MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von Aconita »

Unabhängig vom Miniworkshop gibt es bei mir jedes Jahr eine Ringelblumenseife, manchmal einfach, weil ich die Blüten, die ich für das Öl gebraucht habe, nicht wegwerfen möchte. Diesmal sind Öl und Blüten in die Seife gewandert. Da es eine echte Naturseife werden soll, habe ich als Duft eine ÄÖ-Mischung ausgesucht.

Das 25er bestand diesmal aus folgenden Fetten: Babassu, Schmalz, Olive und Erdnuss
In die Laugenflüssigkeit kamen Salz und Zucker.
Duft: Litsea, Zeder amerikanisch, Pfefferminze und Kausminze und 4 Tropfen Patchouli

Herstellung erfolge erst mit 75% der Fette.
Das Olivenöl wurde geteilt in Ringelblumenmarzerat, also nur das Öl auf Basis von Olivenöl, und Öl mit pürierten Blüten, je 12,5%.
Nach dem Emulgieren wurde der Leim auf der Waage geteilt und bekam jeweils eine der Ölmischungen dazu.
Beide Leimteile wurden in die Form gegossen, die mit einem Trenner abgeteilt war.
Nachdem der draußen war, habe ich Blüten drauf gestreut und die Seife zum Gelen eingepackt.
kdsc_6833qbl3z.jpg
kdsc_6833qbl3z.jpg (55.07 KiB) 4021 mal betrachtet
Die TS wurde am nächsten Tag geschmolzen und darüber gegossen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von Athena »

Eine ganz tolle Farbe :smilie_girl_323:
...für mich schaut es wie ein Bernstein aus der im Sand steckt und nur ein Stückchen schaut oben raus...hach wat schön!
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von Mika »

Ich habe sie schon im MWS bewundert , diese besonders schöne Ringelblumenseife . :smilie_girl_321:
Eine Naturseife mit besonderem Charme :smileygarden_im-garten70: :smilie_girl_021:
Herzlichst
Jutta
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von mini »

Hach....
Ich liebe die Kombi von TS mit CP und wenn dann noch Ringelblümchen in der TS "schwimmen" ...
Hach ... :lesen-buch44:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von Lady_M. »

Absolut hinreißend, Deine feine Ringelblumenseife!
Marie

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von Marie »

Wunderschön Deine Seife.
Benutzeravatar
grasgrün
Beiträge: 3764
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 07:32
Wohnort: die schönste Stadt der Schweiz

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von grasgrün »

Eine sehr schöne Seife! Mittlerweile blühen meine Ringelblumen so üppig, dass es bald auch reicht um die zu verarbeiten. :smileymania1:
Herzlich, frau grasgrün
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von Aconita »

Jutta, mittlerweile mache ich am liebsten Naturseifen mit Pflanzen und ätherischen Ölen. Jedoch packt es mich irgendwann und es muss bunt werden.

Mini, ja die Kombination aus CP und TS hat großes Potential. Das reizt mich auch.

Athena, durch die Blüten bekommt die TS nochmal Farbe ab und passt dann perfekt.

Danke Lady und Marie.

Frau Grasgrün, meine Ringelblumen beginnen auch gerade erst zu blühen. Ich säe sie immer nach der Akeleiblüte aus, damit im Frühlingsbeet im Herbst auch noch etwas blüht. In Öl eingelegt oder getrocknet, kann ich Seife machen, wann ich möchte.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Rokoudchen

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von Rokoudchen »

hübsch geworden!
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: MWS Ringelblume und das 25er Rezept

Beitrag von ankoetti »

Mag ich gerne leiden.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten