Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Skyler »

Hallo ihr Lieben - die Zeitreise geht weiter :smilie_girl_112:

"What Soap is for the Body, tears are for the soul" (jüdisches Sprichwort). Auf der heutigen Zeitreise machen wir von England aus einen kleinen Abstecher nach Schottland, um dann sogleich ein Schiff zu besteigen und in Hamburg anzulegen. So geschehen 1820 als ein junger Seifensieder der Insel für immer den Rücken zugekehrt hat, weil ihm die dortigen Steuern zu hoch waren. Im Hafen von Hamburg angekommen, war er angetan vom bunten Treiben im Handelshafen und hat beschlossen, dass er hier sein Glück finden wird. Aus Übersee kamen in diesem bedeutenden Wirtschaftszentrum nämlich allerlei interessante Rohstoffe für die Seifensiederei an. Der pfiffige Seifensieder hiess John Sharp Douglas und der aufmerksame Leser ahnt, was jetzt kommt. Nur gerade ein Jahr später gründete er an der Carolinenstraße 3 die erste Seifenfabrik Hamburgs. Nicht nur war er ein geschickter Verkäufer mit gutem Marketing - er verstand auch viel von seinem Handwerk und 1830 gelang ihm der Durchbruch: Mit Kokosnussöl und Soda verkürzte er Verseifungsprozess dramatisch und reduzierte diesen auf wenige Stunden. Das tagelange Kochen der Lauge entfiel. Das hatte Auswirkungen auf die Kosten der Seife und so wurde die Toilettenseife beinahe für jedermann erschwinglich. Seine Seifen wurden ihm aus der Hand gerissen, denn er war auch ein geschickter Parfümeur. Drei seiner Seifen wurden richtig berühmt: Die Kokosnussöl Soda Seife, die chinesische Himmelsseife und die egyptische Toilette Seife. Leider konnte ich die Rezepturen zu den beiden letzten Seifen nicht ausfindig machen. An der Weltausstellung 1851 in London wurde die Himmelsseife prämiert und die Manufaktur international bekannt. Er verstarb früh im Jahre 1847 und seine Söhne führten die Manufaktur unter dem Namen J.S. Douglas Söhne weiter. Zwei deutsche Frauen Maria und Anna Carstens gründeten als Franchisenehmer dann 1910 die erste Douglas Filiale in Hamburg. Wie sich das Unternehmen fortan weiterentwickelt hat, kann hier nachgelesen werden. Zum 100jährigen Jubiläum von Douglas gab es ein Revival dieser Kokosnussöl Sodaseife und das waren die Inhaltsstoffe 100 Jahre später. Auch die Welt N24 hat darüber geschrieben mit dem Bericht "Von einer Lauge zum Schönheitsimperium".

Weitere interessante Quellen:

- The University of Glasgow

Meine etwas sehr freie herangehensweise hat folgendes Resultat gebracht:

Bild

Ich habe hier im Kaltverfahren 100% Bio Kokosnussöl verseift. Zum damaligen Duft der Douglas Seife konnte ich auch nach stundenlangem Suchen nichts ausfindig machen. Damals gab es aber auch schon künstliche Riechstoffe - so der Begriff wie er damals verwendet wurde. Daher hab ich beschlossen hier einen solchen künstlichen Riechstoff zu wählen. Vielleicht hat er es ja auch getan? Ich selber habe für diese Seife eine Unterlaugung von 20% gewählt. Sie war binnen 2 Stunden fest und wenig später noch warm geschnitten und gestempelt.

Im Buch "Der Seifensieder" von Hermann Fischer aus dem Jahre 1904 sind ingesamt 5 Verfahren beschrieben, wie die Kokosnussöl Soda Seife hergestellt worden ist. Bezeichnend für alle Verfahren und für diese Zeit: aus nur gerade 100kg Öl wurden abhängig vom Verfahren bis zu 1000kg Seife hergestellt. Die im Buch vorgeschlagene Beduftung für Kokosnussöl Sodaseife war: Kümmelöl, Lavendelöl und Thymianöl.

Auch wenn diese hier meine gezeigte Kokosnussöl Seife wahrscheinlich sehr wenig mit der damaligen zu tun gehabt hat, fand ich diese Geschichte über den jungen mutigen Schotten (oder Iren - den da ist man sich nicht so sicher) erzählenswert.

