnell wie es ging einfach nur noch in die Form geschüttet und mehrfach kräftig aufgeschlagen, damit es womöglich doch noch zu einer halbwegs zusammenhängenden Masse mit möglichst wenig Luftlöchern wird und überhaupt in der Form bis nach unten gelangt.
Bild
Da nun eh alles egal war, habe ich erstmal ein Photo von diesem Dilemma gemacht. Ich finde man kann auch da noch die Grießkonsitenz sehen.
Den helleren Teil habe ich danach noch in Einzelförmchen verteilt. Die blieben übrigens ewig lange klebrig und weich, so dass ich erst nach 3 Tagen ausformen konnte und auch da war sie immer noch etwas klebrig und sehr empfindlich, was man bei dem Mond auf dem nächsten Bild auch sehen kann, den habe ich nämlich nicht ganz unfallfrei aus der Form bekommen.
Jedenfalls ist es dann doch irgendwie Seife geworden und ich fand sie nicht besonders schön. Da ja gerade der MWS Stempeln läuft, habe ich mir gedacht, dass ist jetzt die Chance es mit dem Stempeln zu versuchen. Auch das hat nicht so ganz funktioniert, aber auch wenn es noch nicht perfekt geworden ist, der Stempel rettet für mich schon ein wenig die Optik dieser Seife.
Bild
Und dann noch ein Bild von den Einzelförmchen und nochmal ein dickes Danke an Ana für die Herzform :f010:
Wirklich faszinierend finde ich die unterschiedlichen Färbungen, denn alle Einzelformen waren mit dem mit Tio gefärbten Leim befüllt.
Bild
Eigentlich gehören die Bilder hochkant, aber das Upload Programm dreht die Teile auf die Seite und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. :smilie_denk_10:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von Lady_M. »

Auch wenn nicht alles so funktioniert hat, wie Du es Dir gewünscht hast, finde ich, dass die Seifchen sich nicht zu verstecken brauchen: Die zarten Farben sind wunderhübsch und die Stempel absolut entzückend!
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von Lisbeth »

Witzig, wie unterschiedlich die Farben rausgekommen sind. Aber ich finde auch, sie ist trotz aller Widrigkeiten schön geworden.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
rokoud

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von rokoud »

Sehr hübsch!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von Rabbit »

Trotz des widerspenstigen Leims sind deine Seifen hübsch geworden. Der kleine "Unfall" am Mond verschwindet mit dem ersten anwaschen. Also mir gefallen deine Seifen und die schönen zarten Farben. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von lilacosmea »

Danke für die lieben Kommentare. :019:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von Athena »

Also ich finde die Farben ja auch total interessant.

...und soooo verunfallt sehen sie ja nun nicht aus. Mir gefallen sie!
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von blitzblank »

Ich finde die unterschiedlichen zarten Farben auch sehr hübsch, schöne Förmchen hast du benutzt! I
Grüße von Nina
KaLu

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Sonntag 17. Januar 2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Herbstlicher Löwenzahn

Beitrag von Brycha »

Ich habe dieses Frühjahr irgendwie keine Löwenzahnseife gesiedet und auch nicht daran gedacht, für den Sommer oder Herbst einige Blüten aufzusparen. Aber es ist schön, hier im Forum noch mal welche von den schönen Löwenzahnseifen zu sehen.

Dass die Farben so unterschiedlich sind, ist sehr witzig.

LG Brycha
Antworten