Harzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Harzseife

Beitrag von Lisbeth »

Toll geworden, ganz rechts guckt mich doch glatt ne Halloweenseife an :e020: . Und toll auch die Stempelei.

Ja Harz ist schon was feines. Aber ich bleibe bei meiner OHP dabei, das ist nicht gar so aufregend (und ich kann sie schneller anwaschen) :c015: .
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Johanniskraut

Re: Harzseife

Beitrag von Johanniskraut »

corinna hat geschrieben:
Sonntag 17. September 2017, 07:37
Nun hast Du selber eine Seife produziert, die aussieht wie "gestempelter Bergkäse" :c041: - so hast Du neulich treffenderweise meine Fichtenharzseife kommentiert.
:c041: :c041: :c041:
Genau, deine hatte es mir so angetan, da musste ich nachlegen.
kersti hat geschrieben:
Sonntag 17. September 2017, 00:17
Für mich sind solche Berichte hochinteressant, ich habe noch nicht viele Seifen selbst hergestellt, aber eine Harzseife will ich unbedingt auch mal machen! Ist nett, solche Erfahrungsberichte zu lesen. Danke
Wie viel Harz hast Du gelöst bekommen? Bei welcher Temperatur hast Du gearbeitet?
Schade, dass Deine Seife solche "Spachtellöcher hat, ansonsten gefällt sie mir und sie duftet bestimmt toll, oder?
Ich wollte eigentlich 50g Harz in 80g Olivenöl auflösen. Das hat aber irgendwie nicht geklappt, also habe ich 80g Olivenöl nachgekippt und das Rezept dahingehend verändert. Temperatur hatte ich zwischen 40-50 Grad. Danach in meine Kiste schlafengelegt. Leider konnte ich nicht schauen, ob sie gelt, aber ich denke ja.
Athena hat geschrieben:
Sonntag 17. September 2017, 10:35
Das ist ja das Interessante, dass man so viele verschiedene Seifen machen kann.
Ich mag auch das Rustikale und sie gefällt mir gut.
Darf ich fragen was das Besondere an einer Harzseife ist? Warum ihr Harz verseift? Wegen dem Duft oder hat das noch andere Gründe?
Mich hat die Verarbeitung vor allem gereizt weil sie angeblich so gut duften soll und weil die Verarbeitung anspruchsvoll ist. Sie soll aber auch einen schönen Schaum haben und eine tolle Haptik. Und Harz ist ja auch gut für die Haut. Ob davon nach der Verseifung etwas übrigbleibt und ob das in Seife etwas ausmacht, die ja auch gleich wieder abgewaschen wird, ist allerdings fraglich.
Johanniskraut

Re: Harzseife

Beitrag von Johanniskraut »

hm, das war dann wohl doppelt :red3:
Zuletzt geändert von Johanniskraut am Sonntag 17. September 2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cassandra von Troja

Re: Harzseife

Beitrag von Cassandra von Troja »

:hallo:
Johanniskraut hat geschrieben:
Sonntag 17. September 2017, 12:11
Mich hat die Verarbeitung vor allem gereizt weil sie angeblich so gut duften soll. Sie soll aber auch einen schönen Schaum haben und eine tolle Haptik. Und Harz ist ja auch gut für die Haut. Ob davon nach der Verseifung etwas übrigbleibt und ob das in Seife etwas ausmacht, die ja auch gleich wieder abgewaschen wird, ist allerdings fraglich.
Das ist für mich auch noch eigenes Thema: Inwiefern sind die Eigenschaften der Rohstoffe noch in der Seife wirksam. So hört es sich für mich sehr interessant an, Weihrauch zu verarbeiten, da meine Tochter chronische Schmerzen hat.
Oder, so habe ich auch von Kombo-Butter gelesen, dass sie bei der Behandlung von Schmerzen angewendet wird.
Wahrscheinlich ist sie zum sieden viel zu Schade, oder?
Johanniskraut

Re: Harzseife

Beitrag von Johanniskraut »

Cassandra von Troja hat geschrieben:
Sonntag 17. September 2017, 12:45
Das ist für mich auch noch eigenes Thema: Inwiefern sind die Eigenschaften der Rohstoffe noch in der Seife wirksam. So hört es sich für mich sehr interessant an, Weihrauch zu verarbeiten, da meine Tochter chronische Schmerzen hat.
Oder, so habe ich auch von Kombo-Butter gelesen, dass sie bei der Behandlung von Schmerzen angewendet wird.
Wahrscheinlich ist sie zum sieden viel zu Schade, oder?
Ich würde wohl den Weihrauch gegen Schmerzen eher in einen Balsam verarbeiten. Ein schönes Weihrauchöl machen und am Schluss noch äth. Weihrauchöl dazu. Als Balsam bleibt es auch länger auf der Haus und kann einziehen, was bei einer Seife ja nicht möglich ist.

Wie schon geschrieben waschen wir ja die Seife schnell wieder ab, so kann es ja gar nicht richtig wirken.

Ich finde aber die Idee schön eine Weihnachtsseife mit Weihrauch zu sieden, vielleicht mit Lanolin und Schafwolle. Das passt halt dann einfach zur Geschichte.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Harzseife

Beitrag von hüttelputz »

Rustikal und schön. Auf den Inhalt kommt es an. Ich hab es zweimal versucht und bekam doch nur Brösel....
Da ist Deine schon wirklich gut geworden. Und gestempelt auch noch. Find ich gut

Bin auch nur ganz wenig neidisch... :e020:
Rokoudchen

Re: Harzseife

Beitrag von Rokoudchen »

sehr schick!
Cassandra von Troja

Re: Harzseife

Beitrag von Cassandra von Troja »

Johanniskraut hat geschrieben:
Sonntag 17. September 2017, 13:32
Ich würde wohl den Weihrauch gegen Schmerzen eher in einen Balsam verarbeiten. Ein schönes Weihrauchöl machen und am Schluss noch äth. Weihrauchöl dazu. Als Balsam bleibt es auch länger auf der Haus und kann einziehen, was bei einer Seife ja nicht möglich ist.

Wie schon geschrieben waschen wir ja die Seife schnell wieder ab, so kann es ja gar nicht richtig wirken.

Ich finde aber die Idee schön eine Weihnachtsseife mit Weihrauch zu sieden, vielleicht mit Lanolin und Schafwolle. Das passt halt dann einfach zur Geschichte.
Ich stimme dir voll zu! Auch darin, trotzdem eine Weihrauchseife zu sieden :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Harzseife

Beitrag von Mika »

Toll gelungen und die rechte Seife ist echt perfekt für Halloween . :smilie_girl_021:
Herzlichst
Jutta
Marly21

Re: Harzseife

Beitrag von Marly21 »

Oh das hört sich wieder spannend an. Das interessiert mich sehr. Harze habe ich ja auch alle möglichen daheim. Schön ist deine Seife geworden.
Antworten