"Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

sidbabe

"Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von sidbabe »

Hallo ihr Lieben :smilie_girl_112:


Erna mit ihrer schönen "Bergkräuterseife" und Claudia (mini) mit
der leuchtend gelben Kräuterseife haben mich diesmal angefixt :c015:
und da hab ich mein Dental Dupliersilikon in die Hand genommen
und zwei Formen gegossen.

Für das große Herz mußte eine Kerze herhalten, an dem ich den Docht
entfernt habe und mit Wachs aufgegossen und poliert. Die Kerze war
ganz schön krum und bugelig, mit einem Seidenstrumpf poliert gingen
aber dann die gröbsten Krater weg.

Für das zweite Herz hat mir die liebe "ditte" ihrer wunderschönen
Herzen zum Abformen geborgt, die liegen einfach großartig in der
Hand - ganz, ganz lieben dank nochmals ditte :smilie_girl_063: !!!


Bild

Das erste Herz links auf dem Foto ist gegelte Seife und sieht in echt
eher sehr dunkel, schon fast ein wenig grün aus. Rechts ungegelt in einem
schönen leuchtenden GElB :smilie_happy_011:



1. großes Herz (links auf dem Foto)

Öle/Fett: 40% Bio Olive, 20% Bio Kokos, 20% rotes Palmöl, 12% Sheabutter, 8% Bio Kakaobutter
Lauge: starker Ringelblumenblütensud
Kräuter: Dost, Eisenkraut, Rosmarin, Majoran, Zitronenmelisse, Salbei, Pfefferminze, Zitronenverbene
(frisch und alles aus meinem Garten)
Duft: PÖ Torso von behawe
ÜF 10%

GEGELT

2. großes Herz (rechts auf dem Foto)

Öle/Fette: siehe oben
Lauge: siehe oben
Kräuter: Muskatellersalbei, Brennnessel, Majoran, Dost, Bohnenkraut, Eisenkraut, Salbei, Zitronenmelisse
Pfefferminze, Schafgarbe (frisch und ebenfalls aus meinem Garten :smilie_happy_011: )
Duft: ätherische Öle: Rosmarin, Zirbelkiefer, Pfefferminze, Salbei

UNGEGELT

Bild

3. kleines Herz

Fette/Öle: siehe oben
Lauge: siehe oben
Kräuter: frische Johanniskrautblüten
Duft: ÄÖ Patchouli
ÜF: 10%

UNGEGELT

Alles in allem hätten die Seifen länger in der Form bleiben können, so ist der eine oder der
andere Fahrer entstanden. Aber meine Ungeduld, meine Ungeduld und @ditte: ich war schon
so gespannt und aufgeregt :smilie_frech_053: :g040:








Bild



Ana hatte letztens mit uns ein "ZahnseifenRezept" geteilt - dankeschööön dir :f010: -
und da ich von Haus auf gerne Neues austeste, habe ich mich an den Crockpot
geschmissen und losgelegt. ÄÖ habe ich blaue Kamille, Weihrauch, Salbei und Pfeffer-
Minze verwendet. Ich hoffe die Einsatzkonzetration von 7% passt und verfliegt nicht
so schnell. Da fehlt mir leider die Erfahrung ....

Da kleinen relativ unansehnlich sind, habe ich drei
Herzen ausgesucht und ein wenig bearbeitet, der Rest muß einfach nur seinen
Zweck erfüllen und ich weiß gar nicht wie ich die 6Monate Ruhezeit überbrücken
soll :smilie_happy_076:

Ich bin ja schon soooooo neugierig :smilie_frech_053: !!!

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht gelangweilt, mit meinem ganzen Text :smilie_denk_10: :g040:
aber es waren doch vier mal sieden, und zweimal Silkonform gießen nur so als Ausrede :c015:
Bei Interesse gibt es noch ein paar Fotos mehr auf meinem BLOG :f010:
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von babbelnich »

Ganz dolle herzige Seifen!! :smilie_girl_131:

Die leuchtend gelbe Farbe ist fantastisch! Und dann noch die ganzen eigenen Kräuter, Respekt!!
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von ditte »

Wollte gerade im Miniwörkschop meinen danebengegangenen Topfswirl reinstellen, da sehe ich deinen
Thread... :smilie_girl_112:

Was für eine geniale Farbe... bei allen Seifen, bin total begeistert! :smilie_happy_011:

Und so feine Kräuter hast du verseift... rotes Palmöl habe ich auch noch im Keller... :smilie_verl_72:

Freut mich, dass die Herzchen so fein geworden sind! :f010:
Und Geduld, was ist das?? Gibt es das vielleicht am Montag im Angebot?
Schlimm mit uns, aber es gibt weitaus schlimmeres! :smilie_girl_288:

Zahnseife sollte ja ziemlich lange reifen... ich habe sie immer mindestens 1 Jahr liegen gelassen. :a050:
Auch heißverseift... du musst einfach mal schauen, welche Reifezeit dir gefällt. :smilie_girl_108:
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5908
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von Lisbeth »

Hey die sind toll geworden, alle seeehr herzig (klasse Farben und Kräuter hast Du da ausgesucht).
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von ErNa »

Wow, deine Herzlein sind ja echt klasse geworden, gefallen mir von innen wie von außen sehr sehr gut! :s035:

Ich finde, für so tolle Variationen hat sich da Mehrfachsieden auf jeden Fall gelohnt...! :f010:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von Rabbit »

Sehr schöne Farben haben deine Herzen. Und tolle Formen sind das. Ich bin ja mit Formen leider noch ein wenig dünn bestückt. Wird aber immer mal wieder die eine oder andere daz kommen (müssen). :c041:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
rokoud

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von rokoud »

tolle Farbe!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von Regina1 »

Was für schöne Seifen.

Beeindruckende gelbe Farben.
Mit den Kräuten ein tolles Seifchen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von mini »

Pfoah....die Farbe ist der Wahnsinn! :sabber_2:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20057
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: "Pat & Patachon" (Ditte`s Herzerl) + "Ana`s ZahnOP" ;-)

Beitrag von Brycha »

20:30 Uhr und die Sonne geht auf! Die Farbe ist ja umwerfend! :smilie_wet_150:
Antworten