Eulen-Vollversammlung

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Eulen-Vollversammlung

Beitrag von Valeska »

Ich benutze fast immer dieselbe Eulenform für meine Haarseife, weshalb mein Seifenlager gelegentlich anmutet wie eine Eulen-Konferenz. Da ich länger nichts mehr gezeigt hab, hab ich die Eulen mal zusammengerufen, um sie euch gesammelt vorstellen zu können :smilie_happy_076:

Bild

hell - "Kartoffel&Reis": Kartoffelkochwasser (leicht gesalzen), Reiskeimöl, Sheabutter, Rizinusöl, Kokosöl, Lanolin, Zitronensäure, ÄÖ Petit Grain, Seidenprotein, ÄÖ Ho-Holz; mischverseift mit NaOH:KOH 80:20, 12 % LU

dunkel - "Allahado": Avocadoöl, Aloe-Vera-Gel entpektiniert, Rizinusöl, Lanolin, Hanföl, Zitronensäure, ÄÖ Teebaum, Haare, Tulsi, ÄÖ Lemongrass, 12 % LU

Bild

oben links - "Lanolin OHP": Rosenwasser, Macadamiaöl, Rizinusöl, Sesamöl, Kokosöl, Lanolin, Lanolin*, Zitronensäure, Honig*, Niemöl*, Seidenprotein*, ÄÖ Rose naturidentisch*, Geranium*, Himalaya-Zeder* und Litsea Cubeba*; Mischverseifung mit ca. NaOH:KOH 90:10; *nach der Verseifung zugegeben, 7 % LU plus 8 % ÜF

oben rechts - "Niem": Wasser, Lanolin, Niemöl, Rizinusöl, Babassuöl, Brokkolisamenöl, Hanföl, Kokosöl, Zitronensäure, Haare, ÄÖ Lemongrass, Eukalyptus und Teebaum, 18 % LU

unten - "Macadamia OHP": Macadamiaöl, Wasser, Hanföl, Kokosöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Zitronensäure, Brokkolisamenöl*, Honig*, Seidenprotein*, ÄÖ Eukalyptus*, Ylang Ylang* und Lemongrass*; *nach der Verseifung zugegeben, 12 % LU plus 2 % ÜF

Bild

hell - "Fett&Kraut": Cassia-Tee, Babassuöl, Olivenöl, Rizinusöl, Sesamöl, Lanolin, Sheabutter, Zitronensäure, Seidenprotein, ÄÖ Lavendel, Rosmarin, Salbei und Patchouli, 22 % LU

dunkel - "Regio": Kürbiskernöl, halbgesättigte Steinsalzsole, Lanolin, Bienenwachs, Zitronensäure, 10 % LU

Wie man sieht, experimentiere ich gern rum :smilie_happy_076:
Zwischendurch hatte ich eine OHP-Phase - diese Seifen konnte ich auch schon ausprobieren und sie funktioneren sehr gut für meine Haare.
Die anderen Seifen sind alle noch nicht angewaschen. Meine Haare kommen aber erfahrungsgemäß mit allen Ölen gut zurecht!
Der Mischverseifungs-Virus, der zwischenzeitlich hier im Forum umging, hatte auch mich erfasst, daher sind auch zwei Mischverseifungen dabei :e020:
Die Idee, Kartoffelkochwasser als Laugenflüssigkeit zu verwenden, hab ich hier aus dem Forum, weiß leider nicht mehr, von wem. :red3:
Die "Allahado" ist von roseaufdembergs Haarseifen inspiriert (danke für deinen informativen Thread!). Ich hatte bisher erst eine Haarseife ganz ohne Schaumfett, die bestand hauptsächlich aus Reiskeimöl. Die hat gut gewaschen, sich aber auch schnell verbraucht - ich bin gespannt, wie die Allahado sich in dieser Hinsicht so schlägt!
Außerdem möchte ich ausprobieren, was sehr hoher LU so für mich tut, und hab deshalb die "Niem" und die "Fett&Kraut" gesiedet. Da hibbel ich nun wirklich dem Ende der Reifezeit entgegen, die bei Haarseifen eigentlich immer gerne mindestens 3 Monate betragen darf ... mal schauen, ob ich es aushalte :smilie_verl_72:

Ach ja, meine Haare sind leicht gewellt (hab sie aber meist glatt gekämmt), nur mäßig viel, und popolang! Sie werden schon seit einem Jahr mit Haarseife gewaschen :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von Nailyn »

Find ich voll süß, dass du da bei einem Thema bleibst. Und ich liebe Eulen :c015:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
blitzblank
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 20:46
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von blitzblank »

Ich bin ganz hin und weg von den süßen Eulenförmchen! Haarseife ist für mich eins meiner kommenden Vorhaben, da werde ich evtl. deine Rezepte mal probieren. :smilie_frech_053:
Grüße von Nina
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von Maestra »

Ooooh toll! Die Eulchen sind ja zum Verlieben! Wo kriegt man diese Form her?
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von Bigisue »

Voll süß.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von Melanie »

Gott wie niedlich !!! Ich muss mal meine Eulen suchen. Haarseife wollte ich auch schon lange mal wieder versuchen. Mein Erstversuch ist leider im Müll gelandet. :sabber1:
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von Seifenliebe »

Wow, du bist ja richtig experimentierfreudig. Niedlich sind deine Eulen!
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von Melanie »

Ich glaube meine Eulenformen habe ich letztes Jahr im dm gekauft, hab sie aber auch schon im allseits bekannten Onlineshop gesehen.
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von lilacosmea »

Ich mag Eulen und somit ist es klar, dass ich Seife in dieser Form auch mag. Sind prima geworden. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Eulen-Vollversammlung

Beitrag von Valeska »

Danke ihr Lieben!
Meine Eulenform hab ich auch vom dm. War runtergesetzt, ein richtiges Schnäppchen ... Konnte ich nicht dran vorbeigehen. Die Eulen haben auch eine schöne Größe und liegen gut in der Hand beim Haarewaschen. Und meine Standard-Mikrocharge von 100 g GFM reicht exakt für 2 Eulen.
Antworten