Zitronenbohnenkraut Seifchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

rokoud

Re: Zitronenbohnenkraut Seifchen

Beitrag von rokoud »

schöne Farbe!
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Zitronenbohnenkraut Seifchen

Beitrag von ditte »

Immer und immer wieder ist es ein Augenschmaus, eine so schöne Kräuterseife anzuschauen! :smileygarden_im-garten70:

Das Kraut kannte ich bisher auch noch nicht...
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zitronenbohnenkraut Seifchen

Beitrag von katzenmutter »

Ich durfte gestern ein Stück der gelben Seife ausprobieren: Was für ein Schaum! Samtig dick und kleinblasig......wie Creme! MUSS unbedingt ausprobiert werden.!! Danke!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Pixi

Re: Zitronenbohnenkraut Seifchen

Beitrag von Pixi »

Danke für das Lob, liebe Katzenmutter :f010:

Das Rezept ist ja schlicht: 2/3 Distel Mazerat, 1/3 Kokos, 20% Wasser, 5% UL.

Da ich den Seifenleim in eine Milky Way Form gegossen habe (diese verträgt Temperaturen nur knapp bis 60°) habe ich , um eine viel zu heisse Gelphase zu vermeiden, ohne den Backofen vorzuschalten, nur in eine Styropor Box isoliert. Sicher hat sie auch gegelt, ohne mir die Form endgültig zu ruinieren :smilie_girl_103:

Das eh nicht saftige Zitronenbohnenkraut, wurde nach dem Schnitt abgeduscht, und für ca. 2 Tage aufgehängt zum Antrocknen, bevor es in das Distelöl baden ging.
Weil ich weniger als die Hälfte vom Auszug verbrauchte, wurde das Glas wieder mit Öl aufgefüllt - ist ja auch prall mit dem Kraut ausgestopft.
Bild
Deshalb bekommt diese Seife auch irgendwann Geschwister :smileymania1:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zitronenbohnenkraut Seifchen

Beitrag von katzenmutter »

Das glaube ich Dir sofort! Die muss man mögen! Habe heute schon versucht, das Rezept nachzumachen (Salbei statt Bohnenkraut). Gelb wurde es nicht.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Pixi

Re: Zitronenbohnenkraut Seifchen

Beitrag von Pixi »

Vielleicht wird sie zart grün :smileymania1:

Habe vergessen hinzuzufügen: für die Ölauszüge nehme ich gerne Distelöl - und zwar HO - einfaches von unserem Aldi Süd. Ist im Geschmack/Duft neutral, fast farblos und dank HO ranzstabil.

Gibt es hier ein Thema für Mazerate?
Antworten