Moorbirke

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Moorbirke

Beitrag von himmelblau »

Hallo Ihr Lieben,
endlich kann ich Euch meine erste Moorseife vorstellen - nachdem mein Laptop mich einige Tage im Stich gelassen hat.
Für diese Seife hatte ich aus dem Leim der "Che Bella" eine Seifenplatte in Weiß-Schwarz marmoriert hergestellt, die ich in Scheiben geschnitten und für die Birkenstämme hochkant in die Blockform gestellt habe. Aus demselben Leim ist auch ein Stück grün eingefärbte Seife entstanden, welches ich in kleine Würfelchen geschnitten habe für die Birkenblätter.
Im Moorleim stecken Kokosöl, Schmalz, Olivenöl und Kakaobutter.
Das Moor hat für einen Anteil von knapp 12% gereicht. Ich habe es schon vor längerer Zeit mal von Cloud bekommen, danke meine Liebe! :f010:
In die Laugenflüssigkeit aus Birkenextrakt und Kräutertee mit Birkenblättern kam Urmeersalz und Birkenzucker. Beduftet ist sie mit Crackling Birch und etwas Nevia, damit der Leim dicker wird und die Birkenstämme nicht umfallen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Danke für's Anschauen! :smilie_girl_112:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Moorbirke

Beitrag von rokoud »

wow, wie originell und schön!
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Moorbirke

Beitrag von vali »

Super Idee, tolle Seife :smilie_girl_112:
lg
vali
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Moorbirke

Beitrag von himmelblau »

Danke Ihr zwei Lieben!!! :f010: :f010: :f010:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Seifenglueck

Re: Moorbirke

Beitrag von Seifenglueck »

Sehr phantasievoll, mal was ganz anderes, auch die Zutaten :sabber1: klingt so, als wär da echtes Moor drin. Ich staune, das man das auch verseifen kann :D hast du die Würfelchen nachträglich versenkt?
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20057
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Moorbirke

Beitrag von Brycha »

Wow, die sind ja mal kreativ gestaltet. Großes Kino!

LG Brycha
Benutzeravatar
Athena
Beiträge: 422
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 10:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Moorbirke

Beitrag von Athena »

Das finde ich ja mal so richtig kreativ umgesetzt....Klasse!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Moorbirke

Beitrag von Regina1 »

Zwei sehr schöne Seifen. :smileygarden_im-garten70:

Interessante Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Moorbirke

Beitrag von himmelblau »

Vielen Dank, ich freu mich, dass sie Euch gefällt!!! :smilie_happy_011:
Seifenglueck hat geschrieben:
Freitag 18. August 2017, 21:58
klingt so, als wär da echtes Moor drin. Ich staune, das man das auch verseifen kann :D hast du die Würfelchen nachträglich versenkt?
Ja, das ist echtes Bad Aiblinger Heilmoor. Ich habe es im Öl gut durchpüriert, bis es schön glatt emulgiert war.
Die grünen Würfelchen habe ich in die zweite Leimhälfte gegeben und verrührt, bevor ich das ganze sozusagen als Baumkrone in die Form gegossen habe.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1849
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 20:10
Wohnort: Mattighofen

Re: Moorbirke

Beitrag von Mika »

Ich sage nur grandios - die Idee und natürlich die Umsetzung . :smilie_girl_321: :emotion-haendeklatschen-smilie_013:
Ich liebe Moorseifen, sie sind so fein zu meiner Haut . Da stört mich auch nicht , dass sie abfärben -
ist eh schnell weggeputzt .
Herzlichst
Jutta
Antworten