Da ich auch immer wieder gefragt werde, mit was ich diese "historischen" Seife stemple, ist hier noch der passende Link dazu.

Auf meiner kleinen Europatour der historischen Seifen werde ich Frankreich auslassen. Die einzige berühmte Seife, welche ich gefunden habe, war die Savon de Marseille - und darüber wurde schon viel berichtet. In Italien bereitet mir bei den Recherechen die Sprache Mühe, da ich leider kein italienisch kann. Für die südlichen Ländern kann man aber zusammenfassend sagen, sie haben vorallem pflanzliche Toilettenseifen hergestellt. In Österreich traf ich vorallem auf sehr berühmte Putzseifen (man möge mir weiterhelfen, falls ich eine wichtige Toilettenseife übersehen habe). Mein letzter Halt auf dieser Reise mit den historischen Seifen wird die Schweiz sein. Insbesondere in der Schweiz war die Suche nach Toilettenseifen sehr schwierig. Zumeist wurden Putzseifen hergestellt. Nach langem Suchen habe ich dennoch eine interessante Toilettenseife gefunden und während des Suchens viel über die Seifensiederei in der Schweiz erfahren.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
rokoud

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von rokoud »

ebenfalls sehr interessant und edel! Eine tolle Reihe!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Regina1 »

Liebe Sandra

Danke für deine ausführliche Beschreibung und recherchieren. :sabber_2:
Auch diese Seife ist sehr edel.❤❤

Super gestempelt. :f010:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von savona »

Auch dieser Teil der Zeitreise ist wieder besonders schön und spannend!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Rabbit »

Spannend und lehrreich zugleich, die geschichtlichen Hintergründe der Seifensiederei kennen zu lernen. Vielen Dank für die Mühen, die du dir macht und mit uns teilst.
Deine Koosnussölseife sieht wunderschön aus. Bild
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Lisbeth »

Wow, da fährt man fast tagtäglich nach Hamburg und immer noch gibt es wieder überraschendes darüber zu erfahren. Als mehr oder weniger Parfum-Ignorant war mir die Verwurzelung der türkisen Großparfümerie in der immer noch quirligen Nordmetropole gar nicht geläufig. Wieder was gelernt, vielen Dank liebe Sandra!

Deine Kokosnussölseife sieht sehr charmant aus, so fein, fast durchschimmernd. Sehr elegant. Wenn sie damals auch nur annähernd ähnlich fein ausgesehen hat, ist ihre Erfolgsgeschichte kein Wunder.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Brycha »

Ich habe mich gerade riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung deiner Serie zu sehen gibt. Und bin auch nicht enttäuscht worden. Der Text ist sehr interessant und lehrreich und die Seife sehr ansprechend.

LG Brycha
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Gabi »

Skyler, deine Kokosseife ist wieder eine sehr schöne Illustration zu einem spannenden Stück Geschichte der Seifensiederei.

Allerdings habe ich eins noch nicht so ganz verstanden - den Teil mit der Soda Revolution. Ist es der Umstieg von Pottaschenlauge auf eine Lauge aus Soda und gelöschtem Kalk, der da gemeint ist? Oder ist es doch schon NAOH, und der Begriff Soda wird, wie so häufig, da irreführend verwendet?
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Marianne »

Danke für's Teilen, Sandra. Auch diese Seife ist ein Traum. Ich verfolge mit Spannung deine Serie der historischen Seifen.

Auch die Geschichte zur Seife ist interessant. Hat der Name Douglas wohl mit der Parfümerie Douglas eine Bewandnis?

Gestern Abend stöberte ich auch in einem historischen Seifensiederbuch aus dem frühen 19. Jhd. Es liest sich sehr spannend und, sobald ich Zeit habe, setze ich eine kleine Rezension im entsprechenden Thread hier.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Chrissiem »

Die Seife sieht schön aus, schlicht und cremig, und herrlich gestempelt!

Das mit dem Soda habe ich nur jetzt nicht so ganz verstanden, aber ist es dann wohl so wie Gabi gefragt hat?

Danke für deine ausführliche Geschichte.

@Marianne: Ja, in dem Link von Skyler steht ja auch, dass es sich um die berühmte Parfümerie handelt. Fand ich cool - hab ich auch noch nicht gewusst, was da die Hintergrundgeschichte war.
Liebe Grüße,

Christina
Antworten